Author Topic: Trojaner nicht gefunden?  (Read 8394 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

SanDii

  • Guest
Trojaner nicht gefunden?
« on: July 24, 2012, 09:54:51 PM »
Schönen guten Abend allerseits,
ich bin mit der Wirkungsweise von avast einfach noch nicht so vertraut, daher noch eine Frage:
seit einigen Wochen krieg ich immer wieder Mahnungsmails, alle natürlich samt und sonders unberechtigt, die im gezippten Anhang einen Trojaner enthalten. Das am Anfang installierte Avira Free hat wohl mein System geschützt (denke ich zumindest, weil es noch läuft und ein Komplett-Suchlauf nix fand),  mir aber keinerlei Meldung darüber erstattet. Das aufgrund der daraus resultierenden Verunsicherung getestete Kaspersky Pure hat den Trojaner noch beim Eintreffen identifiziert, gelöscht und durch eine sichere Kopie der mail ersetzt und ausführlich Meldung darüber erstattet, noch vor jedem Öffnen des Anhangs. Grade sind 2 weitere dieser mails eingetrudelt, und avast meint: hat sie in Echtzeit gecheckt, nicht infiziert. Geöffnet hab ich die Anhänge nicht.
Meine Frage: findet avast die Trojaner nun nicht beim Eintreffen, dann erst  erst beim Öffnen der Anhänge, oder einfach garnicht?
zum System: windows 7 starter 32 bit, beide Vorgänger Antivirus Programme deinstalliert und dank Eures Tipps komplett bereinigt, avast internet security, email über outloook.
Ein weiteres Mal Hilfe wär Klasse.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Trojaner nicht gefunden?
« Reply #1 on: July 24, 2012, 11:29:30 PM »
Hallo,

kannst du mal in avast! unter Echtzeitschutz, Mailschutz, Erweiterte Einstellungen, Archive (Packer) schauen, ob hier ein Häkchen bei alle Packer gesetzt ist?
Wenn es immer der gleiche Absender ist, der die Mails schickt, kannst du ihn die Blacklist eintragen.
Zu finden unter Zusätzlicher Schutz, Antispam, Erweiterte Einstellungen, Blacklist.
Eins noch am Rande...Mails von dubiosen Absendern landen bei mir ungelesen im Nirwana.
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

SanDii

  • Guest
Re: Trojaner nicht gefunden?
« Reply #2 on: July 24, 2012, 11:37:42 PM »
Hi TerryX! Danke für Deine Antwort. Häkchen ist bei alle Packer. Email Absender ist jedesmal ein Anderer, manche mehr und manche weniger einfallsreich. Versucht zu öffnen hab ich nur den 1. Anhang, da persönliche Daten eines Accounts von mir in der mail waren, die nur über eine Sicherheitslücke in Umlauf gekommen sein können. Seitdem hagelt es ständig welche.
Woher weiß ich denn jetzt, ob avast die findet? daß in den beiden wieder welche stecken, ist mir auch so klar, das Muster ist zu gleich...

SanDii

  • Guest
Re: Trojaner nicht gefunden?
« Reply #3 on: July 24, 2012, 11:41:59 PM »
sorry, hab ich Dich aus Versehn einfach zu TerryX gemacht ...  :-[ :-[

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Trojaner nicht gefunden?
« Reply #4 on: July 24, 2012, 11:43:49 PM »
Hallo,

immer ein anderer Absender,hm...kommen die Mails immer vom gleichen Anbieter (z.B. web, GMX, Arcor)?
Wen dem so wäre, würde ich dort meinen Account löschen, bzw löschen lassen.
sorry, hab ich Dich aus Versehn einfach zu TerryX gemacht ...  :-[ :-[
Macht doch nichts. ;)
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

SanDii

  • Guest
Re: Trojaner nicht gefunden?
« Reply #5 on: July 24, 2012, 11:49:01 PM »
bedauerlicherweise immer von Anderen, zum Teil email Adressen existierender webseiten, zum Teil irgendwelcher provider. Immer Zahlungsaufforderungen mit Inkasso-Androhungen aufgrund angeblich getätigter Bestellungen aller Art. immer echt grottiges Deutsch und dadurch schon erkennbar... eigentlich lösch ich sie nur noch, aber nachdem ich nicht weiß, was da noch Alles auf mich zu kommen wird, wär ich um ein funktionierendes Antivirus Programm echt froh, und ich bin halt leider ein Computer-Vollpfosten und nur als Anwender bedingt tauglich.

SanDii

  • Guest
Re: Trojaner nicht gefunden?
« Reply #6 on: July 24, 2012, 11:52:30 PM »
hab bei echtzeitschutz-email-erweiterte einstellungen wirkungsgrad: komplette datei prüfen angeklickt, macht das Sinn?

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Trojaner nicht gefunden?
« Reply #7 on: July 24, 2012, 11:55:57 PM »
Hallo,

das mit den Einstellungen ist ein Versuch wert.
Andere Frage...kommt es immer an die gleiche E-Mailadresse, oder hast du mehrere?
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

SanDii

  • Guest
Re: Trojaner nicht gefunden?
« Reply #8 on: July 24, 2012, 11:59:04 PM »
ich denke es kommt über ein yahoo konto mit weiterleitung über meine domaine. wäre eigentlich eine gute Idee, die yahoo mail adresse zu löschen....  :) :) Danke !!!

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Trojaner nicht gefunden?
« Reply #9 on: July 25, 2012, 12:08:42 AM »
Hallo,

1. ich denke es kommt über ein yahoo konto mit weiterleitung über meine domaine.
2. wäre eigentlich eine gute Idee, die yahoo mail adresse zu löschen....  :) :)
3. Danke !!!
1. Immer das gleiche Konto...das hab ich mir fast gedacht. ;)
2. Versuch das, kannst uns ja irgendwann eine Rückmeldung geben, ob es geholfen hat. Wenn nicht, einfach melden.
3. Hab ich doch gern gemacht. :)

Gute Nacht! :)
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

SanDii

  • Guest
Re: Trojaner nicht gefunden?
« Reply #10 on: July 25, 2012, 12:18:27 AM »
mach ich,  :) . Ich weiß zwar immer noch nicht, ob avast mit all den zu wählenden Einstellungen für einen Null-Checker wie mich funktioniert, aber die Betreuung im Forum ist schon mal erste Sahne, TerraaaaX.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Trojaner nicht gefunden?
« Reply #11 on: July 25, 2012, 12:24:09 AM »
Hallo,

Nullchecker, das hab ich aber mal überhört. :)
Nee Spass beiseite, eigentlich ist avast! in den Standardeinstellungen sehr gut aufgestellt, nur manchmal, aber nur manchmal muß man halt ein wenig nachjustieren. ;)
Wünsche noch einen schönen Abend, bzw. eine noch schöne Nacht.
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: Trojaner nicht gefunden?
« Reply #12 on: July 25, 2012, 12:27:06 AM »
Normalerweise kannst du die Standardeinstellungen beibehalten. Wenn du dich mit dem Programm besser vertraut gemacht hast, dann kannst du ja wenn gewünscht die Einstellungen anpassen.

DJBone

Ups, Terra war schneller...
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

misha42

  • Guest
Re: Trojaner nicht gefunden?
« Reply #13 on: July 25, 2012, 08:04:19 AM »
Solche Mails habe ich auch schon ein paar bekommen.
Avast! erkennt die tatsächlich nicht. Ich hab das ZIP scannen lassen, nix, ich hab es entpackt und scannen lassen, nix.
Wenn ich ZIP und entpackte Datei bei Virustotal.com checken lasse, bin ich einerseits nicht der erste der das macht  :) , andererseits finden sich von den über 40 Virenscanner nur 4 oder 5, die da was entdecken.
Mir wäre so als wenn das kaum bekannte Scanner waren. Die ganzen großen haben dabei versagt.
Wäre mal zu prüfen, ob AVAST! etwas findet, wenn man das Ding ausführt. würde ich ja machen, einzig mir fehlt der  Rechner dafür, der hinterher komplett platt gemacht wird.

Ich hab auch schon mal so ein Ding an virus(at)avast.com geschickt. Danach hatte ich aber keine mehr bekommen, konnte es also auch nicht mehr testen.