Author Topic: [WARNUNG] AVADAS wurde gehackt [WARNUNG]  (Read 30426 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

HDW38

  • Guest
Re: [WARNUNG] AVADAS wurde gehackt [WARNUNG]
« Reply #30 on: March 16, 2013, 12:00:40 AM »
Hallo,

soweit ich weiß, waren/sind die Daten auf der Homepage der Hacker.
Ich selber habe die Daten auch noch nicht gesehen...ich werde auch den Teufel tun auf diese Seite zu gehen.
Hier habe ich noch ein paar Infos:
http://blog.botfrei.de/2013/03/avast-de-gehackt-20-000-kundendaten-im-netz-inkl-zahlungsinformationen/

Quote
Warnung! Phishing Mail von avast im Umlauf!

Aufgrund der letzten Pressemeldungen sind viele Kunden verunsichert. Dieses versucht eine zurzeit im Netz kursierende E-Mail auszunutzen um eine Malware auf dem Betriebssystem zu installieren. Sollten Sie eine E-Mail mit folgendem Inhalt erhalten, so löschen Sie diese Mail und folgen bitte nicht den Textinformationen.
Quelle: http://www.procello.de/

Hi Terra!

Zunächst mal: danke für Deine Aufklärung und Deinen Rat. Ich denke, dass derjenige, der Downloads von einer solch schrägen Site macht und sich dann noch auf die Anleitung einläßt, entweder Anfänger oder ziemlich dumm ist.

@ SKY

Genauso hab ich's gemeint. Aber von mir können höchstens Mailadresse, Name und (altes) PW da sein.

HDW

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Re: [WARNUNG] AVADAS wurde gehackt [WARNUNG]
« Reply #31 on: March 16, 2013, 12:29:34 AM »
@ SKY

1. Genauso hab ich's gemeint.

2. Aber von mir können höchstens Mailadresse, Name und (altes) PW da sein.

Hi HDW,

1. na dann habe ich Dich ja richtig verstanden! ;)

2. Und Du hast Recht: die richtig Gelackmeierten sind wohl die zahlenden Kunden, die jetzt Angst um ihre Daten im Rahmen der Zahlungsabwicklung haben müssen.
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: [WARNUNG] AVADAS wurde gehackt [WARNUNG]
« Reply #32 on: March 16, 2013, 08:28:20 AM »
Quote
Warnung! Phishing Mail von avast im Umlauf!

Aufgrund der letzten Pressemeldungen sind viele Kunden verunsichert. Dieses versucht eine zurzeit im Netz kursierende E-Mail auszunutzen um eine Malware auf dem Betriebssystem zu installieren. Sollten Sie eine E-Mail mit folgendem Inhalt erhalten, so löschen Sie diese Mail und folgen bitte nicht den Textinformationen.
Quelle: http://www.procello.de/

Danke für die Warnung Terra..!! :)

Weitere Infos zu dem Phishing-Versuch: http://blog.avast.com/de/2013/03/14/kreative-phisher/

Quote
Wie oben bereits erwähnt, sind Avast Kunden selbstverständlich gegen diesen Angriff geschützt. Die herunterzuladende Datei wird als Win32:Malware-gen blockiert. Die entsprechende URL wird ebenfalls durch den Netzwerkschutz blockiert.

Grundsätzlich gilt hier wie auch in anderen Fällen:

- Avast! würde Kunden nie dazu auffordern, das Produkt zu deaktivieren.
- Downloaden und starten Sie nie Software aus unbekannten Quellen – schon gar nicht mit deaktiviertem Antivirus!
- Achten Sie bei derartigen Schreiben auf die Form. Sehr häufig sind Schreibfehler und Satzbau in derartigen Phishing E-Mails fragwürdig.
- Seien Sie extrem misstrauisch, wenn Sie Kennwörter, Kontodaten angeben sollen. Speziell, wenn Sie per E-Mail dazu aufgefordert werden.
- Schauen Sie im Zweifel immer auf das Support-Forum des Herstellers oder auf seine Homepage. Finden Sie dort keinen Hinweis auf ein Problem handelt es sich vermutlich eher um den Versuch das System mit Malware zu infizieren.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

reuro

  • Guest
Re: [WARNUNG] AVADAS wurde gehackt [WARNUNG]
« Reply #33 on: March 16, 2013, 08:34:34 AM »
@ SKY
2. Und Du hast Recht: die richtig Gelackmeierten sind wohl die zahlenden Kunden, die jetzt Angst um ihre Daten im Rahmen der Zahlungsabwicklung haben müssen.

Hallo

Es wurde per Mail kurz mitgeteilt, dass es die Anmeldedaten betrifft. Von den Daten über die Zahlungsabwicklungen wurde nichts mitgeteilt.
Aber bei der Informationspolitik kann das noch kommen.

lg reuro

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: [WARNUNG] AVADAS wurde gehackt [WARNUNG]
« Reply #34 on: March 16, 2013, 01:34:30 PM »
Es wurde per Mail kurz mitgeteilt, dass es die Anmeldedaten betrifft. Von den Daten über die Zahlungsabwicklungen wurde nichts mitgeteilt.
Aber bei der Informationspolitik kann das noch kommen.
Vielleicht bist du auch nicht davon betroffen. ;)
Quote
Die von den Hackern ausgewählten Accounts waren dann zielgerichtet manipuliert worden. Die betroffenen Systeme sind weiterhin nicht aktiv. Wir konnten einen Datenabgriff anhand der Transferstatistiken feststellen. Die Hacker haben aber auch Ihre Spuren verwischt und die Datenbank-Logs gelöscht. Die veröffentlichten Daten entsprechen der PROCELLO Shop Login DB und dem avadas Kunden Forum und stammen aus unterschiedlichen Accounts. Die Shop Login Daten sind Adressdaten mit zufallsgenierten Passwörtern, welche wir unseren Kunden beim Login zusenden. Alle betroffenen Kunden sind informiert worden.
Quelle: http://www.procello.de/
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: [WARNUNG] AVADAS wurde gehackt [WARNUNG]
« Reply #35 on: March 19, 2013, 08:53:50 PM »
Da drängt sich mir ne Frage auf. Hab einem jetzt nach BKA Trojan das System neu aufgesetzt und Avast Free installiert. Beim Update kommt die Meldung der Fakemails welche umhergehen. Warum bekommt diese Meldung dieses neue Free Avast System und ich mit meiner IS bekomme diese Meldung nicht?
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: [WARNUNG] AVADAS wurde gehackt [WARNUNG]
« Reply #36 on: March 20, 2013, 10:52:36 AM »
Beim Update kommt die Meldung der Fakemails welche umhergehen. Warum bekommt diese Meldung dieses neue Free Avast System und ich mit meiner IS bekomme diese Meldung nicht?

Wie und wo bekommst du diese Meldung..?? Hast du evtl. einen Screenshot..??

LG, Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: [WARNUNG] AVADAS wurde gehackt [WARNUNG]
« Reply #37 on: March 20, 2013, 05:34:31 PM »
Ne aber die Meldung kommt über der "Ihr System ist geschützt" Meldung also bei Neustart (Update) Darüber auch in Grün kommt dann die Fakemeldung der E-Mails. Ich find sowas gut aber drum will ich das auch haben ^^
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: [WARNUNG] AVADAS wurde gehackt [WARNUNG]
« Reply #38 on: March 20, 2013, 06:00:12 PM »
Ne aber die Meldung kommt über der "Ihr System ist geschützt" Meldung also bei Neustart (Update) Darüber auch in Grün kommt dann die Fakemeldung der E-Mails. Ich find sowas gut aber drum will ich das auch haben ^^

Meinst du das VPS-Update Popup..??
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: [WARNUNG] AVADAS wurde gehackt [WARNUNG]
« Reply #39 on: March 20, 2013, 06:02:01 PM »
VPS keine Ahung das wenn man den PC startet komtm so ne süsse Stimme....darüber kommt dann die Meldung ^^
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: [WARNUNG] AVADAS wurde gehackt [WARNUNG]
« Reply #40 on: March 20, 2013, 06:06:15 PM »
VPS keine Ahung das wenn man den PC startet komtm so ne süsse Stimme....darüber kommt dann die Meldung ^^

Ja, das ist es. ;) Kannst du bitte das nächst Mal einen Screenshot davon posten..!?
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: [WARNUNG] AVADAS wurde gehackt [WARNUNG]
« Reply #41 on: March 20, 2013, 06:53:48 PM »
Ja Win 7 hat ja Sniping ^^ also bis morschen dann  8)
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: [WARNUNG] AVADAS wurde gehackt [WARNUNG]
« Reply #42 on: March 20, 2013, 06:57:21 PM »
Ja Win 7 hat ja Sniping ^^ also bis morschen dann  8)

Gut, dann bis morgen. ;)
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: [WARNUNG] AVADAS wurde gehackt [WARNUNG]
« Reply #43 on: March 21, 2013, 03:02:16 PM »
Morgen dauert noch....bis jetzt kam keine Meldung  ??? it irgendwie komisch
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: [WARNUNG] AVADAS wurde gehackt [WARNUNG]
« Reply #44 on: March 21, 2013, 10:36:36 PM »
Soooo @Asyn das meine ich das ist soooowas von fies die neuen FreeAvast Nutzer bekommen tollen News und ich mit der IS bekomm nur sie Meldung "wurde aktualisiert"  :-[

Der Link Meldung ging hier hin: http://www.heise.de/security/meldung/Botnetz-kostet-Werbebranche-viel-Geld-1826394.html

Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!