Author Topic: Neuer Autostart-Eintrag von Avast!  (Read 2539 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline emiguel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
Neuer Autostart-Eintrag von Avast!
« on: November 25, 2013, 11:10:33 PM »
Hallo,
Ich habe einen neuen Autostart-Eintrag von Avast! Free - Neuste Version
Ist das ok? Muss der bleiben, oder kann er raus, und was sind die evtl. Folgen?
Weiß jemand etwas darüber?
Halte gerne meinen Autostart klein :-)
Gruß emiguel
« Last Edit: June 26, 2014, 11:45:58 PM by emiguel »


Offline emiguel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
Re: Neuer Autostart-Eintag von Avast!
« Reply #2 on: November 26, 2013, 10:27:24 AM »
Hallo Ijkoy,
danke für die Links  :)
Im 1. Link finde ich keine richtig klärende Antwort,
und bei den beiden anderen habe ich, trotz translate, Probleme bei der Übersetzung.
Na, mal sehen/lesen ob noch was kommt, was mir diesen Eintrag klar macht.
Gruß emiguel

Ijkoy

  • Guest
Re: Neuer Autostart-Eintag von Avast!
« Reply #3 on: November 26, 2013, 10:43:03 AM »
Hallo Ijkoy,
danke für die Links  :)
Im 1. Link finde ich keine richtig klärende Antwort,
und bei den beiden anderen habe ich, trotz translate, Probleme bei der Übersetzung.
Na, mal sehen/lesen ob noch was kommt, was mir diesen Eintrag klar macht.
Gruß emiguel

Prinzipiell ist das emergency update dazu da, kleiner updates, die nicht in großen Programmupdates geliefert werden, an den Nutzer zu verteilen. Es gibt dazu den Dienst avastemupdate.exe im avast Ordner. Offensichtlich gab es jetzt am Samstag eben so ein Update.

Was viele jetzt nicht verstehen und was von Avast auch noch nicht offiziell erklärt wurde, warum dieser Autostart Eintrag erstellt wurde. Prinzipiell könnte es ja sein, dass Avast sieht, dass ein Update da ist, dann aber einen Neustart braucht weil vllt. Dateien in Benutzung sind. Soweit so gut, Avast legt den Eintrag ein um dem PC zu sagen, dass er beim nächsten Start das Update durchführen soll. Jetzt könnte man meinen, dass dieser Autostart Eintrag dann nach einem Neustart weg sein sollte. Ist er aber nicht. Und so sieht es so aus, als ob bei jedem Neustart dieser Patch ausgeführt wird, was eben viele Leute wundert.

Im Autostart Eintrag siehst du ja zudem noch den Parameter /check. Beim anderen Avast Eintrag steht beispielsweise /nogui (no graphical user interface), was einfach heisst dass er nach dem Start nicht das User Interface aufmachen soll. Was dieses /check jedoch bedeutet wird nicht klar. Viele User haben diesen Eintrag jetzt händisch schon gelöscht. Prinzipiell würde ich ihn aber erst einmal drinlassen, bis Avast genaueres sagt.

Offline emiguel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 99
Re: Neuer Autostart-Eintag von Avast!
« Reply #4 on: November 26, 2013, 11:23:47 AM »
Danke für deine ausführliche Erklärung, die ich sogar verstehe  ;)
Und ich werde mich vorerst an diese Empfehlung halten.
"Prinzipiell würde ich ihn aber erst einmal drinlassen, bis Avast genaueres sagt."
Mal abwarten, ob Avast "etwas sagt".