Author Topic: POP.Optional.BPlug  (Read 1507 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
POP.Optional.BPlug
« on: October 28, 2014, 01:55:16 PM »
Hallo Zusammen,

Ich habe heute bei einem Scan mit MalwareBytes Anti-Malware zwei exe-dateien gefunden, die als POP.Optional.BPlug identifiziert wurden. Was ist das? Ist es schlimm?

Vielen Dank schonmal im Voraus,


Ach, ich weiß net ob das zusammenhängt, aber seit ein paar Tagen ist wenn ich meinen PC starte die Num-lock Taste aktiviert und ich habe ein paar Probleme mit meinen USB-Anschlüssen.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6563
Re: POP.Optional.BPlug
« Reply #1 on: October 28, 2014, 03:56:35 PM »
Hallo

PUP´s sind nicht wirklich gefährlich, aber unötig und lästig.
PUP = Potenziell unerwünschte Programme. Diese installiert man sich meistens bei Freeware mit, wenn man keine benutzerdefinierte Installation durchführt und den ganzen Zusatz abwählt.
Wenn du möchtest, kann sich dein System ein Experte anschauen. Dazu mußt du dann die Logs von 1 - 3 in deinem nächsten Beitrag mit anhängen. Ein Malware-Experte wird dann informiert.
Siehe hier: https://forum.avast.com/index.php?topic=102616.msg821671#msg821671

Willkommen im Forum :)
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

REDACTED

  • Guest
Re: POP.Optional.BPlug
« Reply #2 on: October 28, 2014, 04:13:23 PM »
Vielen Dank für die schnelle Antwort^^

Tja, da hab ich etwas panisch reagiert und statt PUP. iwie POP. gelesen was mir unbekannt war.
Ich habe seitdem nochmal AdwCleaner drüberlaufen lassen, der hat noch ein paar kleinigkeiten gefunden, darunter ein plugin in Google Chrome (seltsam weil ich eigentlich immer firefox benutze) und ein paar Registry-Einträge. Das hab ich dann alles brav gelöscht und jetzt müsst es eigentlich gut sein ^^ Vorerst ^^
Man kann es ja heutzutage leider kaum vermeiden sich ab und an iwo etwas mitzunehmen und das ist mir dann schon lieber als ein Trojaner der mir meine ganzen Daten klaut oder den PC sperrt ;)

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6563
Re: POP.Optional.BPlug
« Reply #3 on: October 28, 2014, 04:23:41 PM »
Hallo,

wenn jetzt alles wieder in Ordnung ist, umso besser.
Wenn noch was sein sollte...einfach melden. :)

TerraX

EDIT: Hier das ganze nochmal auf englisch: https://forum.avast.com/index.php?topic=158328.msg1142270#msg1142270
« Last Edit: October 28, 2014, 04:32:30 PM by TerraX »
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB