Author Topic: Von Avast gelöschte Datei wiederherstellen?  (Read 4075 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

REDACTED

  • Guest
Von Avast gelöschte Datei wiederherstellen?
« on: September 12, 2017, 04:53:20 PM »
Hallo zusammen,

Avast hat bei mir eine Datei als Virus erkannt - die ich schon lange/öfter genutzt habe - und in den Container verschoben.
Nur das der leer war. Dann habe ich gelesen das man die Größe des Containers auf "unbegrenzt" setzen kann. Hatte ich
aber nicht. Daher hat Avast die Datei komplett gelöscht.
Gibt es eine Möglichkeit diese Datei wiederherzustellen da ich sie dringend benötige? ...

Grüße

Offline Eddy

  • Avast Evangelist
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 31072
  • Watching (over?) you
    • Malware removal, Biljart and other things.
Re: Von Avast gelöschte Datei wiederherstellen?
« Reply #1 on: September 12, 2017, 04:59:34 PM »
Geben Sie eine Datei Recovery-Anwendung einen Versuch.

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76012
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Von Avast gelöschte Datei wiederherstellen?
« Reply #2 on: September 12, 2017, 05:11:33 PM »
Hi Max, die "blöden" Fragen zuerst, sorry... ;)

- Hast du kein Backup der Datei..?
- Kannst du sie neu herunterladen..?

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

REDACTED

  • Guest
Re: Von Avast gelöschte Datei wiederherstellen?
« Reply #3 on: September 12, 2017, 05:25:05 PM »
Hallo zusammen.

Die "blöden" Fragen zuerst:

1. Backup ist - Schande über mich - nicht vorhanden.

Herrunterladen geht nicht. Da es eine eigens für mich geschriebene Datei war.
Zur Erklärung bevor Spekulationen aufkommen: es war eine .exe die... wie beschreibe ich das am besten.
Die ein Fenster öffneten wo Word, Excel und Powerpoint Dokumente hinterlegt waren (war Office auf dem
jeweiligen Rechner nicht installiert wurde das integrierte portable Office gestartet). Sehr praktisch für
mich, da ich Dozent (nicht an der Uni daher ehr Lehrer oder Coach, wie auch immer) bin.

@Eddy:
Danke für das Programm, das habe ich gerade installiert und lasse es gerade laufen. Gefunden hat das Programm
erstaunlicher Weise sehr viel, nur nicht das was ich suche.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76012
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Von Avast gelöschte Datei wiederherstellen?
« Reply #4 on: September 12, 2017, 05:44:31 PM »
Tja, zum Glück (oder in deinem Fall leider) ist Avast sehr gründlich beim Löschen.
Normalerweise hätte ich Recuva empfohlen, aber da es sich um eine .exe handelt...
Ich fürchte wir können dir nur raten in Zukunft Backups von deinen Dateien zu erstellen.

Schönen Abend,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76012
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Von Avast gelöschte Datei wiederherstellen?
« Reply #5 on: September 12, 2017, 05:47:39 PM »
Falls du Wiederherstellungspunkte hast, könntest du das evtl. noch versuchen.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Eddy

  • Avast Evangelist
  • Maybe Bot
  • ***
  • Posts: 31072
  • Watching (over?) you
    • Malware removal, Biljart and other things.
Re: Von Avast gelöschte Datei wiederherstellen?
« Reply #6 on: September 12, 2017, 05:55:03 PM »
In English :

Customer : My harddrive crashed, can I get my data back ?
Helpdesk : Did you backup ?
Customer : No, but how far away from my system should I go ?
 ;D

REDACTED

  • Guest
Re: Von Avast gelöschte Datei wiederherstellen?
« Reply #7 on: September 12, 2017, 08:00:49 PM »
Tja, zum Glück (oder in deinem Fall leider) ist Avast sehr gründlich beim Löschen.

Generell würde ich Ihnen Recht geben, aber verzeihen Sie mir meine Wortwahl, das finde ich trotzdem scheiße.

Ich will das auch begründen und dann das ganze abschließen.

Wenn Ich beispielsweise eine Datei lösche mit entfernen die extrem groß ist, kommt die Meldung:
"Datei zu groß für Papierkorb, komplett löschen? Ja/Nein"

Das sich Avast das Recht raus nimmt und in so einem Fall (Wenn der Container zu klein eingestellt ist) die Datei
einfach zu löschen, statt erstmal isolieren(man kann ja nie wissen) und dann eben jene Frage zu stellen. Nein,
gleich komplett gelöscht. Das ist in meinen Augen einfach nur Mangelhaft. Zumal es ein Fehlalarm ist bzw. war.
Weil ich auch nicht wusste, das man die Containergröße anpassen kann. Muss man dann generelle Angst um
alle Dateien haben, wenn sie mir nix dir nix einfach gelöscht werden können?

Bezüglich des Wiederherstellungspunktes, da muss ich mal nachgucken, wann der letzte erstellt wurde.

Hmm, naja, dann bedanke ich mich zumindest für die schnellen Antworten.


@Eddy: Mir ist keine Festplatte kaputt gegangen oder ähnliches! Mein Antiviren Programm hat durch einen Fehlalarm
eine Datei gelöscht. Das ist nicht das gleiche. Auch wenn ich mich natürlich sehr ärgere, kein Backup angelegt zuhaben
und stattdessen im originalen Programm arbeiten wollte. Da mein Englisch nicht das beste ist, habe ich den letzten Satz
nicht verstanden.
« Last Edit: September 12, 2017, 08:05:04 PM by Max181 »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76012
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Von Avast gelöschte Datei wiederherstellen?
« Reply #8 on: September 13, 2017, 05:30:32 AM »
1. Muss man dann generelle Angst um alle Dateien haben, wenn sie mir nix dir nix einfach gelöscht werden können?
2. Hmm, naja, dann bedanke ich mich zumindest für die schnellen Antworten.
1. Nein, du kannst die meisten Avast-Module auf "Nachfragen" einstellen.
2. Bitteschön.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0