Author Topic: Emails können mit Thunderbird teilweise nicht empfangen werden, wenn Avast aktiv  (Read 9427 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Sven77

  • Guest
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem beim Abruf von Emails von einigen Email-Konten. Die Mails rufe ich mit Mozilla Thunderbird 14.0 ab. Web.de, GMX Mails werden ohne Probleme abgerufen.

Ich habe Webspace bei one.com. Nun rufe ich für meine dortige Domain einige Emailkonten ab. Bis vor ein paar Tagen funktionierte alles wunderbar. Nun erhalte ich beim Abrufen der Mails eine Fehlermeldung und die Mails werden nicht abgerufen.

Wenn ich Avast deaktiviere, kann ich die Mails ohne Probleme abrufen. Somit wird wohl Avast da irgendetwas blockieren.

Gibt es da bei Avast irgendeine Einstellung, die man ändern kann/muss, um das wieder ans Laufen zu bekommen?

Nochmal, Web.de, GMX Mails sind unbetroffen. Die kann mich mit aktivierten Avast abrufen. Es geht nur um die Mails, die zu meiner Domain gehören.

Vielen Dank.

Grüße
Sven

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Hallo und Willkommen im Forum! :)
Sind die Emailkonten SSL verschlüsselt?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Sven77

  • Guest
Hallo,

nein, sind sie nicht. Bietet der Provider im Moment gar nicht an.

Ich habe das ganze mal auf meinem Notebook installiert. Also da läuft auch schon lange Avast drauf. Dann Thunderbird installiert, Die kompletten Postfachdaten usw. aufs Notebook portiert. Somit sind ja alle Thunderbird-Einstellungen gleich. Dort läuft es ohne Probleme.

Scheint dann wirklich zu sein, dass Avast auf dem PC irgendwas bei den Postfächern blockiert.

Grüße
Sven

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Bis vor ein paar Tagen funktionierte alles wunderbar. Nun erhalte ich beim Abrufen der Mails eine Fehlermeldung und die Mails werden nicht abgerufen.

Welche Fehlermeldung..??

Weiters...
- Welches avast!..?? (Free/Pro/IS)
- Welche Version..??
- Betriebssystem..?? (32/64 Bit..? - welcher SP..?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..??

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Sven77

  • Guest
Hallo,

-keine andere Sicherheitssoftware installiert
-Free Version
-Version 7.0.1456
-PC auf dem es nicht geht Win7 64Bit
 Notebook auf dem es geht WinXP SP3

Grüße
Sven

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
OK, bitte noch die erste Frage beantworten. ;)

- Welche Fehlermeldung..??
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Sven77

  • Guest
Ah, Sorry,

Die Fehlermeldung, die Thunderbird ausspuckt ist folgende:

Ein Fehler mit dem Pop3 Mail-Server ist aufgetreten. Der Mail-Server pop.[domain].de antwortete:


Nach dem Doppelpunkt folgt nichts mehr bei der Fehlermeldung.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Nun, diese Fehlermeldung hilft uns jetzt nicht wirklich weiter. ;D

OK, bitte poste deine Porteinstellungen (SMTP/POP) von avast! und Thunderbird.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Sven77

  • Guest
Hallo,

ich hoffe, dass ich die richtigen Daten poste:

Avast:

SMTP-Port: 25,587
POP-Port: 110
IMAP-Port: 143
NNTP-Port: 119

Thunderbird:

Pop3-Port : 110
Verbindungssicherheit: Keine
Authentizifierungsmethode: Passwort ungesichert übertragen

SMTP:
2525
Passwort normal
STARTTLS

ICh habe in der Zwischenzeit einmal die Einstellungen in Thunderbird so eingestellt, dass es auf keinen Fall laufen kann, weil die Einstellungen eben nicht zu dern Servereinstellungen passen. Dann habe ich das ganze wieder eingestellt wie oben angegeben. Zwischendurch Thunderbird immer wieder geschlossen, neu geöffnet und dann auch den rechner neu gestartet.

Nach dem Zurückstellen, auf die richtigen Einstellungen, kam von Avast irgendeine Meldung, dass man die Verschlüsselung ausschalten solle, weil die Mails sonst nicht überprüft werden könnten oder so. Mit OK bestätigt und wie es scheint läuft es jetzt.
Das Ganze habe ich aber nur bei einem Postfach gemacht. Nicht bei allen die ich abrufe und nicht funktionieren.

Ich habe den Rechner mehrfach neu gestartet, Thunderbird neu gestartet.

Keine ahnung woran es gelegen hat!??!
Grüße

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Nach dem Zurückstellen, auf die richtigen Einstellungen, kam von Avast irgendeine Meldung, dass man die Verschlüsselung ausschalten solle, weil die Mails sonst nicht überprüft werden könnten oder so. Mit OK bestätigt und wie es scheint läuft es jetzt.
Das Ganze habe ich aber nur bei einem Postfach gemacht. Nicht bei allen die ich abrufe und nicht funktionieren.

Ich habe den Rechner mehrfach neu gestartet, Thunderbird neu gestartet.

Keine ahnung woran es gelegen hat!??!
Grüße

Darf ich das so interpretieren, daß es jetzt (wieder) funktioniert..??

Schönen Abend,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Sven77

  • Guest
Hallo,

ja sorry, hatte mich dann wohl nicht so klar ausgedrückt. Es funktioniert. Aber ich habe nichts geändert, Nur einmal falsche Einstellungen eingestellt. Dann wieder die richtigen. Thunderbird dazwischen geschlossen und wieder geöffnet, Rechner neu gestartet und bis jetzt läuft es mal.

Grüße

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Es funktioniert.

Na, wunderbar. Danke für dein Feedback..!! :)

Schönen Abend,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0