Author Topic: Fragen zu Sandbox  (Read 7072 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Siggi

  • Guest
Fragen zu Sandbox
« on: June 29, 2012, 11:44:08 PM »
Hallo,

ich habe mir gerade die Avast Internet Security gekauft und installiert. Nun habe ich dazu Fragen:

Kann ich jedes Programm sorgenfrei in der Sandbox starten? Also wenn ich zum Beispiel von einem Programm weiß das es einen Schädling installiert oder selbst ein Schädling ist in der Sandbox starte passiert dann echt nichts auf meinem Rechner?

Klingt ja echt gut. Aber ist das auch so?

Und wie merke ich das mein Browser (FF 13) in der Sandbox läuft? Ich habe in den Einstellungen den Browserschutz für FF (immer in der Sandbox ausführen) aktiviert. Können dann z.B. der Ukash Trojaner und seine ABlegr nichts mehr anrichten?

Ich frage deshalb weil mein bisheriges Antivirenprogramm, auch die Lizensversion, mich nicht gewarnt hat und ich dann diesen Trojaner hatte.

Wenn ich also richtig verstehe müßte die Sandbox mich davor schützen. Oder?

Könnte mir einer näheres dazu sagen?

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Fragen zu Sandbox
« Reply #1 on: June 29, 2012, 11:56:04 PM »
1. Kann ich jedes Programm sorgenfrei in der Sandbox starten?
2. Also wenn ich zum Beispiel von einem Programm weiß das es einen Schädling installiert oder selbst ein Schädling ist in der Sandbox starte passiert dann echt nichts auf meinem Rechner?
3. Und wie merke ich das mein Browser (FF 13) in der Sandbox läuft? Ich habe in den Einstellungen den Browserschutz für FF (immer in der Sandbox ausführen) aktiviert.
4. Können dann z.B. der Ukash Trojaner und seine ABlegr nichts mehr anrichten?
1. Ja kannst du. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sandbox
2. Nein. Aber besser du löscht so ein Programm...  ;)
3. Normalerweise ist standardmäßig ein roter Rahmen um den Browser und ein @ im Titel des Browsers.
4. Nein!

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Fragen zu Sandbox
« Reply #2 on: June 29, 2012, 11:59:28 PM »
Offtopic: Du solltest deine Email im Forum verstecken um dich vor Spam zu schützen: http://forum.avast.com/index.php?topic=81777.msg680473#msg680473

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Fragen zu Sandbox
« Reply #3 on: June 30, 2012, 12:00:11 AM »
1. Kann ich jedes Programm sorgenfrei in der Sandbox starten?
2. Also wenn ich zum Beispiel von einem Programm weiß das es einen Schädling installiert oder selbst ein Schädling ist in der Sandbox starte passiert dann echt nichts auf meinem Rechner?
3. Und wie merke ich das mein Browser (FF 13) in der Sandbox läuft? Ich habe in den Einstellungen den Browserschutz für FF (immer in der Sandbox ausführen) aktiviert.
4. Können dann z.B. der Ukash Trojaner und seine ABlegr nichts mehr anrichten?
1. Ja kannst du. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Sandbox
2. Nein. Aber besser du löscht so ein Programm...  ;)
3. Normalerweise ist standardmäßig ein roter Rahmen um den Browser und ein @ im Titel des Browsers.
4. Nein!
+1 :)
Eventuell auch mal einen Blick in die Hilfe in avast! werfen. ;)
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Siggi

  • Guest
Re: Fragen zu Sandbox
« Reply #5 on: July 01, 2012, 02:51:46 AM »
Hmm, ich hatte Samstag nachmittag schon eine Antwort geschrieben. Wieso ist die nicht da? Naja, egal.

Ich danke euch für eure Antworten. Ich will natürlich kein Programm starten von dem ich weiß das es schadhaft ist. Nur wissen ob man es könnte, ohne Gefahr.

Nur das mit dem Browser in der Sandbox klappt nicht. Habe auch nichts gefunden was wirklich hilft.

Ich habe in den Browserschutzeinstellungen angebeben das Firefox immer in der Sandbox geöffnet werden soll. Aber es kommt kein roter Rahmen und auch kein Zeichen.
Selbst wenn ich den Firefox manuel in der Sandbox starte bleibt alles so wie es ist.  Andere Programme haben dann den roten Rahmen.

Ich meine man muss doch sehen wenn der Browser in der Sandbox läuft.

Ach so, wenn ich  den Browser in der Sandbox starte und mir dann die Sandbox ansehe müßte ich doch dort den Browser angezeigt bekommen, oder? Ist aber nicht so.




Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Fragen zu Sandbox
« Reply #6 on: July 01, 2012, 09:29:56 AM »
Hallo,

hast du noch andere sicherheitsbezogene Programme installiert?

Ich habe in den Browserschutzeinstellungen angebeben das Firefox immer in der Sandbox geöffnet werden soll. Aber es kommt kein roter Rahmen und auch kein Zeichen.
Selbst wenn ich den Firefox manuel in der Sandbox starte bleibt alles so wie es ist.  Andere Programme haben dann den roten Rahmen.
Browserschutzeinstellungen??? Du meinst wohl Zusätzlicher Schutz > Sandbox > Erweiterte Einstellungen.
Hast du schon mal eine Neuinstallation von avast! durch geführt? https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg552606#msg552606
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Siggi

  • Guest
Re: Fragen zu Sandbox
« Reply #7 on: July 01, 2012, 11:03:29 AM »
Nein, zurzeit habe ich keine anderen Sicherheitsprogramme laufen. Ich hatte vor Avast noch Ad-Aware laufen. Ist aber im Moment nicht am laufen.

Ich meine den Punkt: Zusätzlicher Schutz, Browser-Schutz. Dort habe ich den Haken beim Firefox (Diesen Browser in der Sandbox ausführen) gesetzt.

Mein Avast ist eine Neuionstallation. Ich habe die Avast Internet Security  erst vor 2 Tagen gekauft und  installiert.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Fragen zu Sandbox
« Reply #8 on: July 01, 2012, 12:23:18 PM »
Nur das mit dem Browser in der Sandbox klappt nicht. Habe auch nichts gefunden was wirklich hilft.

- Welche avast! IS Version..??
- Betriebssystem..?? (32/64 Bit..? - welcher SP..?)
- Siehe DJ's Punkt 2: http://forum.avast.com/index.php?topic=99771.msg796281#msg796281
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0