Author Topic: GUI Suchlauf Fortschritt beim vollständigen Virenscan funktioniert fehlerhaft!  (Read 3228 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Hallo,
ich nutze Avast Free Version: 17.1.2286 und mir ist aufgefallen, dass sich in der GUI die Prozentzahl beim vollständigen Virenscan nicht erhöht. Der Kreis dreht sich zwar und im Hintergrund wird auch eine vollständige Überprüfung durchgeführt jedoch bleibt die Prozentzahl bei 0 %. Bei der schnellen Überprüfung besteht dieser Bug nicht! Wenn ich den vollständigen Virenscan durchführe und das Fenster in der GUI minimiere wird alles korrekt angezeigt. Wähle ich dann wieder die GUI an hat sich auch die Prozentzahl erhöht, jedoch bleibt sie dann auch wieder stehen.

Mein System: Windos 7, 32 bit, Home Premium, Intel Pentium 4 CPU 3,40 GHz, 2,0 GB RAM
MB Anti-Exploit Free
sonst habe ich keine weitere Sicherheitssoftware installiert.
Welche Systemvoraussetzungen benötigt die neue Avastversion eigentlich damit sie stabil läuft? Vielleicht ist mein Rechner von den Hardwarekomponenten her nicht geeignet? Zu wenig Arbeitsspeicher?

Vielen Dank für Antworten im Voraus!
Grüße
P.S. Wie kann ich meine Screenshots hier anhängen?
« Last Edit: February 09, 2017, 06:18:28 AM by Testi2017 »

Offline K_Lesnik

  • Avast team
  • Full Member
  • *
  • Posts: 186
Moin,
hab's grade getestet. Ist offenbar ein Bug und wird gemeldet. Danke für den Hinweis!
Dein System ist auf jeden Fall kompatibel, theoretisch genügen 256 MB Ram und der Prozessor muss SSE2 unterstützen.
Grüße

Offline =Snake=

  • Still using Avast Free!
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 17412
Wie kann ich meine Screenshots hier anhängen?

Wenn Du einen Beitrag verfaßt, ist unterhalb des Textkastens die Rubrik 'Anhänge und andere Optionen o.ä.! Dort kannst Du Deine Screenshots unterbringen.
 ;)
=Snake=
Desktops: AMD LE1620, W7 ult SP1 [x86] | IP-4, XP pro SP3[x86] | Intel Celeron, W7 ult SP1 [x86] | AMD-Athlon 1800+, XP pro SP3, [x86] in WL |
Laptops:   HP G72 , W10 Home [x64]  v22H2 (Build 19045.2728) | Acer Aspire ES1-131, W10 Home [x64] v1511 (Build 10586.1106)|
Firefox ESR [AOS,NS,uBO,uMatrix],Thunderbird,MCShield,CCleaner,Defraggler,MBAM Free,MBAE, Avast Free Antivirus|

REDACTED

  • Guest
@K_Lesnik:
Danke für die Info. Dachte mir schon, dass es ein Bug ist.
Siehe bitte Screenshot!
@Snake:
Danke für die hilfreiche Info!



Offline =Snake=

  • Still using Avast Free!
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 17412
@Snake:
Danke für die hilfreiche Info!
Bitte, gern geschehen.
 :)
=Snake=
Desktops: AMD LE1620, W7 ult SP1 [x86] | IP-4, XP pro SP3[x86] | Intel Celeron, W7 ult SP1 [x86] | AMD-Athlon 1800+, XP pro SP3, [x86] in WL |
Laptops:   HP G72 , W10 Home [x64]  v22H2 (Build 19045.2728) | Acer Aspire ES1-131, W10 Home [x64] v1511 (Build 10586.1106)|
Firefox ESR [AOS,NS,uBO,uMatrix],Thunderbird,MCShield,CCleaner,Defraggler,MBAM Free,MBAE, Avast Free Antivirus|

REDACTED

  • Guest
Noch ein Bug?
Es kommt vor, dass das Avast Symbol in der Taskleiste öfters mal sehr lange blinkt obwohl ich nichts am Rechner mache, also spielen, surfen und oder arbeiten. Ist das normal?
Danke für Antworten.
Grüße Testi2017
« Last Edit: February 09, 2017, 07:19:43 PM by Testi2017 »

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Hast du in den Einstellungen --> Allgemein --> Animation des Avast Symbols bei der Prüfung aktiviert? Wenn ja ist es normal. Es laufen manchmal selbstständig Prozesse im Hintergrund wo Avast dann Dateien scannt.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

REDACTED

  • Guest
@DJBone: Ja, habe es aktiviert! Danke für die Erklärung. Werde es weiterhin beobachten. Schaue mir mal im "Process Explorer" an, was für Prozesse im Hintergrund laufen wenn das Avast Symbol in der Taskleiste sich animiert bewegt.
Grüße Testi2017

Was mit noch aufgefallen ist: Wenn ich in der GUI auf Scanverlauf gehe und mir dann einen durchgeführten Scan auswähle und diesen markiere kann ich keinen "Detaillierten Report" ansehen. Ist diese Funktion nur in einer Premium Version von Avast durchführbar? Siehe bitte Screenshot.

Danke für Antworten.
Testi 2017

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Wenn nichts gefunden wurde, dann kann kein detailierter Report angezeigt werden.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

REDACTED

  • Guest
@DJBone: OK Danke für die Info.  :)

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Bitte, gern geschehen.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

REDACTED

  • Guest
@ K_Lesnik:
Moin, mit ist jetzt aufgefallen das der von mir beschriebene Bug auch die "schnelle Überprüfung" betrifft! Im minimierten Fenster wird alles korrekt angezeigt. Ist der Scan zu Ende und klickt man nach der "schnellen Überprüfung" das minimierte Fenster, hier Details, an, öffnet sich die GUI und es beginnt ein erneuter Scan, ohne das man es will!
Bitte nachbessern!
Vielen Dank im Voraus.
Grüße und ein erholsames Wochenende.
Testi2017