Author Topic: Avast Mobile blocks Bluetooth  (Read 4850 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Radobo

  • Guest
Avast Mobile blocks Bluetooth
« on: October 25, 2012, 11:29:21 AM »
Hallo, ich habe Avast Mobile auf Samsung Galaxy S2 installiert, ohne Root oder so, auch kein Benutzerkonto eingerichtet und Anti-Theft nicht aktiviert.  Seitdem kann ich keine Bluetooth-Verbindungen mehr herstellen. Der Bluetooth-Manager startet zwar ganz normal, erkennt aber keine anderen Bluetooth-Geräte und wird auch selber nicht erkannt (was bei meiner Freisprechanlage im Auto ärgerlich ist).
Daraufhin habe ich Avast Mobile deinstalliert, einfach über den Anwendungsmanager. Aber die Bluetooth-Verbindung klappt immer noch nicht.
Was kann ich tun? Schade auch, ich hätte sonst Avast Mobile gerne benutzt, aber das Handy rooten möchte ich nicht, dazu bin ich zu wenig erfahren und fürchte, dass meine Probleme dann eher noch größer werden.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Mobile blockiert / sperrt Bluetooth
« Reply #1 on: October 25, 2012, 01:28:30 PM »
Deutsch: -> http://forum.avast.com/index.php?board=24.0

Edit: Thema wurde verschoben. (Danke Werner..!)
« Last Edit: October 25, 2012, 02:10:32 PM by Asyn »
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Werner

  • Avast team
  • Advanced Poster
  • *
  • Posts: 867
Re: Avast Mobile blocks Bluetooth
« Reply #2 on: October 25, 2012, 02:01:05 PM »
Hallo,

wenn es nach der Deinstallation auch noch nicht klappt, gibts andere Probleme. Anders als bei zB Windows wird auf Android eine deinstallierte App tatsächlich samt allen Spuren beseitigt und kann so keinen weiteren Einfluss auf das System nehmen.

lg, Werner

Radobo

  • Guest
Re: Avast Mobile blocks Bluetooth
« Reply #3 on: October 25, 2012, 02:31:10 PM »
Sorry, scheint sich um ein Problem mit Android 4.0.4 zu handeln. Ich hatte zwei Tage vorher den Update gemacht und konnte den Fehler so nicht zuordnen. Dann kann ich Avast ja wieder draufspielen.
Wie ist das denn mit der Firewall, wenn ich nicht gerootet habe. Ich hatte dort gesehen, dass u.a. Bluetooth blockiert würde. Beim Versuch, das zu ändern, kam die Meldung, dass ich das nur tun könne, wenn das Handy gerootet würde. Deshalb habe ich auch als erstes Avast deinstalliert, als ich mitbekam, dass Bluetooth nicht mehr geht.
Ist es tatsächlich so, dass Bluetooth nach der Installation blockiert wird und ich keinen Einfluss darauf nehmen kann, ohne zu rooten? Oder ist die Firewall gar nicht aktiv?

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Mobile blocks Bluetooth
« Reply #4 on: October 25, 2012, 02:35:45 PM »
Oder ist die Firewall gar nicht aktiv?

Die Firewall läuft nur auf gerooteten Geräten..!!
-> https://support.avast.com/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=1034#idt_200

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0