Author Topic: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST  (Read 37552 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline essexboy

  • Malware removal instructor
  • Avast Überevangelist
  • Probably Bot
  • *****
  • Posts: 40604
  • Dragons by Sasha
    • Malware fixes
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #15 on: April 28, 2013, 10:14:43 PM »
Hi there is no apparent malware, unfortunately this error appears to be common in Vista and XP systems but not 7 or 8.  I believe Avast are investigating this  at the moment. 
To the best of my knowledge this no longer appears in 8.0.146 so it may be worth doing a clean install using the latest version

Hallo gibt es keine offensichtliche Malware, leider scheint dieser Fehler häufig in Vista und XP-Systemen aber nicht 7 oder 8 sein. Ich glaube, Avast sind dies im Moment untersucht.
To installieren meines Wissens scheint dies nicht mehr in 8.0.146, so kann es Wert eine saubere, mit der neuesten version

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6351
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #16 on: April 28, 2013, 10:37:00 PM »
Thanks for responding. The cause for requesting the logs (by Asyn) was the unwanted change of the IE standard search provider (Bing instead of Google).
...nachdem ich gestern Abend (nach meinem Post wegen ständiger Neuanmeldung) das Laptop neu gestartet habe, hatte ich plötzlich BING statt Google als Suchmaschine und AVAST ist wieder von FREE auf PRO gewechselt...

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

78W912

  • Guest
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #17 on: April 28, 2013, 10:49:46 PM »
Hallo DJBone,

was ist eigentlich mit dieser komischen E-Mail, die ich nach De- (von PRO) und Neuinstallation von Avast Free erhalten habe.
Sonst kam immer ein Schlüssel, den ich unter "Registrieren" einfügen konnte, und fertig. 12 Monate AVAST Free gebucht.

Jetzt kommt nach De-Installation (weil plötzlich PRO) und Neu-Installation von AVAST FREE, nach anklicken von "Online-Registrierung",
diese Mail mit einem Link, den ich anklicken soll:

ACHTUNG: Diese eMail dient nur zu Ihrer Information - BITTE NICHT ANTWORTEN
Gratuliere - Sie haben sich für das avast! Onlineportal registriert.
Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Registrierung durch klicken auf den folgenden Link bestätigen:
https://my.avast.com/de-de/confirm/registration?token=IynHOfZr38AYZh2KVct9sscZfr2OARgH3LtEPopQqxsbznJDQz
Danke sehr, wir wünschen sicheres surfen!
AVAST Software
http://www.avast.com

Ich klicke grundsätzlich keine Links zu einer Registrierung, für was auch immer, an. Das sieht ja auch ganz anders aus als ein Registrierungsschlüssel.
   
Deshalb habe ich das unterlassen und versucht, nach De- und Neuinstallation, mich Offline zu registrieren. Dass ich den dann per E-Mail geschickten
Registrierungsschlüssel nirgendwo eingeben konnte, habe ich ja bereits oben beschrieben.

Offline essexboy

  • Malware removal instructor
  • Avast Überevangelist
  • Probably Bot
  • *****
  • Posts: 40604
  • Dragons by Sasha
    • Malware fixes
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #18 on: April 28, 2013, 11:41:53 PM »
Windows Updates will change it if you are not careful as an optional update

78W912

  • Guest
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #19 on: April 28, 2013, 11:59:40 PM »
Ich verstehe nicht, was essexboy da schreibt.
Kann das jemand übersetzen?

78W912

  • Guest
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #20 on: April 29, 2013, 12:30:35 AM »
Habe gerade in der Systemsteuerung > Windows Updates>  nachgeschaut, nur "wichtige" Updates werden automatisch installiert.
Optionale werden angezeigt, aber nicht automatisch installiert. Habe die "Optionalen" auch nie manuell veranlasst.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6520
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #21 on: April 29, 2013, 12:57:51 AM »
Hallo,

die Links sind nichts gefährliches. ;)
Der erste ist für das avast! Konto, hier kann man, wenn man mehrere PC`s überwachen will alles über ein Konto überwachen. Auch kann man sich über dieses Konto, soweit ich weiß registrieren. Der zweite Link ist nur die Startseite von avast!.com.

Aber jetzt muß ich mal nachfragen wegen der Bing-Suchmaschine...unter welchen Browser tritt das auf?
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

78W912

  • Guest
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #22 on: April 29, 2013, 02:11:49 AM »
Hallo, TerraX

1. Ich will kein Konto anlegen bei my.avast und keinem Onlineportal bei my.avast durch Klick auf einen Link beitreten.
Deshalb habe ich AVAST Free am 19.04.13 nach Online-Registrierung (und Erhalt dieser Mail) wieder de- und offline neuinstalliert.
Erhielt dann auch einen Schlüssel (ohne Link) für Offline-Registrierung, den ich aber nirgendwo eingeben konnte. Siehe meine Post oben.

2. Ich habe nur den IE als Browser, nichts anderes, der bei anklicken automatisch Google aufmacht. Wurde mir so installiert.


Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6520
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #23 on: April 29, 2013, 02:41:16 AM »
Hallo,

wegen 1.  Kannst du mal einen Screenshot mit anhängen, weil du schreibst du kannst die Lizenz nicht einfügen.
2. Du nutzt wenn ich das richtig mit gelesen habe Vista...hab ich leider nicht zur Hand. Gibt es bei dir unter Vista so was ähnliches wie Internetoptionen? Ist unter XP unter Netzwerk und Internetverbindungen zu finden...das sollte es auch unter Vista geben. Dort kannst du dann deine Startseite ändern.

TerraX

EDIT: Typo
« Last Edit: April 29, 2013, 02:50:09 AM by TerraX »
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76115
  • Urlaub/Vacation
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #24 on: April 29, 2013, 07:53:46 AM »
Dass ich den dann per E-Mail geschickten Registrierungsschlüssel nirgendwo eingeben konnte, habe ich ja bereits oben beschrieben.

Du kannst ihn nicht eingeben weil du (lt. Screenshot) schon registriert bist. ;)
Und nachdem dein System sauber ist, sehe ich derzeit keinerlei Probleme.
Gibt's noch offene Fragen..??

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast PremSec 22.7.7366.BC [UI.713] - Firefox ESR 91.11 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 91.11
Avast-Tools: Secure Browser 103.0 - Cleanup 22.2 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 22.2 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

78W912

  • Guest
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #25 on: April 29, 2013, 11:41:36 AM »
Hallo Asyn,

welche Version von FREE soll ich mir für die Neu-Installation downloaden?
Schicke mir bitte den entsprechenden Link.

Bei avast.com habe ich schon nachgesehen, da steht aber nur "neueste Version jetzt downloaden" - ohne Angaben, welche Nr. das ist.

In meinem Download-Ordner liegt noch die Install-Datei von neulich: - 8.0.1483 -.
Die sollte ich ja sicher nicht nehmen, weil du mir geschrieben hattest (wegen plötzlichem Wechsel von FREE auf PRO):

Zitat: "Ist leider ein (seltener) Bug in 1483, tritt in neueren Versionen nicht mehr auf."


Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76115
  • Urlaub/Vacation
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #26 on: April 29, 2013, 12:38:48 PM »
Hallo Asyn,

welche Version von FREE soll ich mir für die Neu-Installation downloaden?
Schicke mir bitte den entsprechenden Link.

1. Download avast! Free Antivirus: http://files.avast.com/test5beta/avast_free_antivirus_setup.exe
2. Folge exakt der Anleitung: http://forum.avast.com/index.php?msg=552606
3. avast! mit dem Installationsprogramm aus Punkt 1 neu installieren.
4. System neu starten.

Schönen Tag,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast PremSec 22.7.7366.BC [UI.713] - Firefox ESR 91.11 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 91.11
Avast-Tools: Secure Browser 103.0 - Cleanup 22.2 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 22.2 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6520
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #27 on: April 29, 2013, 12:41:54 PM »
Hallo,

Asyn hat ja schon das wesentliche beantwortet.
Was ist mit deiner Startseite, stimmt die jetzt wieder?
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

78W912

  • Guest
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #28 on: April 29, 2013, 01:10:44 PM »
Hallo TerraX,

BING bin ich ja über die Systemwiederherstellung losgeworden - ist auch nicht wieder aufgetaucht.

In VISTA > Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Internetoptionen
ist auch nur "Google" unter > Allgemein > Startseite eingetragen.

Wußte ich bisher nicht, dass man das dort nachprüfen kann (ich wühle nicht gerne im Gedärm von Windows, das lasse ich lieber Fachleute machen).
Danke für den Tip, TerraX !!

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6520
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #29 on: April 29, 2013, 01:31:44 PM »
Hallo TerraX,

1. BING bin ich ja über die Systemwiederherstellung losgeworden - ist auch nicht wieder aufgetaucht.
In VISTA > Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Internetoptionen
ist auch nur "Google" unter > Allgemein > Startseite eingetragen.
2. Wußte ich bisher nicht, dass man das dort nachprüfen kann (ich wühle nicht gerne im Gedärm von Windows, das lasse ich lieber Fachleute machen).
Danke für den Tip, TerraX !!
Hallo,

1. Prima...so soll es sein.
2. Keine Ursache...immer wieder gerne. :)

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB