Author Topic: Avast 7 blockiert das Internet  (Read 7545 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

pkcbo

  • Guest
Avast 7 blockiert das Internet
« on: August 27, 2012, 10:24:32 PM »
Hallo Zusammen.  :-)
Avast free in der neuen version 7 blockiert massiv die Verbindung ins Internet. Auch das Heimnetz wird ausgebremst. Um auf normale Geschwindigkeit zu kommen, muss ich ihn deaktivieren. Der Seitenaufbau wird tatsächlich in Minuten gemessen, statt in Sekunden. Für dieses Forum mußte ich sogar deaktivieren.

Wie mache ich das Update rückgängig?

Bis später, Peter  :-)

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Avast 7 blockiert das Internet
« Reply #1 on: August 27, 2012, 10:36:56 PM »
Hallo und Willkommen im Forum! :)

Zuerst noch ein paar zusätzliche Fragen:
- Welches Betriebssystem? (32/64 Bit? - welcher SP?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert?

DJBone

PS: Cooler Reim:
Bis später, Peter  :-)
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Avast 7 blockiert das Internet
« Reply #2 on: August 27, 2012, 11:17:12 PM »
Hallo, auch von mir ein Willkommen! :)

Zusätzlich zu den Ausführungen von DJBone...welches Modul verursacht das Problem?
Bitte mal versuchsweise die Module (Netzwerkschutz, Webschutz) deaktivieren, anschliessend nacheinander wieder aktivieren.
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

pkcbo

  • Guest
Re: Avast 7 blockiert das Internet
« Reply #3 on: August 28, 2012, 08:00:15 PM »
Hallo.  :-)

Schönen Dank für die schnelle Reaktion.

Ich habe als Betriebssystem XP/SP3/32bit mit allen Updates. Das Problem ist praktisch gelöst, wenn ich den WebSchutz deaktiviere.
Auch Streamradio ist wieder normal zu gebrauchen.
Das Geschwindigkeitsproblem auch im Heimnetz kam wohl daher, dass ich über den Browser-Plugin von AVM mit Firefox auf Fritz!NAS zugegriffen habe.

Ist der WebSchutz denn jetzt so restriktiv? Vielleicht liegt es auch an dem IPv6-Protokoll, dass ich unter XP aktiviert habe? Bisher lief es anstandslos.

Vielen Dank für Euer Interesse. Ich würde gerne weiter mit Avast arbeiten.

Bis später, Peter  :-)
« Last Edit: August 28, 2012, 08:13:38 PM by pkcbo »

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Avast 7 blockiert das Internet
« Reply #4 on: August 28, 2012, 08:30:32 PM »
Das mit dem IPv6 ist interressant. Kannst du mal versuchsweise zu IPv4 wechseln?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

pkcbo

  • Guest
Re: Avast 7 blockiert das Internet
« Reply #5 on: August 28, 2012, 10:57:14 PM »
Hallo.  :-)

Ich habe es auf meinem Dekstop nicht deaktiviert, aber auf meinem Netbook läuft die gleiche Konfiguration, also XP/SP3/32bit mit allen Updates, Avast 7.0.1466 und Firefox. Hier ist kein IPv6 aktiviert und das System läuft wie es ein sollte. Also keine Verzögerung, flinker Aufbau auch komplexer Seiten usw. .

Könnte es ein, dass die neue Version 7 ein Problem mit IPv6 hat? Dann wäre das Problem ja eingekreist. Ich habe das IPv6 schon seit dem 20.06.12 laufen. Bisher gab es keine Probleme mit Avast. Es wird ja ohnehin in der Fritz!Box via 6to4 umgesetzt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Erst einmal schönen Dank für die Hilfe. Ich überlege, ob ich das IPv6 wieder abschalten soll. Wirklich brauchen tue ich es nicht. Nur für das Addin "SixOrNot". Damit wird in Firefox angezeigt, welche Server mit der angezeigten Website verlinkt sind und welche davon IPv6 benutzen. Aber vielleicht seid ihr ja mit der Lösung schnell dabei. Dann warte ich noch.

Bis später, Peter  :-)