Author Topic: Ich habe eine Stinkwut auf AVAST  (Read 27099 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

lupus52

  • Guest
Ich habe eine Stinkwut auf AVAST
« on: March 20, 2013, 02:46:16 PM »
Ich empfinde es als eine Unverschämtheit sondersgleichen, wenn Programme einem mehr oder wenig heimlich irgendwelche Toolsbars oder andere Browser wie "Google Chrome" unterschieben. Diese Unsitte verbreitet sich ja seit einiger Zeit wie die Pest. Schlimmer als alle Viren- und Trojanerprobleme!

Meist passiert das ja beim Installieren. Da passe ich inzwischen mehr als höllisch auf, was alles an Häckchen irgendwo voreingestellt ist.

Aber das AVAST die Frechheit hat jetzt auch noch diese unverschämte Tour beim Fertigstellen von Updates zu praktizieren, ist für mich der Grund beim nächsten Mal AVAST komplett von allen Rechnern im Familien und Bekanntenkreis runterzuschmeissen! Dauernd darf ich irgendwelche neuen Toolbars und Chrome wieder runterhauen. :-(

AVAST nervt mich eh schon seit Monaten mit der dauernd hohen Systemlast. Wenn das Programm plötzlich meint alle hunderttausend Dateinen auf allen Platten zu scannen und damit fast alle Ressourcen verbraucht, ist das echt mehr als lästig.

Mich hat diese "Google-Unverschämtheit" jetzt fast 2 Stunden Reparatur-Arbeit gekostet um den Müll wieder loszuwerden weil ich diese beiden kleinen Häcken beim Fertigstellen eines Updates übersehen habe. Aufgrund der ewig langen und hohen Systemlast nach dem Update war ein normales Arbeiten nicht möglich bzw. die Reparatur extrem langsam.

Echt eine Frechheit!

Eine seriöse Firma sollte auf solche Unverschämtheiten verzichten. Sonst verzichten User zukünftig vielleicht auf solche Firmen!

Wolfgang

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Ich habe eine Stinkwut auf AVAST
« Reply #1 on: March 20, 2013, 03:33:29 PM »
- Welches avast!..?? (Free/Pro/IS/Premier)
- Welche Version..??
- Betriebssystem..?? (32/64 Bit..? - welcher SP..?)
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..??

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

lupus52

  • Guest
Re: Ich habe eine Stinkwut auf AVAST
« Reply #2 on: March 20, 2013, 03:54:30 PM »
Hallo und danke für die Antwort,

- Welches avast!..?? (Free/Pro/IS/Premier)
- Welche Version..??

Leider kann man dank einer Anwenderschikane die angezeigten Programminfos (Grafik!) nicht per C&P übernehmen. Avast wird mir immer unsympathischer! Was soll so ein Quatsch?

Im Anhang finden sich die Daten. (Aktuellste Free-Version)

Quote
- Betriebssystem..?? (32/64 Bit..? - welcher SP..?)

XP SP3 aktuellster Stand

Was hat das damit zu tun, dass AVAST in sein Fertigstellungsfenster solche Schaltflächen für Chromeinstallation einbaut? Macht AVAST das nur bei bestimmten Betriebssystemen?

Quote
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..??

Windows Firewall. Aber auch das hat nicht damit zu tun, daß AVAST vorsätzlich so eine Chromeinstallation mit aktiven Checkboxen da einbaut. Das hat System!

Was bekommt AVAST denn für jedes so hinterhältig installierte Chrome von Google? Oder warum macht Avast sowas? Hat es AVAST nötig Handlanger für eine Datenkrake zu werden?

VG
Wolfgang

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Ich habe eine Stinkwut auf AVAST
« Reply #3 on: March 20, 2013, 04:24:29 PM »
Hi Wolfgang,

ganz ehrlich, warum sollte Avast nicht etwas in seiner Free Version anbieten..!?? Immerhin ist es gratis..!! ;)
Abgesehen davon ist es ganz einfach bei der Installation abwählbar. Mehr kann man eigentlich nicht verlangen.
Ich bin selbst kein Freund von Google Chrome und nachdem ich es einmal (vor langer Zeit) abgewählt hatte, wurde ich auch nie wieder von avast! gefragt es zu installieren. Von "hinterhältig unterschieben" kann daher keine Rede sein.

LG,
Asyn

PS: Solltest du Fragen zur V8 haben (Performance, Systemlast, etc..) öffne bitte ein neues Thema.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Ich habe eine Stinkwut auf AVAST
« Reply #4 on: March 20, 2013, 04:26:57 PM »
Hallo,

hatten wir das nicht schon mal? ::)
http://forum.avast.com/index.php?topic=108879.msg868225#msg868225

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Eric March

  • Guest
Re: Ich habe eine Stinkwut auf AVAST
« Reply #5 on: March 20, 2013, 04:27:31 PM »
Sonderlich berühmt ist dieses Aufdrängen von Chrome tatsächlich nicht.
Wer Chrome schon hat fühlt sich noch mehr veräppelt - wenigstens sollte auf Anwesenheit geprüft werden.

Warum sich dann in den Einstellungen noch Optionen für Chrome als Avast-Standard-Browser finden kann man nur erklären wenn es bald heißt »Avast von Google« womit der für mich zz. immer noch beste Freeeware-Schild unten durch wäre.

Ich kann Chrome nämlich nicht leiden, das ganze Handling ist übel und die kleinen Ausfälle die sich zeigen lassen W3C als nicht erfüllt erscheinen. (Dienst ist Dienst, Schnaps ist Schnaps, FF ist FF…)

Eric March

lupus52

  • Guest
Re: Ich habe eine Stinkwut auf AVAST
« Reply #6 on: March 20, 2013, 04:47:04 PM »
Hi Wolfgang,

ganz ehrlich, warum sollte Avast nicht etwas in seiner Free Version anbieten..!?? Immerhin ist es gratis..!! ;)

Selbstverständlich darf AVAST was anbieten. Aber dann bitte offen und seriös! Und nicht auf die unfeine Art mit sehr leicht zu übersehenden angekreuzten Installationsboxen. Das empfinde ich als unverschämt. Wer denkt schon beim Fertigstellen eines Updatens an solche Hinterhältigkeiten?

Quote
Abgesehen davon ist es ganz einfach bei der Installation abwählbar. Mehr kann man eigentlich nicht verlangen.

Du hast wohl einen Clown gefrühstückt? <g> Klar kann man es abwählen. Aber verdammt nochmal, ich möchte nicht dauernd am PC irgendwas untergeschoben bekommen was ich nicht will. Und die Art und Weise, wie diverse Toolbars und besonders Chrome das machen, ist einfach nur unverschämt! Im ganzen Bekanntenkreis bin ich rundherum nur noch am Säubern der PCs von solchen Toolbars und mit Deinstallationen von Chrome und anderem Müll beschäftigt.

Quote
Ich bin selbst kein Freund von Google Chrome und nachdem ich es einmal (vor langer Zeit) abgewählt hatte, wurde ich auch nie wieder von avast! gefragt es zu installieren. Von "hinterhältig unterschieben" kann daher keine Rede sein.

Es ist in meinen Augen sehr wohl unverschämt und sehr hinterhältig. Weil wohl kaum einer damit rechnet an dieser Stelle besonders aufpassen zu müssen. Und genau darauf zielt ganz offensichtlich diese Aktion.

Ich habe ganz normal dem Update samt dann nötigem Rechnerneustart zugestimmt. Und als alles fertig war, stand da deutlich [Fertigstellen]. Die kleinen Checkboxen für Chrome habe ich gar nicht beachtet. Schlicht übersehen. Einfach auf fertigstellen geklickt. Nicht auf irgend was installieren!

Das AVAST nun auch zu diesen hinterhältigen unseriösen Firmen zählt, ist echt schade. Und ich werde es, wenn es nochmal passiert, mit Deinstallation quittieren.

Quote
PS: Solltest du Fragen zur V8 haben (Performance, Systemlast, etc..) öffne bitte ein neues Thema.

Momentan keine Fragen. Ich habe das mit der oft extremen Systemlast als gegeben hingenommen. :-(

Danke

Eric March

  • Guest
Re: Ich habe eine Stinkwut auf AVAST
« Reply #7 on: March 20, 2013, 05:16:26 PM »
Komisch. Gerade wegen der relativ geringen Systemlast bin ich ein Freund von Avast. Greif doch mal zu Avira - viel Spaß.
Eric March

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Ich habe eine Stinkwut auf AVAST
« Reply #8 on: March 20, 2013, 05:16:56 PM »
1. Selbstverständlich darf AVAST was anbieten. Aber dann bitte offen und seriös! Und nicht auf die unfeine Art mit sehr leicht zu übersehenden angekreuzten Installationsboxen.
2. Du hast wohl einen Clown gefrühstückt?
3. Es ist in meinen Augen sehr wohl unverschämt und sehr hinterhältig. Weil wohl kaum einer damit rechnet an dieser Stelle besonders aufpassen zu müssen. Und genau darauf zielt ganz offensichtlich diese Aktion.
4. Die kleinen Checkboxen für Chrome habe ich gar nicht beachtet. Schlicht übersehen.
5. Das AVAST nun auch zu diesen hinterhältigen unseriösen Firmen zählt, ist echt schade. Und ich werde es, wenn es nochmal passiert, mit Deinstallation quittieren.
6. Momentan keine Fragen. Ich habe das mit der oft extremen Systemlast als gegeben hingenommen. :-(

1. Sorry, aber seriöser geht's wohl kaum. Siehe Screenshot..!!!
2. Ja, war ziemlich lustig... ;D :P
3. Poste bitte einen Screenshot.
4. Siehe Screenshot..!! ::)
5. Deine Meinung sei dir unbenommen, es ist deine freie Entscheidung was du verwendest.
6. Wie du willst... ???

Schönen Abend,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: Ich habe eine Stinkwut auf AVAST
« Reply #9 on: March 20, 2013, 05:31:24 PM »
Da kann ich dem Schreiber recht geben, ich habe die IS gekauft (gerne) aber auch mir wollte man eine Google Toolbar für den IE andrehen, diese musste ich per Hacken abwählen! Ist nicht die freine Art & Weise!

Der Browser Chrome an sich ist ja nicht so schlimm aber auch hier sollten Kaufversionen nicht das Absatzgebiet sein! Für die Free's ok irgendwie müssen die Avaster ja Geld verdienen, wir möchten ja schliesslich auch ne gute Qualität!

Aber Toolbar's gehen garnicht auch bei Free keine Option!
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

Patlok

  • Guest
Re: Ich habe eine Stinkwut auf AVAST
« Reply #10 on: March 20, 2013, 05:32:10 PM »
Ich verstehe dein Problem nicht, es ist doch bei der Installation klar und deutlich zu sehen und kann abgewählt werden.

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: Ich habe eine Stinkwut auf AVAST
« Reply #11 on: March 20, 2013, 05:36:35 PM »
Eben! Abwählen das ist NICHT OK! Wenn musst man es anwählen....alles andere ich nicht Verbraucherfreundlich!
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

lupus52

  • Guest
Re: Ich habe eine Stinkwut auf AVAST
« Reply #12 on: March 21, 2013, 08:11:29 AM »
Komisch. Gerade wegen der relativ geringen Systemlast bin ich ein Freund von Avast. Greif doch mal zu Avira - viel Spaß.
Eric March

Ich glaube, daß ganz gut beurteilen zu können. Hatte erst jahrelang AVIRA, dann AVG und jetzt AVAST. Avira tummelt sich noch auf diversen älteren Installationen. Das hat am wenigsten gestört. Nur die nervige Werbung war der Grund, daß ich davon weg bin. Und AVASt ist am schlimmsten. AVG hat bei Bekannten mehrere Trojaner, u.a. den Polizeitrojaner, unbemerkt durchgelassen bzw. sich installieren lassen ohne was zu verhindern. Deshalb habe ich den überall wieder rausgeschmissen.

lupus52

  • Guest
Re: Ich habe eine Stinkwut auf AVAST
« Reply #13 on: March 21, 2013, 08:20:46 AM »
Eben! Abwählen das ist NICHT OK! Wenn musst man es anwählen....alles andere ich nicht Verbraucherfreundlich!

Ausserdem geht es nicht um den Installationsvorgang, Was auch ASYN sehr geflissentlich absichtlich (?) übersehen hat. Es geht um das Fenster  "Fertigstellen" nach einem Update!. Da hat mir bisher noch keine seriöse Software versucht irgendwas Fremdes unterzujubeln.

Aber es ist mir schon klar, daß manche Leute in Fachforen selbst die größten Macken und Schweinereien eines Produkte "gutreden" Schuld ist immer der dumme Anwender. Der hätte ja....

Nachtrag: Die neue Oberfläche finde ich fürchterlich.
« Last Edit: March 21, 2013, 08:25:52 AM by lupus52 »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Ich habe eine Stinkwut auf AVAST
« Reply #14 on: March 21, 2013, 09:04:40 AM »
Ausserdem geht es nicht um den Installationsvorgang, Was auch ASYN sehr geflissentlich absichtlich (?) übersehen hat. Es geht um das Fenster  "Fertigstellen" nach einem Update!. Da hat mir bisher noch keine seriöse Software versucht irgendwas Fremdes unterzujubeln.

Ich habe es nicht übersehen, ich habe dich gebeten einen Screenshot zu posten.
Mir wurde dort (im Fenster "Fertigstellen") jedenfalls nichts angeboten.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0