Author Topic: Trojaner: C:\Program Files\MyWebSearch\bar\1.bin\ wird nicht erkannt !  (Read 4503 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Reiner.LU

  • Guest
Moin moin,

Gestern hat es mein Sohn (7 Jahre) geschafft mir einen fetten Trojaner einzufangen. Dabei hat er nur Smiley´s gesucht. So ist er auf ein Programm Namen´s "Smiley Central" gestoßen und hat dieses installiert.
In der Installation wurde ohne weiter Anzeige zusätzlich "My Web Search 1.3" mit installiert. Unter: (C:\Program Files\MyWebSearch\bar\1.bin\...).
Dies ist ein alter übler bekannter. Erste Einträge im Internet 2004. Versucht mann (frau) nun diese Eintäge zu deinstallieren oder per "Hand" zu löschen, geht das alles schief. Im ersten Augenblick ist alles verschwunden, aber spätestens nach einem Neustart ist alles wieder da.
Den "Emisoft Anti-Malware" runterladen, detallierten scan ausführen, alles beseitigen, und fertig ist.

Was mich nun aber mehr wie ärgert, daß so eine alte und bekannte Maleware von avast! FREE nicht erkannt wird oder auch nicht gewarnt wird.

Schade eigentlich, denn bisher war ich mit avast! FREE hoch zufrieden.

Grüße REINER

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Was mich nun aber mehr wie ärgert, daß so eine alte und bekannte Maleware von avast! FREE nicht erkannt wird oder auch nicht gewarnt wird.

Einfach in avast! die PUP-Erkennung aktivieren. ;)

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Reiner.LU

  • Guest
Sorry,

wo und wie mach ich den das mit den Pup Up´s?

..... jetzt hab ich´s. Ich dachte du meinst da was anderes. Aber die Pup Anzeigen sind aktiviert und waren es auch, als das Drama da begann kam gar keine Meldung, ich hab daneben gesessen.... :-\ 

REINER
« Last Edit: July 19, 2012, 12:28:49 PM by Reiner.LU »

Offline polonus

  • Avast Überevangelist
  • Probably Bot
  • *****
  • Posts: 33900
  • malware fighter
Avast soll das auffinden als Win32:Adware-RR [PUP],

polonus
Cybersecurity is more of an attitude than anything else. Avast Evangelists.

Use NoScript, a limited user account and a virtual machine and be safe(r)!

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
...wo und wie mach ich den das mit den Pop Up´s?

Ich spreche nicht von Pop-Ups sondern von PUP..!! (PUP=Potentiell unerwünschtes Programm)
Kannst du bei den einzelnen Schutz-Modulen unter "Erweiterte Einstellungen" -> "Wirkungsgrad" aktivieren.
Für die diversen Scans findest du die Einstellung, wenn du auf "Weitere Details" klickst.

Schönen Tag,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Reiner.LU

  • Guest
jepp, und Danke erst mal, für die Antworten...

 :)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
jepp, und Danke erst mal, für die Antworten...

Sehr gerne Reiner.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0