Author Topic: Seit V7: PC hängt sich fast auf bei größeren Installationsdateien  (Read 12635 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Hallo Jungs,

avast! 7 läuft eigentlich völlig problemlos. Zwei kleine Wermutstropfen gibt es aber doch:
wenn ich größere Installationsdateien (.exe) herunterlade und dann ausführen möchte, hängt der PC zunächst mal für eine geraume Zeit und nichts tut sich.

Nach einer halben Ewigkeit wird die Datei dann doch ausgeführt (ca. 1,5 Minuten).

So hatte ich gestern eine ca. 20 MB-große Installationsdatei heruntergeladen und zum wiederholten Male das beschriebene Problem.

Schalte ich avast! vorher aus, läuft alles wunderbar und flüssig!!!

Bei Version 6 hatte ich dieses Problem NIEMALS!

Was passiert da? Prüft avast! jetzt irgendwie intensiver, oder wesentlich langsamer, oder ist mein betagter W2k-PC mit avast7 jetzt wirklich so langsam am Rande des Möglichen angekommen?

Auch wenn ich unter Systemsteuerung > Software etwas nachschauen will, werden die installierten Programme nur gaaanz langsam nach und nach angezeigt.

Schalte ich vorher avast! aus, geht's auch hier wieder rucki-zucki und flüssig!!!

Das sind die beiden Sachen, die ich mal loswerden wollte.

Ansonsten wie gesagt, läuft alles super...
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Seit V7: PC hängt sich fast auf bei größeren Installationsdateien
« Reply #1 on: July 11, 2012, 06:57:39 AM »
Hallo ~Sky~,

ist bei dir im Dateisystem-Schutz z.B.
1. Beim öffnen prüfen "Alle Dateien" angewählt?
2. Unter Archive "Alle Packer" angewählt?
3. Unter Wirkungsgrad "Komplette Dateien prüfen" angewählt?

Kannst du das mal bitte kontrollieren. ;)
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Re: Seit V7: PC hängt sich fast auf bei größeren Installationsdateien
« Reply #2 on: July 11, 2012, 04:34:03 PM »
Hi Terra,

ja natürlich! Habe ich extra so gewählt.

Ich möchte doch den größtmöglichen Schutz haben... ;)

Und bei Version 6 war das auch so eingestellt!!!
Und dort gab es NIE Probleme!

Muss also logischerweise etwas mit Version 7 zu tun haben. Denke ich zumindest.
Ich würde natütlich ungern meinen Schutz verringern, falls Du (was ich vermute) darauf hinaus willst... 8)
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Seit V7: PC hängt sich fast auf bei größeren Installationsdateien
« Reply #3 on: July 11, 2012, 06:03:22 PM »
Hallo ~SKY~,

Ich würde natütlich ungern meinen Schutz verringern, falls Du (was ich vermute) darauf hinaus willst... 8)
nein, darauf will ich nicht hinaus, aber ich vermute das eine der drei oben genannten Einstellungen deine Kiste ausbremst...sind ja alle 3 keine Standardeinstellungen. :)
Aber wenn du, wie du sagst, den größtmöglichen Schutz haben willst, wirst du womöglich damit leben müssen. ;)
Vielleicht weiß Asyn da mehr...

Noch einen schönen Abend :)
TerraX

PS: Bei mir ist keine der drei Funktionen aktiviert, fühle mich aber trotzdem ausreichend geschützt. 8)
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Re: Seit V7: PC hängt sich fast auf bei größeren Installationsdateien
« Reply #4 on: July 12, 2012, 02:16:48 AM »
PS: Bei mir ist keine der drei Funktionen aktiviert, fühle mich aber trotzdem ausreichend geschützt. 8)

Ach, ich wußte das gar nicht mehr, dass das keine Voreinstellungen waren.

Aber wie gesagt: bei Version 6 war noch alles in Butter. Daher gehe ich mal davon aus, dass die Version 7 irgendetwas damit zu tun hat, denn nach Ausschalten von avast! läuft es ja optimal.

Ich warte mal ab, ob Asyn noch etwas einfällt, oder ob er dieses Problem auch schon von anderen vernommen hat.

Ich meine, ich hätte irgendwo im englischsprachigen Bereich vor einiger Zeit etwas gelesen, aber ich hab's nicht mehr gefunden.

Schade, dass man hier keine Threads "abonnieren" kann, sonst wäre ein späteres Auffinden leichter.

Zunächst mal danke für Deine Bemühungen, Terra!

Gute Nacht (gääähn)!
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Seit V7: PC hängt sich fast auf bei größeren Installationsdateien
« Reply #5 on: July 12, 2012, 06:36:30 AM »
Hallo,
1. Ach, ich wußte das gar nicht mehr, dass das keine Voreinstellungen waren.
2. Ich warte mal ab, ob Asyn noch etwas einfällt, oder ob er dieses Problem auch schon von anderen vernommen hat.
3. Zunächst mal danke für Deine Bemühungen, Terra!
1.  ;)
2. Dann warten wir gemeinsam, dann bist du nicht so alleine. :)
3. Gerne...keine Ursache. :-*
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: Seit V7: PC hängt sich fast auf bei größeren Installationsdateien
« Reply #6 on: July 12, 2012, 06:50:32 AM »
Schade, dass man hier keine Threads "abonnieren" kann, sonst wäre ein späteres Auffinden leichter.
Du kannst dich bei neuen Nachrichten in einem Thread benachrichtigen lassen. In deinem Profil kannst du dann sehen welche Threads du abonniert hast. Das dürfte eigentlich genau das sein, was du meinst, oder?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Seit V7: PC hängt sich fast auf bei größeren Installationsdateien
« Reply #7 on: July 12, 2012, 08:49:43 AM »
1. Aber wenn du, wie du sagst, den größtmöglichen Schutz haben willst, wirst du womöglich damit leben müssen. ;) Vielleicht weiß Asyn da mehr...

2. PS: Bei mir ist keine der drei Funktionen aktiviert, fühle mich aber trotzdem ausreichend geschützt. 8)

1. Das sehe ich ganz genau so, wie TerraX. :)
2. Siehe 1. ;)

Schönen Tag,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Re: Seit V7: PC hängt sich fast auf bei größeren Installationsdateien
« Reply #8 on: July 12, 2012, 04:41:57 PM »
2. Dann warten wir gemeinsam, dann bist du nicht so alleine. :)

So ist das richtig! Laß' mich bloß nicht alleine... ;)

Du kannst dich bei neuen Nachrichten in einem Thread benachrichtigen lassen. In deinem Profil kannst du dann sehen welche Threads du abonniert hast. Das dürfte eigentlich genau das sein, was du meinst, oder?

Hi DJ,

na ja, das ist so in etwa, was ich meinte. Ich möchte nämlich keine Benachrichtigungen. Das ist mir zu "stressig".
Aber es wäre zumindest eine Alternative für ganz ausgewählte Threads. :)


1. Aber wenn du, wie du sagst, den größtmöglichen Schutz haben willst, wirst du womöglich damit leben müssen. ;) Vielleicht weiß Asyn da mehr...

2. PS: Bei mir ist keine der drei Funktionen aktiviert, fühle mich aber trotzdem ausreichend geschützt. 8)

1. Das sehe ich ganz genau so, wie TerraX. :)
2. Siehe 1. ;)

Na ja Jungs, was soll ich denn machen - vielleicht .exe-Dateien von der Püfung ausschließen lassen als Ausnahme? :o :o :o

Dann kann ich ja gleich das AV-Programm komplett runterschmeissen. Oder merke ich gerade nicht, in welche Richtung Ihr denkt? ::)
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Seit V7: PC hängt sich fast auf bei größeren Installationsdateien
« Reply #9 on: July 13, 2012, 06:40:20 AM »
Hallo ~SKY~,

mein Vorschlag wäre, die 3 Option wieder auf Standard zu setzen, und eine nach der anderen zu aktivieren, wenn du eine grössere Datei downloadest.
Ich vermute das es an eine der beiden Einstellungen Beim öffnen prüfen "Alle Dateien", oder Unter Wirkungsgrad "Komplette Dateien prüfen" liegt.
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Re: Seit V7: PC hängt sich fast auf bei größeren Installationsdateien
« Reply #10 on: July 13, 2012, 10:28:18 PM »
Hallo ~Sky~,...

1. Beim öffnen prüfen "Alle Dateien" angewählt?
2. Unter Archive "Alle Packer" angewählt?
3. Unter Wirkungsgrad "Komplette Dateien prüfen" angewählt?

Terra,
könntest Du die Voreinstellungen zu den 3 Punkten bitte mal posten, a la:

1.
2.
3.

Danke - und es eilt nicht so sehr, denn sooo oft führe ich ja auch keine größeren gedownloadeten .exe-Dateien aus! ;)

Edit:

Könnte das hier ein identisches Problem sein?:

http://forum.avast.com/index.php?topic=101295.0

Bei mir hören die größeren Downloads auch kurz vor Ende für eine ganze Zeit auf und dann spielt der PC verrückt, weil alles "hängt" und die CPU bis zum Anschlag geht...

Dann irgenwann wird zu Ende gedownloadet und was dann passiert, wenn ich die .exe-Dateien ausführen möchte, habe ich ja schon beschrieben!
« Last Edit: July 13, 2012, 10:53:53 PM by ~SKY~ »
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

HDW38

  • Guest
Re: Seit V7: PC hängt sich fast auf bei größeren Installationsdateien
« Reply #11 on: July 14, 2012, 12:29:03 AM »
Hi!

Hab grad 2 2GHz-Rechner (32 Bit) 'geerbt', platt gemacht und auf dem einen 'XP pro' und auf dem anderen 'W 7' und in beiden Fällen natürlich auch 'avast! FA 7.0.1456' installiert.
Dabei kannst Du einfach nicht 'Alle Dateien', 'Alle Packer' und 'Komplette Dateien' auswählen! Den Rechner möchte ich sehen, der dabei NICHT kollabiert!

Der 'W 7'-Rechner läuft nach allen (über 100 Updates inkl. SP 1!) excellent! Beim XP-Rechner fehlen mir noch ein paar Treiber.
Aber 'avast! FA 7.0.1456' läuft auf beiden sauber!

LG
HDW

HDW38

  • Guest
Re: Seit V7: PC hängt sich fast auf bei größeren Installationsdateien
« Reply #12 on: July 14, 2012, 12:41:43 AM »
@~SKY~

Hi ~SKY~!

Nur zum Überlegen: Könntest Du Dein persönliches Sicherheitsbedürfnis nicht etwas 'runterschrauben'?  ;)

LG
HDW

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Seit V7: PC hängt sich fast auf bei größeren Installationsdateien
« Reply #13 on: July 14, 2012, 06:37:48 AM »
Hallo ~Sky~,...

1. Beim öffnen prüfen "Alle Dateien" angewählt?
2. Unter Archive "Alle Packer" angewählt?
3. Unter Wirkungsgrad "Komplette Dateien prüfen" angewählt?

Terra,
könntest Du die Voreinstellungen zu den 3 Punkten bitte mal posten, a la:

1.
2.
3.

Danke - und es eilt nicht so sehr, denn sooo oft führe ich ja auch keine größeren gedownloadeten .exe-Dateien aus! ;)
Hallo ~SKY~,

für dich doch immer wieder gerne... :)

1. Unter "Beim öffnen prüfen" habe ich nicht "Alle Dateien prüfen" (Standardeinstellung) angewählt.
2. Unter "Packer" habe ich ausgewählt...die ersten vier, NTFS-Streams, Rar- und Zip-Archiv.
Standard sind nur die ersten 3.
3. Unter "Wirkungsgrad" habe ich nicht "Komplette Dateien prüfen" (Standardeinstellung) angewählt.

Hoffe, das hilft dir weiter. ;)

Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Re: Seit V7: PC hängt sich fast auf bei größeren Installationsdateien
« Reply #14 on: July 15, 2012, 12:58:25 AM »
@~SKY~

Hi ~SKY~!

Nur zum Überlegen: Könntest Du Dein persönliches Sicherheitsbedürfnis nicht etwas 'runterschrauben'?  ;)

LG
HDW

Hey, ich bin ein Mädchen! :P  Mädchen müssen immer ganz toll beschützt werden... ;)

Hallo ~SKY~,

für dich doch immer wieder gerne... :)

1. Unter "Beim öffnen prüfen" habe ich nicht "Alle Dateien prüfen" (Standardeinstellung) angewählt.
2. Unter "Packer" habe ich ausgewählt...die ersten vier, NTFS-Streams, Rar- und Zip-Archiv.
Standard sind nur die ersten 3.
3. Unter "Wirkungsgrad" habe ich nicht "Komplette Dateien prüfen" (Standardeinstellung) angewählt.

Hoffe, das hilft dir weiter. ;)

Bist ein Schatz. Danke, Terra! :-*
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |