Author Topic: Seit Tagen: Werbe-Popup ZUSÄTZLICH zum grünen Aktualisierungs-Popup :-(  (Read 41088 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Hallo Jungs,

seit Tagen habe ich zusätzlich unterhalb des grünen Popups nach den Aktualisierungen ein weiteres grünes Popup "Sie benutzen den Grundschutz..." (es soll für die kostenpflichtigen Versionen geworben werden).

Ich bin nicht der Meinung, dass avast! die Werbung übertreibt, da kenne ich andere AV-Programme, die das vehementer und aufdringlicher betreiben, dennoch:

Meine Frage:

Bislang waren Werbeaktionen in dieser Art und Weise immer nur ganz kurzfristig, hier dauert es aber schon Tage.
Habt Ihr das auch und weiß jemand, ob das jetzt dauerhaft so bleibt (dann nervt es natürlich schon etwas), oder ob irgendwann das grüne Aktualisierungs-Popup wieder ganz alleine ohne die Werbung erscheint? >:(

Liebe Grüße
~SKY~
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Interessant, ich dachte eigentlich das Thema wäre bereits endgültig erledigt..!!?? :o
Hatte das vor ca. 5 Wochen für 3 Tage, dann war's wieder vorbei.
Kannst du bitte einen Screenshot posten..?! Danke.

Schönen Abend,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Hallo Asyn,

habe es gerade bei 2 XP-Rechnern verglichen. Dort tritt das Phänomen NICHT auf.

Es scheint sich auf Windows 2000 zu beschränken!!! :(

W7 habe ich nicht getestet.

Muß jetzt leider erstmal weg, bin eingeladen und schon recht spät dran, sorry!

Könntest Du (falls vorhanden) denn rein interessehalber den Thread von damals mal verlinken?!
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
1. Muß jetzt leider erstmal weg, bin eingeladen und schon recht spät dran, sorry!
2. Könntest Du (falls vorhanden) denn rein interessehalber den Thread von damals mal verlinken?!

1. Viel Vergnügen..!! :)
2. Sky, das war damals ein Testlauf und die betreffende (interne) Diskussion ist leider nicht frei zugänglich bzw. darf ich darüber auch nichts "ausplaudern". ;) Allerdings gab's auch einen offiziellen Kommentar von Vlk in einem öffentlichen Thema: http://forum.avast.com/index.php?msg=798340 (Hoffe das hilft dir weiter.)
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Ich habe es heute auf einem XP-System zum 1. Mal gesehen. Daheim habe ich es (auch damals) niemals gesehen.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Ich habe es heute auf einem XP-System zum 1. Mal gesehen. Daheim habe ich es (auch damals) niemals gesehen.

DJBone

DJ, hast du eventuell einen Screenshot..??

Danke,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Bin gerade an meinem Tablet, deswegen geht das nicht. Ich werde morgen mal schauen (wenn ich dran denke).

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Bin gerade an meinem Tablet, deswegen geht das nicht. Ich werde morgen mal schauen (wenn ich dran denke).

DJBone

OK, danke dir.

Schönen Abend,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

misha42

  • Guest
Dass das zumindest unter XP kommt, kann ich bestätigen. Hab das gestern Abend beim Update auf die 120728-1 gehabt. Wenn ich früher gelesen hätte, dass Asyn einen Screenshot möchte, hätte ich einen gemacht.
Ob das heute beim Update auf die 120729-0 wieder passiert, kann ich erst gegen Mittag sagen - letzter Updateversuch war 8:20 und die 29-0 Version wurde um 8:40 veröffentlicht   :(

Heute früh unter Win7 64 beim Update auf die 120729-0 kam das nicht. Scheint also wirklich im Moment auf XP beschränkt zu sein.

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Ich habe es heute auf einem XP-System zum 1. Mal gesehen. Daheim habe ich es (auch damals) niemals gesehen.

DJBone

DJ, hast du eventuell einen Screenshot..??

Danke,
Asyn
Bitte schön...

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
1. Wenn ich früher gelesen hätte, dass Asyn einen Screenshot möchte, hätte ich einen gemacht.

2. Heute früh unter Win7 64 beim Update auf die 120729-0 kam das nicht. Scheint also wirklich im Moment auf XP beschränkt zu sein.

1. Danke Misha, dann vielleicht beim nächsten Mal. ;)
2. Hier ist es (diverse Systeme) nicht aufgetreten, deshalb jage ich auch einem Screenshot hinterher...

Schönen Sonntag,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Hier ist es (diverse Systeme) nicht aufgetreten, deshalb jage ich auch einem Screenshot hinterher...

Schönen Sonntag,
Asyn
7 Sekunden vor deinem Post von mir gepostet...  ;)

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Hier ist es (diverse Systeme) nicht aufgetreten, deshalb jage ich auch einem Screenshot hinterher...

Schönen Sonntag,
Asyn
7 Sekunden vor deinem Post von mir gepostet...  ;)

DJBone

Danke DJ, gerade gesehen. Auf dich ist halt immer Verlass..!! :)

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline dieter51

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
hier jetzt auch seit vorhin.......................

zusätzlich unterhalb des grünen Popups nach den Aktualisierungen ein weiteres grünes Popup "Sie benutzen den Grundschutz "
bess demnähx, Dieter

MS Windows 7 Home Premium 64-Bit SP 1, IE10 32+64- Bit, Firefox 33.
avast free antivirus  9.0.2021 , WindowsFirewall,

Offline toontown

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 165
Ich hab genau dasselbe seit gestern mit dem Popup. Bei mir ist allerdings auch die Auswahl "Letztes Popup anzeigen" ausgegraut und kann es nicht mehr anklicken. Ist das bei Euch auch so ? Dann wird es wohl mit dem zusätzlichen Popup zusammenhängen.  ::)
Win 10 Home 64-bit - avast! Free 21.10.2498  - Windows Firewall - Malwarebytes Anti-Malware Free - Emsisoft Emergency Kit