Author Topic: kopieren auf eine smb-Freigabe (FAST!) unmöglich mit .1456  (Read 4699 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline botharg

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
Hallo;

mal wieder.... grummel. Langsam nervt mich Avast WIRKLICH an. Nach den massiven Problemen mit .1451 dachte ich eigentlich, es wäre nun wieder "normal" zu arbeiten (was auch größtenteils stimmt), jedoch schlage ich mich nun seit letzter Woche mit einem extrem nervigen und AUCH WIEDER Avast-Seitigen Problem herum.
Ich benutze (wie viele andere wohl auch) ein Netzwerk, meist Windows Rechner, es gibt aber auch Linux und Mac. Grundsätzlich funktioniert alles untereinander.
Nun wollte ich letzte Woche diverse Software von minem Avast IS - geschützten Laptop über das Netzwerk auf die NAS-Netzablage legen. Hat zuvor (.1426 ....) auch immer wunderbar funktioniert. Nur plötzlich kann ich NUR DIESE Verbindung nicht mehr benutzen, weil - egal was ich kopieren möchte - nur mit 20-30 kb/s kopiert wird. Alles Andere (Webfrontend, lokale Webseiten auf dem NAS, Streaming, Herunterladen) klappt normal.

Das Netzwerk ist ein Gbit Netzwerk, mit dem ich normalerweise so auf 8-10 MB/s komme.
Auf dem "Problemrechner" nutze ich W7-64HP, DirectoryOpus 10, Teracopy, "copy"-Command der cmd, "normaler" Explorer, Firefox/Chrome/IE (Webfrontend); Das NAS ist ein Synology DS109 mit DSM 4.0.2228/Kernel 2.6.32.12 und einer Busybox; Avast IS, Java 6 u31 (32/64);;
Windows eigene FW ist an, Defender aus (vollständig weg), sonst keine "eigenständig" laufende Sicherheits SW;

Windows->Windowsfreigabe=wunderbar;
andere (Win)Geräte->Avast geschützter Rechner=wunderbar;
andere Geräte->NAS=wunderbar;
Avast(.1456)-Lappi->NAS=
kopieren über das Webfrontend (mittels Java-Plugin)=
deaktivieren (erst schrittweise, dann alles) der Avast schutzfunktionen=
Erst eine kopieraktion mittels FTP unter DOpus brachte (auch mit laufendem Avast) die gewünschte Geschwindigkeit;
Nach vollständiger (mal wieder) Avast Deinstallation lief auch der Rest wieder wie zu erwarten.... und das, ohne Neustart nach der Avast Entfernung!

Ich habe zuhause noch ein SynoNAS DS411+, dazu kann ich allerdings nix sagen, denn dieses Problem konnte ich dort noch nicht testen, bin erst heute wieder zuhause. Sollte aber eigentlich völlig "wurscht" sein, denn erst mit Avast .1456 tauchte das Problem ja überhaupt auf, also ist - und bleibt - es ein Avast Problem, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Zur Zeit bin ich wirklich ein bißchen angep...nervt von Avast, und ich weiß wirklich nicht, ob ich nach Ablauf meiner aktuellen "Frist" nicht wieder mal was anderes Teste... NOD hatte ich noch nie.

Könnt Ihr das bitte mal in den Griff kriegen? Ich war ja bisher eigentlich meißt wirklich zufrieden... aber momentan...

Ach ja, noch was: Kann man, und wenn ja - wo, alte Versionen von Avast beziehen? Ich für meinen Teil würde gerne die .1426 wieder benutzen, denn da hatte wenigstens noch alles hingehauen.
Ich weiß zwar, daß über oldapps fast jede gewünschte Version zu kriegen ist, aber ich halte das bei einer Sicherheitsrelevanten SW nicht unbedingt für angeraten und würde die gerne vom Hersteller haben, und wenn nicht das, dann zumindest einen Hashwert, damit ich zumindest rauskriege, ob die Oldapps-Version einen gültigen Hash besitzt.

So, genug gemault.
trotzdem noch 'nen schönen Tag  ;)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 61612
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: kopieren auf eine smb-Freigabe (FAST!) unmöglich mit .1456
« Reply #1 on: July 16, 2012, 02:22:16 PM »
1. Nach vollständiger (mal wieder) Avast Deinstallation lief auch der Rest wieder wie zu erwarten.... und das, ohne Neustart nach der Avast Entfernung!

2. Könnt Ihr das bitte mal in den Griff kriegen? Ich war ja bisher eigentlich meißt wirklich zufrieden... aber momentan...

3. Ach ja, noch was: Kann man, und wenn ja - wo, alte Versionen von Avast beziehen? Ich für meinen Teil würde gerne die .1426 wieder benutzen, denn da hatte wenigstens noch alles hingehauen.

1. Verstehe ich dich richtig, daß dein Problem damit gelöst ist..??
2. Es wird bereits an einer neuen, fehlerbereinigten Version gearbeitet.
3. Ja. -> http://files.avast.com/iavs5x/setup_ais.exe

Schönen Tag,
Asyn
Win 8.1 [x64] - Avast PremSec 19.9.2394.B1 - CC 5.63 - EEK - Firefox ESR 68.2 [NS/AOS/uBO] - Thunderbird 68.2.2 [EM] - ACP/ASL.BC
Deutschsprachiger Bereich -> Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline botharg

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
Re: kopieren auf eine smb-Freigabe (FAST!) unmöglich mit .1456
« Reply #2 on: July 16, 2012, 02:39:28 PM »
Hi,

zu 1)
Wenn man unter Problemlösung versteht, daß ich nun OHNE Avast arbeiten muß, DANN ist mein Problem tatsächlich gelöst... Mit anderen Worten: es funktioniert nur, wenn Avast nicht istalliert ist, wenn doch (und dafür hab ich ja bezahlt), haut es nicht hin.

zu 2)
schön zu hören, daß es wieder eine neue, fehlerbereinigte Version gibt....  :-\

zu 3)
nach dem nächsten Neustart werd ich mir die .1426 (danke für den Link) wieder installieren. Momentan muß erstmal alles ohne laufen, kann aktuell keinen Neustart machen

 :)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 61612
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: kopieren auf eine smb-Freigabe (FAST!) unmöglich mit .1456
« Reply #3 on: July 16, 2012, 02:47:50 PM »
zu 1)
Wenn man unter Problemlösung versteht, daß ich nun OHNE Avast arbeiten muß, DANN ist mein Problem tatsächlich gelöst... Mit anderen Worten: es funktioniert nur, wenn Avast nicht istalliert ist, wenn doch (und dafür hab ich ja bezahlt), haut es nicht hin.

zu 3)
nach dem nächsten Neustart werd ich mir die .1426 (danke für den Link) wieder installieren. Momentan muß erstmal alles ohne laufen, kann aktuell keinen Neustart machen

ad 1: Sorry, das hab' ich dann falsch verstanden, dachte du hättest danach neu installiert. ;)
ad 3: Gerne, hoffe deine Probleme werden mit der nächsten Version vollends behoben...!!
Win 8.1 [x64] - Avast PremSec 19.9.2394.B1 - CC 5.63 - EEK - Firefox ESR 68.2 [NS/AOS/uBO] - Thunderbird 68.2.2 [EM] - ACP/ASL.BC
Deutschsprachiger Bereich -> Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline botharg

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
Re: kopieren auf eine smb-Freigabe (FAST!) unmöglich mit .1456
« Reply #4 on: July 16, 2012, 04:26:20 PM »
so,

.1426 wieder drauf gemacht. Zu früh gefreut, auch hier funktioniert es nicht (mehr), es werkelt so mit 23 KB/s rum. Ich weiß nicht was ich da noch ändern könnte; Fakt ist, auch mit AVAST 7 hatte es zuvor funktioniert, nun tut es das nicht mehr, es haut nur noch hin, wenn AVAST deinstalliert ist. Muß ich wohl die nächste Version abwarten und derweil die Kopieraktion zum NAS mit FTP abwickeln. Macht das effektive Arbeiten mit Dateien zum NAS aber leider unmöglich.
Falls es noch zur Fehlersuche hilft: wenn ich so eine Kopie von Lappi->NAS anstoße, dann ist die Anwendung, welche den Kopiervorgang initiiert hat, komplett eingefroren während des Kopiervorganges und der Kopierdialog reagiert erst mit ewiger Zeitverzögerung (so um die 10-30 Sek.) auf irgendwelche Abbruchanfragen. Dabei ist es egal, ob die Kopie mit Teracopy, DOpus, cmd oder sonstwie gemacht wird. Wichtig dabei ist auch, daß die Systemlast (soweit ich das im Auge haben konnte) in keiner Weise irgendwie auffällig ist; AVAST ist überhaupt nicht mit erhöhter CPU Last dabei, und alles anderen Prozesse fallen auch nicht auf. Wenn ich nach der CPU Last urteilen müßte, würde ich sagen, das Ding macht garnix. Speicher wird ebenfalls nicht auffällig benutzt (so ca. zwischen 10 MB Phys. Speicher und max 50 +/- MB virtuell, für jeden von mir identifizierten Avast-Teil - afwserv, avastui, avastsvc)
Und weil ich gerade dabei war hab ich explizit nochmal die Richtung NAS->Lappi getestet: funktioniert wunderbar. Eine 6 MB Datei ist quasi sofort lokal vorhanden, wenn ich aber 6 MB vom Lappi->NAS Kopieren will, veranschlagt der Knecht mal so ca. 2,5 min.; FTP, ca. 350 MB mit 27 MB/s in etwa 10-15 sek.
Kopieren tut er allerdings (wenn man wartet oder kleinere Dateien nimmt) korrekt.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 61612
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: kopieren auf eine smb-Freigabe (FAST!) unmöglich mit .1456
« Reply #5 on: July 17, 2012, 08:15:12 AM »
.1426 wieder drauf gemacht. Zu früh gefreut, auch hier funktioniert es nicht (mehr), es werkelt so mit 23 KB/s rum. Ich weiß nicht was ich da noch ändern könnte;

War das eine saubere Neuinstallation..??
Falls nicht, bitte dieses Tool verwenden. -> http://forum.avast.com/index.php?msg=552606
Win 8.1 [x64] - Avast PremSec 19.9.2394.B1 - CC 5.63 - EEK - Firefox ESR 68.2 [NS/AOS/uBO] - Thunderbird 68.2.2 [EM] - ACP/ASL.BC
Deutschsprachiger Bereich -> Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline botharg

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
Re: kopieren auf eine smb-Freigabe (FAST!) unmöglich mit .1456
« Reply #6 on: July 17, 2012, 11:46:54 AM »
Hi,

aswclear hatte ich dieses mal nicht verwendet, sondern "nur" die Softwareverwaltung benutzt. Das ist halt einfach nur nervig, wenn ich mit dem "Produktivsystem" (halt mein primäres wenn-ich-nicht-experimentieren-will-sondern-nur-arbeiten -Gerät), daß - außer Windows-Updates - wirklich keine andere Software neu- oder geupdated bekommen hat, auch noch x-mal neu starten, Software installieren und wieder runterschmeißen muß, und in der Zeit dann nicht zum Arbeiten komme.
Aber ich werde nochmal aswclear benutzen und gucken wie es dann läuft...

Danke erstmal :(

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 61612
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: kopieren auf eine smb-Freigabe (FAST!) unmöglich mit .1456
« Reply #7 on: July 17, 2012, 11:57:18 AM »
1. Das ist halt einfach nur nervig...
2. Aber ich werde nochmal aswclear benutzen und gucken wie es dann läuft...

1. Verständlich.
2. OK.
Win 8.1 [x64] - Avast PremSec 19.9.2394.B1 - CC 5.63 - EEK - Firefox ESR 68.2 [NS/AOS/uBO] - Thunderbird 68.2.2 [EM] - ACP/ASL.BC
Deutschsprachiger Bereich -> Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline botharg

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
Re: kopieren auf eine smb-Freigabe (FAST!) unmöglich mit .1456
« Reply #8 on: July 18, 2012, 11:01:46 AM »
Hi Asyn,

Hatte jetzt nochmal alles entfernt (aswclear), dann sämtliche Ordner, Daten und Registryeinträge die "avast" enthalten, entsorgt. Ich hatte bisher eigentlich angenommen das aswclear das machen soll, aber so wie es aussieht löscht es nur den Installationsordner und die Einträge der Softwareverwaltung. Egal...
Nachdem also mein System, soweit das überhaupt geht, de-Avast-ed wurde ohne ein Backup zurück zu kopieren (was ich in diesem Falle LEIDER nicht "nur" vor Avast Install habe - es lebe VMWare und meine Snapshots!) also wieder installiert. Aber es bleibt dabei, zum NAS kopieren ist nicht brauchbar. Erst nach einer Deinstallation von Avast funktioniert das Kopieren wieder wie es soll.
Nun hat mich das das Problem, was die Versionen anbelangt, leider auf dem falschen Fuß erwischt, denn ich kann tatsächlich nicht mit Sicherheit sagen mit welcher Version ein "normales" Kopieren ins Netzwerk noch reibungslos funktioniert hat. Die letzte Version die ich im Kopf habe (ka warum) ist die .1426. Sicher ist aber, daß ich eigentlich mit meinen Versionen bisher immer recht aktuell war und auch in diesem Fall vermutlich alle "Zwischenversionen" bis .1451 und dann .1456 installiert hatte. Keine Betas, nur die offiziellen Releases. Und was Avast beim installieren so alles treibt, hat mich (bisher) nicht wirklich interessiert. Wo und Wann also das Problem genau aufgetreten ist - ????, festgestellt hab ich das leider erst mit der .1456.
Ich werde nun auch wieder die .1456 (oder den aktuellen Nachfolger) installieren und einstweilen wohl mit dem Mist leben müssen. Wenn ich viel Muße habe, werd ich zwischendurch mal versuchen über eine VM das Problem nachzuvollziehen.

Danke vorerst für die Versuche licht ins Dunkel zu bringen...

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 61612
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: kopieren auf eine smb-Freigabe (FAST!) unmöglich mit .1456
« Reply #9 on: July 18, 2012, 12:06:26 PM »
Danke vorerst für die Versuche licht ins Dunkel zu bringen...

Gerne, sollte die folgende Version (noch für Juli geplant) keine Besserung bringen, machen wir hier weiter. ;)

Schönen Tag,
Asyn
Win 8.1 [x64] - Avast PremSec 19.9.2394.B1 - CC 5.63 - EEK - Firefox ESR 68.2 [NS/AOS/uBO] - Thunderbird 68.2.2 [EM] - ACP/ASL.BC
Deutschsprachiger Bereich -> Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0