Author Topic: Problem beim Update der Virendatenbank  (Read 10071 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

user0815

  • Guest
Problem beim Update der Virendatenbank
« on: October 04, 2012, 02:24:28 AM »
Hallo community,

ich habe gerade ein kleines Problem mit dem Update meiner Avast-Virendatenbank und wäre echt froh, wenn mir jemand von euch weiter helfen könnte.
Vor einigen Minuten hat mir Avast! per Popup gesagt, dass mein letztes Update fehlgeschlagen ist. Also habe ich es manuell versucht. Folgende Meldung habe ich nach kurzer Zeit erhalten: "Ungültige Dateisignatur".
Bin dann unter Systemsteuerung zu Avast! und habe es mit reparieren versucht und es kam die Meldung "Avast Error. Error processing packages. Please use full update."
Als Info noch ein paar Daten zum System: Ich arbeite mit Windows 7  Ultimate, SP1, es läuft nur Avast als Virenprogramm, Version 7.0.1466, die freie Version.
Die Vrendatenbankversion ist 121003-0 und sollte jetzt upgedated werden...eigentlich. ;-). Avast selbst nutze ich bereits 2 Jahre, bisher ohne jedes Problem.
Falls ihr noch weitere Infos braucht, einfach fragen.
Oder soll ich ganz einfach unter Systemsteuerung avast! runter werfen und neu installieren?
Wie gesagt, ich freue mich über jede Hilfe - bin auch nicht so der PC Crack, von daher...

Vielen Dank schon mal!
user0815

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: Problem beim Update der Virendatenbank
« Reply #1 on: October 04, 2012, 07:42:54 AM »
Hallo und Willkommen im Forum! :)

Nachdem eine Reparatur fehlgeschlagen ist, würde ich dir eine saubere Neuinstallation empfehlen:
- sichere deine avast Einstellungen
- lade dir die neueste Version hier runter: http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg527512#msg527512
- folge diesen Anweisungen: http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg552606#msg552606
- avast installieren und PC neustarten

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Problem beim Update der Virendatenbank
« Reply #2 on: October 04, 2012, 08:32:55 AM »
Vor einigen Minuten hat mir Avast! per Popup gesagt, dass mein letztes Update fehlgeschlagen ist. Also habe ich es manuell versucht. Folgende Meldung habe ich nach kurzer Zeit erhalten: "Ungültige Dateisignatur".

Gestern gab es ein Problem mit einem fehlerhaften VPS-Update.
Bitte heute nochmals versuchen, sollte jetzt wieder funktionieren.
Neuinstallation ist nicht nötig..!!

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

user0815

  • Guest
Re: Problem beim Update der Virendatenbank
« Reply #3 on: October 04, 2012, 09:50:44 PM »
Hallo ihr beiden,

vielen Dank fürs Willkommen und eure schnelle Hilfe!
Ich hatte leider erst jetzt die Möglichkeit es auszuprobieren, daher die späte Rückmeldung: Es ist tatsächlich so wie Asyn geschrieben hat. Avast hat das Update gleich nachdem ich ins Internet gegangen bin ohne Meckern durchgeführt. Also alles wieder bestens. :-)
Aber auch die Infos von DJBone waren sehr hilfreich. Sollte ich beim nächsten Mal nicht so einfach davon kommen, weiß ich ganz genau wie ich bei einer Neuinstallation vorgehen muss. Deshalb auch vielen Dank dafür!

Wünsche euch noch einen schönen Abend.

user0815

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: Problem beim Update der Virendatenbank
« Reply #4 on: October 04, 2012, 09:59:18 PM »
Das Updateproblem wurde inzwischen behoben. Es sollten also keine weiteren Probleme auftreten.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Problem beim Update der Virendatenbank
« Reply #5 on: October 05, 2012, 09:01:18 AM »
Hallo ihr beiden,

vielen Dank fürs Willkommen und eure schnelle Hilfe!

Sehr gerne. Und danke für dein Feedback..!! :)

Schönes Wochenende,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Re: Problem beim Update der Virendatenbank
« Reply #6 on: October 05, 2012, 04:33:45 PM »
Gestern gab es ein Problem mit einem fehlerhaften VPS-Update.
Bitte heute nochmals versuchen, sollte jetzt wieder funktionieren.
Neuinstallation ist nicht nötig..!!

So ist es!

Ich war seit dem 01.10.12 hier am Rechner nicht mehr online und habe heute den PC gestartet.
Ich wartete sicherlich 10 Minuten (wenn nicht noch länger), aber avast! aktualisierte die Virendefinitionen nicht.

Letztendlich kam das rote Popup, dass mitteilte, dass das Update fehlgeschlagen sei (sinngemäß).

Ich habe dann den PC nochmals neu gestartet, ohne vorher etwas anderes zu unternehmen.

Nach dem Neustart hat avast! sich dann problemlos wie sonst auch immer aktualisiert! ;)
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |