Author Topic: ***gelöst*** AVAST 8 / Thunderbird / "Identifikation der HP übergehen"!?  (Read 6409 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Leyla

  • Guest
Hi zusammen,

ich hab heute auf AVAST 8 aktualisiert --> 8.0.1482

Dann konnte ich meine Emails nicht mehr verschicken!
Ich nutze Thunderbird mit 2 Konten.
Konto 1 "web.de" funktionierte (senden & empfangen)
Konto 2 "Universität" funktionierte das Senden nicht mehr. (s. Screenshot 1 im Anhang)
=> ich hab in AVAST in dem SSL-Feld alle Konten gelöscht und im TB nachgeschaut: die Konten sind TLS verschlüsselt.

Mehrmaliges Beenden und neu Starten  von Avast & TB:
Jetzt bekomme ich diese Sicherheitszertifikat-Sache schon beim Starten (&Nachrichten abrufen) von TB gezeigt!

Wie kann ich denn nun diese Sicherheitszertifikatsache beenden?
Das hört sich, für mich, nicht seriös an - "Identifikation der Website übergehen..."
Zumal es sich um den Mailserver meiner Uni handelt.

Der Vollständigkeit halber: Ich nutze einen VPN-Client um E-Mails über Konto 2 (Universität) zu verschicken.

Hoffe jemand hat eine Idee :-)

Grüße,
Leyla
« Last Edit: March 07, 2013, 10:14:54 AM by Leyla »

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6351
Hallo und Willkommen im Forum! :)

Bitte befolge die Anweisungen in diesem Thread: http://forum.avast.com/index.php?topic=116204.msg902525#msg902525

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Leyla

  • Guest
Hi DJBone,

danke für die schnelle Antwort und den Link.


Ich habe jetzt folgendes getan:
kontrolliert: Häkchen bei SSL-Verbindungen überprüfen in AVAST ist nicht gesetzt.
TB: Certificate-Manager > Server: AVAST Mail scanner certificate gelöscht.

Prompt kam wieder das bekannte Problemfenster. --> Weggeklickt.

Jetzt wäre das RootCertificate an der Reihe.
" Start certmgr.msc" .... ähm, wie? Und was ist das überhaupt? Mir sagt das leider gar nichts.
Wie bekomme ich darauf Zugriff?

Leyla

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6351
Als erstes mal das Häkchen in avast bei SSL-Verbindungen prüfen setzen. Bringt das eine Änderung?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Leyla

  • Guest
ok, gemacht.
+ TB-Neustart.

Jetzt bekomme ich bei beiden Mailkonten dieses Zertifikatfenster....

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6351
certmgr.msc ist der Zertifikatsmanager von Windows.
Gut, dann probieren wir erst mal etwas einfacheres: http://forum.avast.com/index.php?topic=116836.msg906156#msg906156  Folge den Anweisungen von Terra und gib dann bitte Rückmeldung.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Leyla

  • Guest
Hi,

ok, alles gemacht wie TerraX das beschrieben hat.
4 Zertifikatsachen bestätigt.

Jetzt kann ich mit beiden Ktos wieder senden und empfangen!!!

Auch nach eine TB-Neustart geht's noch.

Danke für die Hilfe DJBone!!!

Leyla

Leyla

  • Guest
PS: Kann man die Frage irgendwie als "abgeschlossen/beantwortet" markieren?

PPS: gibt's hier ein virtuelles danke schön? Dann würdest du nämlich ein "Like" bekommen  8)

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6351
Hi,

ok, alles gemacht wie TerraX das beschrieben hat.
4 Zertifikatsachen bestätigt.

Jetzt kann ich mit beiden Ktos wieder senden und empfangen!!!

Auch nach eine TB-Neustart geht's noch.

Danke für die Hilfe DJBone!!!

Leyla
Bitte, gern geschehen! :)

1. Kann man die Frage irgendwie als "abgeschlossen/beantwortet" markieren?
2. gibt's hier ein virtuelles danke schön? Dann würdest du nämlich ein "Like" bekommen  8)
1. Du kannst deinen 1. Post editieren und den Betreff mit **Gelöst** ergänzen.
2. Gibt es in diesem Forum nicht.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)