Author Topic: Anfänger / Virus löschen!  (Read 21740 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

5buchstaben

  • Guest
Anfänger / Virus löschen!
« on: August 23, 2012, 08:47:04 PM »
Hallo, mein Name ist Felix und ich kenne mich bisher noch nicht sehr gut mit dem Programm avast! aus und deswegen ist jetzt meine Frage:, wenn ein Virus gefunden wurde und in den Virus Container verschoben wurde, kann es dann noch zu Problemen kommen? Wenn ja wie lösche ich den kompletten Virus? Es handelt sich um einen Trojaner in meinem download Ordner..

Danke im Voraus für alle Antworten, und schon mal ein dickes "Sorry" im Voraus falls das ein Doppelpost ist.. denn ich habe mit der SuFu bis jetzt nichts brauchbares gefunden

purzelbär

  • Guest
Re: Anfänger / Virus löschen!
« Reply #1 on: August 23, 2012, 08:55:19 PM »
Wenn der Virus/Trojaner in den Container verschoben wurde, ist er darin sicher und kann von dort aus nicht mehr auf dein System ohne das du es willst. Im Container hast du verschiedene Möglichkeiten was mit dem Virus/Trjaner geschehen soll: löschen, wiederherstellen usw. Klick einfach mal im Container deinen Virus/Trojaner an, dann siehst du was für Optionen du hast was damit gemacht werden kann.

5buchstaben

  • Guest
Re: Anfänger / Virus löschen!
« Reply #2 on: August 23, 2012, 08:57:03 PM »
Öhm, okay danke, schon mal sehr hilfreich. Wenn ich jetzt dort auf "löschen" gehe wird er dann nur aus dem Container gelöscht oder ist der dann ganz weg vom Rechner?

purzelbär

  • Guest
Re: Anfänger / Virus löschen!
« Reply #3 on: August 23, 2012, 09:07:27 PM »
Quote
Wenn ich jetzt dort auf "löschen" gehe wird er dann nur aus dem Container gelöscht oder ist der dann ganz weg vom Rechner?
Dann wird er komplett von deinem System gelöscht ;)
« Last Edit: August 23, 2012, 09:12:13 PM by purzelbär »

5buchstaben

  • Guest
Re: Anfänger / Virus löschen!
« Reply #4 on: August 23, 2012, 09:13:44 PM »
Danke danke danke!! Werde ich jetzt direkt anwenden!

purzelbär

  • Guest
Re: Anfänger / Virus löschen!
« Reply #5 on: August 23, 2012, 09:15:38 PM »
Bitte, dafür sind wir da um uns gegenseitig zu helfen ;)

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Anfänger / Virus löschen!
« Reply #6 on: August 24, 2012, 07:04:25 AM »
Hallo 5buchstaben, Willkommen im Forum!

Interessant wäre noch, um was es sich bei dir handelte. Hin und wieder gibt es auch bei avast! ein FP. ;)
Da es aber, wie du geschrieben hast, in deinem Downloadordner war, hast du nichts systemnahes gelöscht.
Bitte beim nächsten mal (was keiner will) die genaue Bezeichnung des Störenfrieds angeben...und nicht gleich löschen. Wenn es in den Container verschoben wurde, kann dir wirklich nichts passieren.
Dann schauen wir uns den "Bösewicht" gemeinsam an.
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Anfänger / Virus löschen!
« Reply #7 on: August 24, 2012, 07:15:56 AM »
Allgemein:
Sollte avast einen Virenfund anzeigen, dann bitte die Datei nicht löschen sondern immer in den Virus Container verschieben! Es könnte nämlich auch ein Fehlalarm (False Positive) sein. Wenn dies bei einer wichtigen Systemdatei passiert, dann kann es sein daß Windows danach nicht mehr funktioniert. Die Datei kann im Virus Container verbleiben. Dort kann man sie dann nach z.B. 1-2 Wochen nochmal per Rechtsklick überprüfen lassen. Wenn die Datei weiterhin als Virus erkannt wird dann kann man sie löschen. Ansonsten würde ich sie wiederherstellen und anschliessend auf www.virustotal.com überprüfen lassen. Eine Kopie der Datei bleibt nach dem wiederherstellen im Virus Container.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Reiner.LU

  • Guest
Re: Anfänger / Virus löschen!
« Reply #8 on: August 24, 2012, 07:52:11 PM »
Allgemein:
Sollte avast einen Virenfund anzeigen, dann bitte die Datei nicht löschen sondern immer in den Virus Container verschieben! Es könnte nämlich auch ein Fehlalarm (False Positive) sein. Wenn dies bei einer wichtigen Systemdatei passiert, dann kann es sein daß Windows danach nicht mehr funktioniert. Die Datei kann im Virus Container verbleiben. Dort kann man sie dann nach z.B. 1-2 Wochen nochmal per Rechtsklick überprüfen lassen. Wenn die Datei weiterhin als Virus erkannt wird dann kann man sie löschen. Ansonsten würde ich sie wiederherstellen und anschliessend auf www.virustotal.com überprüfen lassen. Eine Kopie der Datei bleibt nach dem wiederherstellen im Virus Container.

DJBone

Oh Danke, so habe ich das auch verstanden....  :) !