Author Topic: "Normal ausführen - Antwort merken" in Sandboxdialog wird ignoriert  (Read 4859 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Henry_A

  • Guest
Hallo

Jetzt passiert es schon das 2. mal innerhalb weniger Tage, das bei Start eines Programmes jedesmal der Sandbox-Dialog erscheint. Ich wähle "Normal starten" udn dann "Antwort für dieses programm merken". Aber das wird offensichtlich nicht gespeichert.

Einzige Abhilfe: ich muss das entspr. Programm in die Ausnahmeliste eintragen.

Ist das ein Bug ?



Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: "Normal ausführen - Antwort merken" in Sandboxdialog wird ignoriert
« Reply #1 on: July 26, 2012, 12:10:36 AM »
Hallo,

bitte ein paar grundlegende Fragen beantworten.

- Welches avast wird verwendet (Free, Pro, IS)?
- Welches Betriebssystem, wleches SP, 32/64 bit?
- Sind noch andere sicherheitsbezogene Programme installiert?
- Wie sind die Einstellungen in der Auto-Sandbox...Nachfragen oder Automatisch?
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Henry_A

  • Guest
Re: "Normal ausführen - Antwort merken" in Sandboxdialog wird ignoriert
« Reply #2 on: July 26, 2012, 01:08:52 AM »
Hallo

Win7 32 Bit, freie Avast-Version, aktuelles Release.

Die Sandbox ist auf "Nachfragen" eingestellt.

Es läuft hier als zusätzlicher Schutz noch der WindowsDefender.


Das funktioniert ja auch ansonsten. An den beiden Prorammen, wo Avast hakt, ist nichts besonderes. Eines davon habe ich sogar selbstgeschrieben.


Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: "Normal ausführen - Antwort merken" in Sandboxdialog wird ignoriert
« Reply #3 on: July 26, 2012, 01:43:01 AM »
Hallo,

was spricht denn dagegen, die Programme über die Ausnahmen in der Autosandbox freizugeben.
Vor allem da ein Programm, wie du schreibst, du selbst geschrieben hast, Viellicht beisst sich da was mit avast!. Welches Programm wäre denn das andere?
Also was ich damit sagen will, für solche Problematik genau ist die Ausnahmeliste in der ASB.
Aber vielleicht fällt Asyn zu diesem Thema noch was ein. ;)

Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: "Normal ausführen - Antwort merken" in Sandboxdialog wird ignoriert
« Reply #4 on: July 26, 2012, 09:45:52 AM »
Eines davon habe ich sogar selbstgeschrieben.

In diesem Fall kannst du in den ASB Einstellungen "Die Verbreitung/Bewertung dieser Datei ist schlecht" deaktivieren.

Schönen Tag,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Henry_A

  • Guest
Re: "Normal ausführen - Antwort merken" in Sandboxdialog wird ignoriert
« Reply #5 on: August 05, 2012, 08:55:38 PM »
Hallo


Ja, Hauptsache ist natürlich, das man sich überhaupt helfen kann. Was mich wunderte und daher auch die Frage, ob es ein Bug ist:  Warum merkt sich Avast meine Auswahl in manchen Fällen nicht ?  "Schlechte Verbreitung" kommt öfter vor. An den beiden Programmen ist nichts besonderes, das sie von anderen Programmen unterscheidet. Auch die Pfade sind normal. Sie sind nicht überlang, enth. keine besonderen Zeichen usw.

Neben dem eigenen Programm handelt es sich beim 2. Programm um einen SecondLife-Viewer.

Evtl. ist es also ein Bug.