Author Topic: SIM-Kartenwechsel vorgenommen - wohin versendet Anti-Theft SMS  (Read 10547 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

thomania

  • Guest
Hallo,

ich bin auch bei avast Free Mobile Security gelandet. Nach der Installation bei der Konfiguration habe ich auch Anti-Theft konfiguriert. Dabei habe ich unter "avast! Account" "SMS ans Portal senden" aktiviert. Damit erlaubt man "...Anti-Theft das Online Portal über SIM-Kartenwechsel via SMS zu informieren..." Weiter steht dort geschrieben: ..."Diese SMS kann unabhängig von ihrem Standort eine internationale SMS sein."

Ich habe meine SIM-Karte gewechselt (neuer Vertrag mit neuer Telefonnummer) und wundere mich über zwei kostenpflichtige SMS, obwohl ich eine Flatrate für SMS in alle deutschen Netze habe und ich selbst habe definitiv keine kostenpflichtigen SMS versandt. Laut Vodafone Kundenservice habe ich zwei SMS nach Tschechien versandt. Ich habe dort angerufen und mich erkundigt, was das sein kann, bevor ich nun evtl. täglich solche Posten in meinem Kontostand sehe.

Nun die entscheidende Frage:
Kann es sein, dass Anti-Theft diese kostenpflichtigen SMS nach Tschechien versendet hat?

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: SIM-Kartenwechsel vorgenommen - wohin versendet Anti-Theft SMS
« Reply #1 on: August 06, 2013, 05:17:31 AM »
Hallo und Willkommen im Forum! :)

...Kann es sein, dass Anti-Theft diese kostenpflichtigen SMS nach Tschechien versendet hat?
Ja. Kann auch in den Optionen deaktiviert werden, wie du ja selber schon gesehen hast.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

thomania

  • Guest
Re: SIM-Kartenwechsel vorgenommen - wohin versendet Anti-Theft SMS
« Reply #2 on: August 06, 2013, 08:50:12 PM »
@ DJBone
Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe nun gestern den ganzen Abend gesucht und bin tatsächlich auch fündig geworden. Die beiden SMS nach Tschechien sind tatsächlich von meinem Samsung Galaxy S4 versandt worden. Nur habe ich das nicht direkt selbst veranlasst, sondern - "avast! Mobile Security Free" bzw. "Anti-Theft" hat diese SMS'en nach Tschechien versandt. Die beiden SMS gingen an die Nummer +420720001669. 

Beim SIM-Kartenwechsel sendet Anti-Theft diese SMS an das avast!-Portal und teilt dabei dem Portal u. a. die Rufnummer und die Kartennummer der neu eingelegten SIM-Karte mit. Diese Informationen werden dann vom avast!-Portal an die vorher als Freundesnummern festgelegten Rufnummern weitergeleitet. Das ist ja im Diebstahlsfall eine gute Sache aber das verunsichert die Nutzer ja nun wirklich erstmal.

Wenn das nun tatsächlich nur beim SIM-Kartenwechsel passiert, dann kann ich diese einmalige Sache ja verschmerzen aber wenn es häufiger bzw. auch aus anderen Gründen passiert, werde ich diese Funktion in Anti-Theft deaktivieren oder mich wieder von der App trennen. Mal schauen - ich werde das mal weiter beobachten.

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: SIM-Kartenwechsel vorgenommen - wohin versendet Anti-Theft SMS
« Reply #3 on: August 06, 2013, 09:25:23 PM »
Bitte, gern geschehen! :)
Bei weiteren Fragen einfach wieder melden.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Canza

  • Guest
Re: SIM-Kartenwechsel vorgenommen - wohin versendet Anti-Theft SMS
« Reply #4 on: January 03, 2014, 04:34:41 PM »
Hallo Zusammen!

Dieser Eintrag ist zwar schon ein wenig her, aber der aktuellste den ich zu diesem Thema gefunden habe.
Ich habe diese App Ende November installiert und 2 Nummern von Freunden hinterlegt.
Eigentlich soll nur eine SMS verschickt werden, wenn ein SIM-Kartenwechsel stattfindet, aber leider wurde diese auch verschickt, wenn das Handy aus war und wieder angemacht wurde.

ABER es wurden nicht nur die Mails ins Ausland verschickt, sondern AUCH pro aus- und angeschalteten Handy an jeden der beiden Freunde 2 - 4 SMS direkt????
Was soll das? Wozu dann die Mails ins Ausland und warum soviele SMS?

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?

Bei Technik hört mein Wissen auf...  :-\

Vielen Dank und liebe Grüße
Canza

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: SIM-Kartenwechsel vorgenommen - wohin versendet Anti-Theft SMS
« Reply #5 on: January 03, 2014, 10:40:53 PM »
Hallo und Willkommen im Forum! :)

- Welche avast! Mobile Security-Version..??
- Welche avast! Anti-Theft-Version..??
- Welches Handy/Tablet
- Ist dein Gerät gerootet..??
- Android Version..??

Die internationale SMS kannst du normalerweise in den Einstellungen abschalten:
avast! Mobile Security (AMS) öffnen --> Anti-Theft --> avast! Account --> SMS an Portal senden deaktivieren
Hast du dein Handy mit einem avast! Account verbunden?

DJBone

PS: Du solltest deine Email verstecken um dich vor Spam zu schützen: http://forum.avast.com/index.php?topic=81777.msg680473#msg680473
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

sirmark

  • Guest
Re: SIM-Kartenwechsel vorgenommen - wohin versendet Anti-Theft SMS
« Reply #6 on: March 12, 2014, 04:40:28 PM »
Guten tag.
Ich habe auch so ein Problem.
Ich habe seid februar ein note 3 und habe vorher das s3 gehabt.
Beim sim und handy wechsel im februar sendet mein habdy jeden tag 4 oder 5 sms an meine notfall kontakte.
Ich habe keine sms flat.nutzt ja keiner mehr.
Also das schon hohe kosten
Ich habe denn Support angeschrieben, keine antwort, ich habe im googleplay gefragt ,wurde gelöscht mehrfach.
Ich habe es mehrfach installierst aber es sendet und sendet.
Was kann ich tun????

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: SIM-Kartenwechsel vorgenommen - wohin versendet Anti-Theft SMS
« Reply #7 on: March 12, 2014, 06:38:36 PM »
@sirmak:
Bitte keine Doppelposts! Hier geht es weiter: http://forum.avast.com/index.php?topic=147499.0

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)