Author Topic: "Slow motion" nach Upgrade  (Read 3924 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Rudo

  • Guest
"Slow motion" nach Upgrade
« on: July 12, 2012, 04:47:24 PM »

Liebe Leute!
Bisher war ich mit Avast zufrieden, doch jetzt geschah das:
Nach dem Upgrade vom Avast-Programm auf die Version 7.0.1456 funktionieren nach dem Neustart die Programme nur noch wie Gummi. Bis das SysTray geladen ist, vergehen ca 7 Minuten. Die Programmstarts dauern manchmal bis zu 2 Minuten. Ich fahre WinXP SP2. Nun kann ich glücklicherweise mittels EaseUS-Restore das Betriebssystem neu einspielen, aber dann ist auch die alte Avast-Version wieder drauf, und ich werde dann natürlich wieder gefragt, die obige Version einzuspielen, die offensichtlich fehlerhaft ist.
Was kann man da machen?

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: "Slow motion" nach Upgrade
« Reply #1 on: July 12, 2012, 05:15:32 PM »
Hallo,

bitte als erste Massnahme das SP3 für XP installieren.
Als weitere Alternative kannst du auch eine Neuinstallation von avast! durchführen.
https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg552606#msg552606

Sind noch weitere Sicherheitsprogramme installiert?
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Rudo

  • Guest
Re: "Slow motion" nach Upgrade
« Reply #2 on: July 12, 2012, 10:07:11 PM »

Ja, die Firewall von PC-Tools.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: "Slow motion" nach Upgrade
« Reply #3 on: July 13, 2012, 06:23:33 AM »
Hallo,

die Firewall sollte eigentlich nicht der Verursacher deiner Probleme sein.
Wurden die Vorschläge von Reply #2 ( SP3 + Neuinstallation von avast!) schon angegangen?
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Rudo

  • Guest
Re: "Slow motion" nach Upgrade
« Reply #4 on: August 02, 2012, 11:27:35 PM »
Entschuldigung für die späte Antwort:
WinXP SP3 habe ich vor einiger Zeit schon versucht zu installieren, wonach mein VisualBasic 6.0 nicht mehr richtig funktionierte. Mir ist etwas anderes eingefallen: Ich habe den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\AVAST Software exportiert, dann via EaseUS das System neu eingespielt und dann diesen Schlüssel wieder importiert. Bisher läuft danach wieder alles reibungslos. Vielleicht keine sehr elegante Lösung, doch bei der nächsten Upgrade-Anfrage werde ich entsprechende Vorsichts-Maßnahmen ergreifen. - Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe!

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: "Slow motion" nach Upgrade
« Reply #5 on: August 02, 2012, 11:52:42 PM »
1. Entschuldigung für die späte Antwort:
2.WinXP SP3 habe ich vor einiger Zeit schon versucht zu installieren, wonach mein VisualBasic 6.0 nicht mehr richtig funktionierte. Mir ist etwas anderes eingefallen: Ich habe den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\AVAST Software exportiert, dann via EaseUS das System neu eingespielt und dann diesen Schlüssel wieder importiert. Bisher läuft danach wieder alles reibungslos. Vielleicht keine sehr elegante Lösung, doch bei der nächsten Upgrade-Anfrage werde ich entsprechende Vorsichts-Maßnahmen ergreifen.
3. Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe!
Hallo,

1. Kein Problem. :)
2. Sehr kuriose und ungewöhnliche Vorgehensweise, aber da es geholfen hat, war es sicherlich auch nicht verkehrt.;)
3. Keine Ursache...immer wieder gerne. :)
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB