Author Topic: Avast 7.0.1456 und Outlook 2003  (Read 3354 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Kalorien

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Avast 7.0.1456 und Outlook 2003
« on: July 14, 2012, 01:50:24 PM »
Hallo,

Zugegeben, ich weiß leider nicht mehr ganz genau wann das Problem aufgetaucht ist. Es könnte unter Umständen auch mit meinen XP Pro zu tun haben, welches noch vor kurzem ziemlich aus Kontrolle geraten war. Nun scheint alles in Ordnung zu sein - System läuft stabil und spuckt keine Fehler mehr aus (soweit ich das beurteilen kann).

Vor den ganzen Problemen hatte ich auch Avast (immer auf den letzten Stand) in Kombination mit Comodo Firewall (Freeware) laufen. Und es lief prima! Meiner Meinung nach wurden die Mails beim Eingang direkt gescannt und alles lief perfekt. Leider weiß ich nicht, ob Avast tatsächlich die Mails gescannt hat, da nie eine Warnung kam. Nebenbei möchte ich erwähnen, dass die Probleme nach einer Registrierungsaufräumarbeit von einer Fremdsoftware aufgetreten sind.

Nun kommt aber keine E-Mail mehr durch wenn Avast aktiv ist. In den erweiterten Einstellung von Avast habe ich die Einstellung für das SSL Konto eingetragen. Scheint aber wurscht zu sein, denn mit oder ohne SSL, es geht überhaupt nichts. Wenn ich den Mail-Schutz deaktiviere, funktioniert Outlook ganz normal. Allerdings fordert Comodo dann eine extra Regel, die sonst nicht nötig war. Wie auch immer, beide Software wurden komplett mit den entsprechenden Tools deinstalliert und anschließend wieder installiert, ohne Erfolg.

Nun bin ich mit dem Latein am Ende und erwäge natürlich eine anderes Antivirenprogramm. Da ich aber bis zuletzt zufrieden sein konnte, melde ich mich. Vielleicht haben andere ein ähnliches Problem.

Grüße

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 60327
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast 7.0.1456 und Outlook 2003
« Reply #1 on: July 14, 2012, 05:09:03 PM »
- Welches avast!..?? (Free/Pro/IS)
- Betriebssystem..?? (32/64 Bit..? - welcher SP..?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..??
- Welches AV Programm hast du vorher verwendet..??

Willkommen im Forum,
Asyn
Windows 8.1 [x64] - Avast PremSec 19.7.2388.BC - CC 5.61 - EEK - Firefox ESR 60.8 [NS/AOS/uBO] - TB 60.8 [EM] - ACP/ASB/ASL.BC
Deutschsprachiger Bereich -> Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Kalorien

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Re: Avast 7.0.1456 und Outlook 2003
« Reply #2 on: July 14, 2012, 07:28:09 PM »
Hallo Asyn,

erstmal danke für die schnelle Reaktion. Zu Deinen Fragen:

- Es ist Avast Free Antivirus installiert.
- Betriebssystem XP Pro SP3 32 Bit auf den neuesten Stand aktualisiert.
- es läuft noch PC Tuneup Utilities 2012 im Hintergrund noch 7 Tage Restzeit bis der Kauf fällig wird.
- sonst keine sicherheitsbezogene Software installiert.
- auf dem System ist nie ein anderes AV Programm gelaufen.

Vielleicht liegt es wieder an den NTFS Rechten?

Grüße

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 60327
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast 7.0.1456 und Outlook 2003
« Reply #3 on: July 14, 2012, 08:57:12 PM »
- es läuft noch PC Tuneup Utilities 2012 im Hintergrund noch 7 Tage Restzeit bis der Kauf fällig wird.

[OT] Das würde ich definitiv deinstallieren..!!

Mail-Schutz: https://support.avast.com/index.php?languageid=8&group=ger&_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=844

Schönen Abend,
Asyn
Windows 8.1 [x64] - Avast PremSec 19.7.2388.BC - CC 5.61 - EEK - Firefox ESR 60.8 [NS/AOS/uBO] - TB 60.8 [EM] - ACP/ASB/ASL.BC
Deutschsprachiger Bereich -> Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Kalorien

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Re: Avast 7.0.1456 und Outlook 2003
« Reply #4 on: July 14, 2012, 10:29:38 PM »
Vielen vielen herzlichen Dank!!!  8)

Avast ist wieder online. Saubere Sache. Habe es dann gleich auf den unverschlüsseleten Modus zurückgesetzt. Prompt kam eine Meldung, das er verschlüsselte nicht scannen kann. Egal. Leider sieht mein Desktop nicht mehr so schön aus wie mit TuneUp, aber das kriege ich auch noch hin. Bin saufroh, da ich kein besseres freeware Antivirenprogramm kenne, wie Avast es ist. Super. Danke für die Hilfe!

Grüße

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6349
Re: Avast 7.0.1456 und Outlook 2003
« Reply #5 on: July 15, 2012, 01:55:09 AM »
Hallo,
Avast ist wieder online. Saubere Sache. Habe es dann gleich auf den unverschlüsseleten Modus zurückgesetzt. Prompt kam eine Meldung, das er verschlüsselte nicht scannen kann. Egal.
schön das avast! nun wieder funktioniert...aber hast du den Link von Asyn auch durchgelesen?
Weil, in avast! mußt du im Normalfall nichts ändern, sondern nur in deinem E-Mailclient. Das wäre in deinem Fall Outlook.
Ports anpassen und Verschlüsselung rausnehmen... ;)
Win7 SP1 64bit / Avast Premier 19.7.2388  / MBAM Free / Firefox ESR 60.8 [NS/uBO] / Thunderbird 60.8 / AOS/ASB

Offline Kalorien

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
Re: Avast 7.0.1456 und Outlook 2003
« Reply #6 on: July 15, 2012, 08:52:45 AM »
Hallo TerraX,

das man normalerweise das nicht zu ändern braucht, war mir eigentlich klar. Früher war es auch kein Problem. Daher habe ich mit den Einstellungen experimentiert, um zu sehen ob sich überhaupt was tut.  Außerdem war ich mir nicht ganz sicher, ob mein wieder reparariertes System vielleicht doch noch einen Knacks hat. Es scheint wirklich nur PC TuneUp gewesen zu sein. Naja, ich kenne bisher nicht so viele Probleme mit sich nicht vertragender Software. Leider fällt PC TuneUp jetzt raus, da Avast jeden Tag laufen muss. Vielleicht sollte TuneUp sich mal Gedanken machen...  :-\

Grüße

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 60327
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast 7.0.1456 und Outlook 2003
« Reply #7 on: July 15, 2012, 11:37:36 AM »
Vielen vielen herzlichen Dank!!!  8)

Sehr gerne. :)

Schönen Sonntag,
Asyn
Windows 8.1 [x64] - Avast PremSec 19.7.2388.BC - CC 5.61 - EEK - Firefox ESR 60.8 [NS/AOS/uBO] - TB 60.8 [EM] - ACP/ASB/ASL.BC
Deutschsprachiger Bereich -> Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0