Author Topic: 'Verbindung unterbrochen' ... [gelöst]  (Read 31205 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

HDW38

  • Guest
'Verbindung unterbrochen' ... [gelöst]
« on: October 10, 2012, 09:29:20 PM »
Hi!

Hatte in der letzten Zeit schon wiederholt Schwierigkeiten mit 'XP'- OS.
Heute abend lief es anfangs über die Internetverbindung via USB-Mini-Modem gut (50,6 kBit/s), als ich mich im Forum eingeloggt hatte, begannen die Probleme:
- als ich den letzten Beitrag zum Thema 'AV Beta News' oder zu 'Warnungen und Hinweise' lesen wollte,
- selbst der Versuch auszuloggen scheiterte!
Jedesmal erhielt ich folgende Fehlermeldung: Verbindung unterbrochen: "Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde."
Als ich dann unausgeloggt einen Neustart machte und W7 wählte, kam die 'avast!'-Meldung: 'System nicht voll geschützt!'
Nach 'Einschalten' war alles gut (NICHT repariert).
 ???
HDW
« Last Edit: October 29, 2012, 11:01:34 PM by HDW38 »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: 'Verbindung unterbrochen' ...
« Reply #1 on: October 11, 2012, 09:04:53 AM »
Irgendeine Frage HDW..??
Oder ist das als reine Mitteilung gedacht..?? ;)

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

HDW38

  • Guest
Re: 'Verbindung unterbrochen' ...
« Reply #2 on: October 11, 2012, 08:43:56 PM »
Irgendeine Frage HDW..??
Oder ist das als reine Mitteilung gedacht..?? ;)

Asyn

Sowohl als auch!
- Ich frage mich, da ich daraus eine Schwäche in XP ableiten kann: hat MS seine Finger im Spiel, um W8 besser  an den Mann bzw die Frau zu bringen?
- Seit diesem Jahr fiel mir auf, dass es auffallend wenige XP-Updates gab! Zufall?
- Da nicht nur 'avast!' betroffen ist, denn ich kam auch nicht an mein eMail-Konto (!), ist es einfach nervig!
- Besonders unangenehm war, dass ich mich nicht ausloggen konnte. Dachte aber, nachdem ich mich nochmal über W7 eingeloggt und wieder ausgeloggt hatte, dass ich ausgeloggt wäre. Aber heute brauchte ich mich via XP gar nicht einloggen, denn ich war noch eingeloggt!?
- Kann mich erinnern, dass man schon mal (in einer früheren 'avast!'-Version) automatisch ausgeloggt wurde.
 ;)
HDW

Edit: Im letzten Satz letzte Klammer gesetzt.
« Last Edit: October 11, 2012, 11:07:38 PM by HDW38 »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: 'Verbindung unterbrochen' ...
« Reply #3 on: October 13, 2012, 06:34:07 PM »
1. Ich frage mich, da ich daraus eine Schwäche in XP ableiten kann: hat MS seine Finger im Spiel, um W8 besser  an den Mann bzw die Frau zu bringen?
2. Seit diesem Jahr fiel mir auf, dass es auffallend wenige XP-Updates gab! Zufall?
3. Besonders unangenehm war, dass ich mich nicht ausloggen konnte. Dachte aber, nachdem ich mich nochmal über W7 eingeloggt und wieder ausgeloggt hatte, dass ich ausgeloggt wäre. Aber heute brauchte ich mich via XP gar nicht einloggen, denn ich war noch eingeloggt!?
4. Kann mich erinnern, dass man schon mal (in einer früheren 'avast!'-Version) automatisch ausgeloggt wurde.

1. Das wage ich zu bezweifeln. XP wird noch bis April 2014 in vollem Umfang unterstützt.
2. Wäre mir nicht aufgefallen. (Hast du da eine Statistik zur Hand oder ist das nur ein Gefühl..??)
3. Das liegt dann an deinen Einstellungen im Forum bzw. in deinem Browser. ;)
4. Siehe 3. Daran hat sich seit einiger Zeit nichts geändert.

Schönen Abend,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: 'Verbindung unterbrochen' ...
« Reply #4 on: October 13, 2012, 11:51:00 PM »
1. Da nicht nur 'avast!' betroffen ist, denn ich kam auch nicht an mein eMail-Konto (!), ist es einfach nervig!
2. Besonders unangenehm war, dass ich mich nicht ausloggen konnte. Dachte aber, nachdem ich mich nochmal über W7 eingeloggt und wieder ausgeloggt hatte, dass ich ausgeloggt wäre. Aber heute brauchte ich mich via XP gar nicht einloggen, denn ich war noch eingeloggt!?
3. Kann mich erinnern, dass man schon mal (in einer früheren 'avast!'-Version) automatisch ausgeloggt wurde.
 ;)
HDW
1. Verständlich! Ich kann mich noch erinnern, daß ich früher mit meinem analogen USB-Modem auch immer wieder Verbindungsabbrüche hatte die ich leider nie beseitigen konnte. Vielleicht ein "Bug" von Win XP?
2. Eigentlich ganz einfach: Dein XP ist von deinem Win7 vollkommen getrennt. Wenn du dich unter XP einloggst, dann bist du nicht automatisch unter Win7 eingeloggt. Das geht über Cookies und die werden auf dem jeweiligen System gespeichert und nicht online im Internet.
3. avast hat mich noch nie aus dem Forum ausgeloggt.

Hoffe, das hilft dir etwas weiter?!

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

HDW38

  • Guest
Re: 'Verbindung unterbrochen' ...
« Reply #5 on: October 14, 2012, 09:29:06 PM »
1. Ich frage mich, da ich daraus eine Schwäche in XP ableiten kann: hat MS seine Finger im Spiel, um W8 besser  an den Mann bzw die Frau zu bringen?
2. Seit diesem Jahr fiel mir auf, dass es auffallend wenige XP-Updates gab! Zufall?
3. Besonders unangenehm war, dass ich mich nicht ausloggen konnte. Dachte aber, nachdem ich mich nochmal über W7 eingeloggt und wieder ausgeloggt hatte, dass ich ausgeloggt wäre. Aber heute brauchte ich mich via XP gar nicht einloggen, denn ich war noch eingeloggt!?
4. Kann mich erinnern, dass man schon mal (in einer früheren 'avast!'-Version) automatisch ausgeloggt wurde.

1. Das wage ich zu bezweifeln. XP wird noch bis April 2014 in vollem Umfang unterstützt.
2. Wäre mir nicht aufgefallen. (Hast du da eine Statistik zur Hand oder ist das nur ein Gefühl..??)
3. Das liegt dann an deinen Einstellungen im Forum bzw. in deinem Browser. ;)
4. Siehe 3. Daran hat sich seit einiger Zeit nichts geändert.

Zu 1: ok.
Zu 2: Hab leider keine Statistik, bin mir aber ziemlich sicher, dass noch im letzten Jahr keine Woche verging, in der es nicht mindestens ein Update oder Sicherheitsupdate gab.
Zu 3: Warum hab ich die Probleme denn nur, wenn ich über 'XP' ins Internet gehe???
Zu 4: ok. Ich hab in den letzten Monaten auch nichts verändert, sondern immer nur die neuen Versionen der Programme übernommen.
 ;)
HDW

HDW38

  • Guest
Re: 'Verbindung unterbrochen' ...
« Reply #6 on: October 14, 2012, 09:38:17 PM »
1. Da nicht nur 'avast!' betroffen ist, denn ich kam auch nicht an mein eMail-Konto (!), ist es einfach nervig!
2. Besonders unangenehm war, dass ich mich nicht ausloggen konnte. Dachte aber, nachdem ich mich nochmal über W7 eingeloggt und wieder ausgeloggt hatte, dass ich ausgeloggt wäre. Aber heute brauchte ich mich via XP gar nicht einloggen, denn ich war noch eingeloggt!?
3. Kann mich erinnern, dass man schon mal (in einer früheren 'avast!'-Version) automatisch ausgeloggt wurde.
 ;)
HDW
1. Verständlich! Ich kann mich noch erinnern, daß ich früher mit meinem analogen USB-Modem auch immer wieder Verbindungsabbrüche hatte die ich leider nie beseitigen konnte. Vielleicht ein "Bug" von Win XP?
2. Eigentlich ganz einfach: Dein XP ist von deinem Win7 vollkommen getrennt. Wenn du dich unter XP einloggst, dann bist du nicht automatisch unter Win7 eingeloggt. Das geht über Cookies und die werden auf dem jeweiligen System gespeichert und nicht online im Internet.
3. avast hat mich noch nie aus dem Forum ausgeloggt.

4. Hoffe, das hilft dir etwas weiter?!

Zu 1: Ein 'Bug' von  'XP'? Wie soll ich das feststellen?
Zu 2: OK. So etwas hab ich mir gedacht. Daher hab ich im 'XP' gestern vorm Internetzugang alle Cookies gelöscht! Ergebnis: keine Änderung.
Zu 3: Sollte ich mich da sooo getäuscht haben? Ich glaube, ich hab meine Überraschung darüber sogar irgendwann gepostet.
Zu 4: Leider nicht wirklich.

Wirklich eigenartig ist, dass es nach einem 'Neustart' im 'XP' wieder für ein paar Minuten funktioniert!

HDW

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: 'Verbindung unterbrochen' ...
« Reply #7 on: October 14, 2012, 10:10:28 PM »
Hab leider keine Statistik, bin mir aber ziemlich sicher, dass noch im letzten Jahr keine Woche verging, in der es nicht mindestens ein Update oder Sicherheitsupdate gab.

HDW
Microsoft patcht generell nur 1x pro Monat jeden 1. Dienstag! Außer es gibt eine sehr sehr kritische Sicherheitslücke, das ist aber auch sehr selten.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: 'Verbindung unterbrochen' ...
« Reply #8 on: October 14, 2012, 10:15:38 PM »
Wirklich eigenartig ist, dass es nach einem 'Neustart' im 'XP' wieder für ein paar Minuten funktioniert!
Wenn du damit die Internet-Konnektivität mit deinem USB-Modem unter XP meinst, dann kann ich bestätigen daß ich das früher auch immer wieder hatte.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

HDW38

  • Guest
Re: 'Verbindung unterbrochen' ...
« Reply #9 on: October 15, 2012, 10:00:48 PM »
Hi!

Hab seit gestern abend und auch bis heute abend nichts weiter getan als 'FF 10.0.9 ESR' komplett zu deinstallieren und auch den Firefox-Ordner hab ich gestern noch gelöscht.
Da ich ja in der Heide bin und via Modem nicht auf 'DSL-Geschwindigkeit' komme, hab ich nach Neustart dann das 'FF 10.0.5 ESR' vom USB-Stick neu installiert. Der darauf fällige Update wurde nicht gemacht, da FF meinte, dass es aktuell sei!!! Also hab ich das in den ersten beiden Zeilen nochmal komplett wiederholt plus den 'esr-Update' aktiviert. Diesmal lief der Download an und kam bis er 7,0 MB (von 18,7 MB!) erreicht hatte. Dann kam diese Meldung: 'Update fehlgeschlagen'. Da war's dann schon 0:45!
Heute nachmittag startete, da es hier regnete, den 'esr'-Download wieder und war überrascht, dass er, entgegen meiner bisherigen Erfahrung, nicht bei '0', sondern bei '7,0 MB' anfing.
Er lief auch durch und auch die Installation lief problemlos ab.

Leider hat diese ganze Aktion, außer viel Zeitverschwendung und Frust, nichts gebracht, denn es ist alles wie vorher!

Hatte auch die Einstellungen von 'FF 10.0.9 esr' von W7 mit denen von XP verglichen. Es war also alles auf gleichem Level!
Jetzt fällt mir nichts mehr ein, was ich noch tun könnte, außer nur noch via 'W7' ins Internet zu gehen.

HDW

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: 'Verbindung unterbrochen' ...
« Reply #10 on: October 16, 2012, 04:58:13 AM »
Jetzt fällt mir nichts mehr ein, was ich noch tun könnte, außer nur noch via 'W7' ins Internet zu gehen.

HDW
Ist vielleicht dort die beste Lösung im Moment.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Reiner.LU

  • Guest
Re: 'Verbindung unterbrochen' ...
« Reply #11 on: October 16, 2012, 09:24:36 PM »
Hi!
Leider hat diese ganze Aktion, außer viel Zeitverschwendung und Frust, nichts gebracht, denn es ist alles wie vorher!

Leider will dein (e) Proleme gar niemand lesen oder hier sehen...

HDW38

  • Guest
Re: 'Verbindung unterbrochen' ...
« Reply #12 on: October 16, 2012, 09:57:05 PM »
Hab leider keine Statistik, bin mir aber ziemlich sicher, dass noch im letzten Jahr keine Woche verging, in der es nicht mindestens ein Update oder Sicherheitsupdate gab.

HDW
Microsoft patcht generell nur 1x pro Monat jeden 1. Dienstag! Außer es gibt eine sehr sehr kritische Sicherheitslücke, das ist aber auch sehr selten.

DJBone

Rein theoretisch mag das ja stimmen, aber meine vielen XP-Updates (in HH) sprechen eine andere Sprache.

HDW

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: 'Verbindung unterbrochen' ...
« Reply #13 on: October 16, 2012, 10:12:52 PM »
Hab leider keine Statistik, bin mir aber ziemlich sicher, dass noch im letzten Jahr keine Woche verging, in der es nicht mindestens ein Update oder Sicherheitsupdate gab.

HDW
Microsoft patcht generell nur 1x pro Monat jeden 1. Dienstag! Außer es gibt eine sehr sehr kritische Sicherheitslücke, das ist aber auch sehr selten.

DJBone

Rein theoretisch mag das ja stimmen, aber meine vielen XP-Updates (in HH) sprechen eine andere Sprache.

HDW
Diese Sprache kenne ich dann aber nicht. ;)

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

HDW38

  • Guest
Re: 'Verbindung unterbrochen' ...
« Reply #14 on: October 16, 2012, 10:23:50 PM »
Hi!

In den letzten Wochen fiel mir auf, dass bei den Downloads (XP) generell große Schwankungen aufgetreten sind. Nun waren letzte Woche 2 Männer von der Telekom hier und haben alle Telefonmasten auf diesem Gelände neu
markiert und auf Standfestigkeit geprüft.
Unter anderem haben sie das auch bei dem Mast gemacht, der auf unserer Parzelle steht und mich gefragt, warum das Telefonkabel vom Mast dann unterhalb des Mastes im Erdreich verschwindet. Ich dachte, dass das normal sei.
Sie sagten darauf, dass sie das beseitigen würden! Nur wann, haben sie leider nicht gesagt.
Vielleicht hängen meine Probleme ja auch damit zusammen? Aber dann müßte ich mit 'W7' doch die gleichen Probleme haben wie mit 'XP' oder?
 ;)
HDW