Author Topic: Avast (free) verzögert Programmstarts enorm  (Read 5170 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

BKMorpheus

  • Guest
Avast (free) verzögert Programmstarts enorm
« on: February 02, 2013, 06:54:52 AM »
Hallo Community,

ich habe Freitag ein merkwürdiges Problem festgestellt, welches ich nun soweit eingrenzen konnte, dass mir nur Avast als Fehlerquelle einfällt.
Montag habe ich mein Betriebssystem neu installiert (wegen neuer Hardware) und auch Avast free (7.0.1474) habe ich wieder installiert.
Den Rest der Woche lief das System absolut schnell und perfekt (Intel i5-3570k, 8GB DDR3 RAM, 128GB Samsung 830 SSD).

Doch Freitag wunderte ich mich dann, dass beim Aufruf einiger Programme erst mal 10 Sekunden gar nichts passiert. Nach dieser "Pause" öffnen die Programme dann aber normal (also keine Fehler oder weitere Verzögerungen).
Auch nach dem Windows-Login habe ich bemerkt, dass hin und wieder die System-Tray Programme noch gar nicht geladen waren und diese (inklusive dem Avast Icon) erst nach einer Minute zu sehen waren (dank der SSD sind diese Anwendungen normalerweise 2-3 Sekunden nach der Windowsanmeldung schon geladen).

Das selbst der Windows Taschenrechner 10-15 Sekunden zum starten braucht, hat mich sehr verwundert und ich habe die Avast Schutzsteuerung mal für 10 Minuten deaktiviert.
Voila, alles startet wieder ohne Verzögerung.

Eine saubere Deinstallation und Neuinstallation von Avast hat an dem Problem leider nichts geändert.
Wenn ich in den Einstellungen vom "Dateisystem-Schutz" die Option "Programme beim Ausführen prüfen" abschalte, starten meine Programme ebenfalls wie gewohnt in wenigen Millisekunden.
Es scheint mir fast so, als würde Avast nach jedem Neustart (manchmal auch während des Betriebs) die Beständige Zwischenspeicherung vergessen (also die digitale Signatur bereits gescannter Dateien/Anwendungen).

Kann mir evtl. jemand dabei helfen, dieses Problem zu lösen?
Vorübergehend habe ich nun die Option "Programme beim Ausführen prüfen" deaktiviert, da es einfach nervt, wenn 80% aller Programme total verzögert starten.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast (free) verzögert Programmstarts enorm
« Reply #1 on: February 02, 2013, 09:58:26 AM »
- Betriebssystem..?? (32/64 Bit..? - welcher SP..?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..??

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Avast (free) verzögert Programmstarts enorm
« Reply #2 on: February 02, 2013, 10:27:07 AM »
Hallo und Willkommen im Forum! :)

Versuche mal die Virendatenbank manuell upzudaten und aktiviere danach die Funktion "Programme beim Ausführen prüfen" wieder.
Ähnliches Problem wurde hier dadurch gelöst: http://forum.avast.com/index.php?topic=114089.0

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

BKMorpheus

  • Guest
Re: Avast (free) verzögert Programmstarts enorm
« Reply #3 on: February 02, 2013, 02:23:36 PM »
Mahlzeit und sorry, dass ich das OS vergessen habe: Windows 7 Home Premium x64 mit SP1 und allen, aktuellen Updates.

Ich habe eben gesehen, dass ich eine neuere Virensignatur erhalten habe und das Problem ist wieder verschwunden (ein manuelles Update war wohl nicht nötig).
Nachts hatte mein Avast scheinbar Probleme beim updaten, da ich gerade folgende Einträge in meiner Windows Ereignisanzeige gefunden habe:


"Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen ai.ff.avast.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat."
"Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen vl.ff.avast.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat."

Das war aber alles noch letzte Nacht (bzw. heute Morgen um 5 Uhr). Seit dem, sind keine DNS Ereignisse mehr im Log und avast läuft wieder, wie es soll.

Aktueller Stand:

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast (free) verzögert Programmstarts enorm
« Reply #4 on: February 02, 2013, 05:32:45 PM »
Ich habe eben gesehen, dass ich eine neuere Virensignatur erhalten habe und das Problem ist wieder verschwunden (ein manuelles Update war wohl nicht nötig).

Danke für deine Rückmeldung,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0