Author Topic: Internetsymbol durchgestrichen  (Read 3507 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Maxvorstadt

  • Guest
Internetsymbol durchgestrichen
« on: April 07, 2013, 05:45:43 PM »
Nachdem Avast bei mir nen Virus fand, ließ ich ihn eine Startprüfung machen (dauerte gut ne Stunde). Nach dem Systemstart ist mein Internetsymbol in der Taskleiste rot durchkreuzt. Komischerweise hab ich trotzdem Zugriff auf das Internet und auch der Hilfeassistent von Win 7 findet keine Fehler. Was bedeutet also dieses durchgestrichene Symbol, was will es mir sagen?
Das einzige was sicher ist, ist die Tatsache das es nach Scan und Containerung einer Virendatei (die, glaub ich im Firefox war) passiert ist!

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Internetsymbol durchgestrichen
« Reply #1 on: April 07, 2013, 05:50:31 PM »
Bitte poste deine Logs (AdwCleaner, MBAM, OTL und aswMBR) als Anhang (Attachment)..!!
Anleitung: http://forum.avast.com/index.php?topic=102616.0

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Maxvorstadt

  • Guest
Re: Internetsymbol durchgestrichen
« Reply #2 on: April 07, 2013, 06:41:17 PM »
Hallo Asyn, danke für den Link, allerdings weiß ich jetzt nicht was das mit mir zu tun hat. Diese Programme habe ich nicht, sondern schlicht Avast Free (Obwohl ich mir Malwarebytes eigentlich wieder mal ziehen sollte!).
Zwar hat sich das Problem nach einem Neustart erledigt, aber ich würde doch gern wissen wie es zustande kam.
Laienhafte Vermutung: Beim Start-Test durch Avast (also dem Test vor dem Windowsstart) legt Avast Internet lahm, um ungestört Prüfen zu können. Beim Systemstart wird das erkannt und dargestellt, allerdings entgeht da irgendeinem Teil von Windows das das Internet inzwischen wieder frei ist, deswegen funktioniert es ja auch trotz durchgestrichenem Symbol. Beim nächsten Start ist wird -da ja kein Start-Scan ausgeführt wird- diese "No-Intenet-Flag" (nenn es einfach mal so) gar nicht gesetzt und wird von Windows somit auch nicht fehlinterpretiert. Wie gesagt, nur ne laienhafte Vermutung!

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6559
Re: Internetsymbol durchgestrichen
« Reply #3 on: April 07, 2013, 11:20:06 PM »
Hallo,

wegen den Programmen...die mußt du dir natürlich runterladen. ;)
Aber da du eine Virenmeldung hattest, wäre es nicht das schlechteste, wenn du die Logs erstellen würdest...dann könnte sich das ein Malwareexperte mal anschauen. Natürlich nur wenn du willst. ;)

Hab zwar nur Wlan...aber das durchgestrichene Symbol hab ich auch manchmal nach dem Start. Ich bekomme das weg, indem ich auf das Symbol gehe und per Rechtsclick die Verbindung trenne und anschließend die Verbindung wieder herstelle.
Wenn du mit Netzwerkkabel verbunden bist, kannst du mal versuchen, die Verbindung zu deaktivieren, anschließend wieder zu aktivieren.
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76035
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Internetsymbol durchgestrichen
« Reply #4 on: April 08, 2013, 07:32:02 AM »
Zwar hat sich das Problem nach einem Neustart erledigt, aber ich würde doch gern wissen wie es zustande kam.

Wenn es sich bereits erledigt hat brauchen wir auch keine Logs mehr. ;)

Danke für deine Rückmeldung,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0