Author Topic: Avast bremmst heftig  (Read 75622 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Pedder

  • Guest
Avast bremmst heftig
« on: August 13, 2012, 04:55:23 PM »
Hallo!

Vorweg einige Daten. Ich arbeite mit XP Version 2002,SP3 alle Updates vorhanden. Dazu benutze ich Avast Free Antivirus. Auch alle Updates vorhanden. Als Browser nutze ich Chrome und nur die normale Windows-Firewall.

Ich habe eine Datenflat (Download) von 32 MB

Laut diverser Messungen tritt folgendes Problem auf:

Downloadrate ohne Avast: ca. 28 - 30 MB

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast bremmst heftig
« Reply #1 on: August 13, 2012, 05:40:53 PM »
Laut diverser Messungen tritt folgendes Problem auf:

Downloadrate ohne Avast: ca. 28 - 30 MB

Welches Problem tritt auf, kannst du das bitte etwas genauer definieren...??

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Pedder

  • Guest
Re: Avast bremmst heftig
« Reply #2 on: August 13, 2012, 06:18:09 PM »
Avast bremst offenbar heftig den Speed beim Surfen. Anhand der Datenrate ( ohne Avast ca.30 MB, mit Avast nur 15MB) bleibt ja die Geschwindigkeit auf der Strecke. Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden ?


Gruß
Pedder

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast bremmst heftig
« Reply #3 on: August 13, 2012, 06:23:56 PM »
Avast bremst offenbar heftig den Speed beim Surfen. Anhand der Datenrate ( ohne Avast ca.30 MB, mit Avast nur 15MB) bleibt ja die Geschwindigkeit auf der Strecke.

Hmmm, kann ich nicht bestätigen.

- Welche Version von avast! Free..?? (7.0.xxxx)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..??
- Welches AV Programm hast du vorher verwendet..??
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Pedder

  • Guest
Re: Avast bremmst heftig
« Reply #4 on: August 13, 2012, 07:14:04 PM »
Avast 7.0.1456

Keine weiter Sicherheitssoftware. Der Rechner hat eine neue Festplatte bekommen, daher war vorher keine andere Sicherheitssoftware drauf. Wie gesagt, ansonsten nur die Firewall von XP.

Ich habe mittlerweile mehrere Messungen mit unterschiedlichen Testseiten durchgeführt. Überall das gleiche Ergebnis. Ist Avast eingeschaltet, wird der Download ca. 15 MB langsamer.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast bremmst heftig
« Reply #5 on: August 13, 2012, 07:28:14 PM »
Ich habe mittlerweile mehrere Messungen mit unterschiedlichen Testseiten durchgeführt. Überall das gleiche Ergebnis. Ist Avast eingeschaltet, wird der Download ca. 15 MB langsamer.

Die Unterschiede zwischen unseren Systemen sind eher marginal und ich kann das nicht nachvollziehen.
Bin mit 100 Mbit/s verbunden und erreiche (üblicherweise) auch annähernd diese Geschwindigkeit.
Einziger auffallender Unterschied wäre die FW, die XP FW ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei. ;)
Wo und wie hast du denn getestet..??
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Pedder

  • Guest
Re: Avast bremmst heftig
« Reply #6 on: August 13, 2012, 07:34:58 PM »
Ich habe den Speedtest von Computerbild, Kabel Deutschland, Speedmeter,de und Netzwelt.de benutzt.

Die FW hatte ich ja nicht abgeschaltet. Daher dürfte die ja keine Rolle spielen, oder ?



Gruß
Pedder

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast bremmst heftig
« Reply #7 on: August 13, 2012, 07:56:18 PM »
Ich habe den Speedtest von Computerbild, Kabel Deutschland, Speedmeter,de und Netzwelt.de benutzt.

Die ganzen "Speedtests" kannst du (meiner Meinung nach) ohnehin vergessen. ;) Such' dir eine große Datei auf einem schnellen Server und dann kannst du richtig testen. (Cache und Proxy vorher deaktivieren..!!)
Sicher verlangsamt der Scan durch avast! (je nach Einstellung) ein wenig, aber gleich um die Hälfte ist eindeutig zu viel...!!!

Schönen Abend,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Pedder

  • Guest
Re: Avast bremmst heftig
« Reply #8 on: August 13, 2012, 09:09:26 PM »
Das Testverfahren kenne ich nicht. Wie läuft es ab ?

Unabhängig von den Testseiten........der Geschwindigkeitsunterschied ist schon so deutlich zu merken.


Gruß
Pedder

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: Avast bremmst heftig
« Reply #9 on: August 14, 2012, 12:15:08 AM »
Unabhängig von den Testseiten........der Geschwindigkeitsunterschied ist schon so deutlich zu merken.
Vielleicht liegt es an deinen Einstellungen in avast. Kannst du mal einen Screenshot posten (Webschutz)?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Avast bremmst heftig
« Reply #10 on: August 14, 2012, 12:16:10 AM »
Unabhängig von den Testseiten........der Geschwindigkeitsunterschied ist schon so deutlich zu merken.
Hallo,

tritt das Problem mit einem anderen Browser auch auf?
Wurden Einstellungen im Web-Schutz verändert?


EDIT: Mal wieder zu langsam...immer dieser DJ. ;)
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Pedder

  • Guest
Re: Avast bremmst heftig
« Reply #11 on: August 14, 2012, 08:50:29 AM »

Hallo,

tritt das Problem mit einem anderen Browser auch auf?
Wurden Einstellungen im Web-Schutz verändert?



[/quote]


Ja. Mit IE werden die Werte auch nicht besser. An den Einstellungen habe ich nichts verändert.

Gruß
Pedder

Pedder

  • Guest
Re: Avast bremmst heftig
« Reply #12 on: August 14, 2012, 08:52:04 AM »
Vielleicht liegt es an deinen Einstellungen in avast. Kannst du mal einen Screenshot posten (Webschutz)?

DJBone



Was genau soll ich da posten ?


Gruß
Pedder
« Last Edit: August 14, 2012, 08:54:35 AM by Pedder »

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: Avast bremmst heftig
« Reply #13 on: August 14, 2012, 09:01:27 AM »
Das Testverfahren kenne ich nicht. Wie läuft es ab ?
Lade dir hier mal das Win XP SP3 runter: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=24
Einmal mit avast und einmal ohne avast aktiviert und vergleiche die Downloadrate.

Vielleicht liegt es an deinen Einstellungen in avast. Kannst du mal einen Screenshot posten (Webschutz)?

DJBone

Was genau soll ich da posten ?

Gruß
Pedder
Einen Screenshot von deinen Einstellungen im Web-Schutz: avast öffnen --> Echtzeit-Schutz --> Web-Schutz --> Erweiterte Einstellungen. Dann bitte Screenshots deiner Grundeinstellungen, Web-Überprüfung, Ausnahmen und Wirkungsgrad.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Pedder

  • Guest
Re: Avast bremmst heftig
« Reply #14 on: August 14, 2012, 09:40:01 AM »
Alle Updates zu XP sind doch vorhanden. Oder gibt es da Unterschiede ?


Hier die Einstellungen