Author Topic: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST  (Read 41506 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

78W912

  • Guest
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #45 on: May 02, 2013, 08:37:07 PM »
Hallo,

1.  Habe jetzt alle 8 Dateien im Container bei VirusTotal prüfen lassen.   Alle: Erkennungsrate 0 / ..  (und nur grüne Haken zu sehen)
     Ist es richtig, wenn ich "alle Dateien" im Container auswähle und dann "wiederherstellen" anklicke, oder muss ich das "einzeln" machen?

2.  Mir wird das neue Update von 1486 BETA auf 1487 angeboten. Soll ich es ausführen oder noch abwarten (habe VISTA) ?

3.  Hatte alle pers. Dateien auf externe Festplatte und USB-Sticks verschoben. Muss sie ja wieder zurückspielen.
     Kann ich durch "Wechseldatenträger prüfen" sicherstellen, dass nicht nur die Dateien, sondern auch die Geräte an sich "sauber" sind?
     Startzeitprüfung geht ja hier nicht, oder ?

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #46 on: May 02, 2013, 10:48:29 PM »
1.  Habe jetzt alle 8 Dateien im Container bei VirusTotal prüfen lassen.   Alle: Erkennungsrate 0 / ..  (und nur grüne Haken zu sehen)
     Ist es richtig, wenn ich "alle Dateien" im Container auswähle und dann "wiederherstellen" anklicke, oder muss ich das "einzeln" machen?

2.  Mir wird das neue Update von 1486 BETA auf 1487 angeboten. Soll ich es ausführen oder noch abwarten (habe VISTA) ?

3.  Hatte alle pers. Dateien auf externe Festplatte und USB-Sticks verschoben. Muss sie ja wieder zurückspielen.
     Kann ich durch "Wechseldatenträger prüfen" sicherstellen, dass nicht nur die Dateien, sondern auch die Geräte an sich "sauber" sind?
     Startzeitprüfung geht ja hier nicht, oder ?
1. Du kannst sie ruhig alle auf einmal wiederherstellen.
2. Also bei mir läuft die Version unter Win7 sehr gut. Inzwischen gibt es aber die offizielle 8.0.1488: http://forum.avast.com/index.php?topic=122948.0
3. Ja, kannst du. Müßtest du aber auch bei der Startzeit-Überprüfung auswählen können.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

78W912

  • Guest
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #47 on: May 03, 2013, 09:00:16 AM »
Hallo, DJBone

zwei letzte Fragen - auch wenn es nervt - aber ich möchte nichts falsch machen beim "Wiederherstellen":

Die EREIGNSANZEIGE nach den angeblich "9" gefundenen Viren sieht so aus:  siehe angehängter Sreenshot

1.  Bedeuten  "rot"  und mit  "Fehler"  bezeichnete Zeilen, dass diese Dateien nun doppelt im CONTAINER vorhandenen sind,
     und es sollten eigentlich nur  4  statt  8  Dateien dort sein?
     
2.  Soll ich trotzdem im CONTAINER  "alle markieren"  (8)  und wiederherstellen?
     Kommt dann ggf. eine Abfrage wie  "Datei vorhanden - Überschreiben Ja / Nein"  und soll ich JA auswählen?

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #48 on: May 03, 2013, 09:17:51 AM »
1. zwei letzte Fragen - auch wenn es nervt - aber ich möchte nichts falsch machen beim "Wiederherstellen":
2. Die EREIGNSANZEIGE nach den angeblich "9" gefundenen Viren sieht so aus:  siehe angehängter Sreenshot
Bedeuten  "rot"  und mit  "Fehler"  bezeichnete Zeilen, dass diese Dateien nun doppelt im CONTAINER vorhandenen sind,
und es sollten eigentlich nur  4  statt  8  Dateien dort sein?   
3.  Soll ich trotzdem im CONTAINER  "alle markieren"  (8)  und wiederherstellen?
Kommt dann ggf. eine Abfrage wie  "Datei vorhanden - Überschreiben Ja / Nein"  und soll ich JA auswählen?
1. Ist vollkommen in Ordnung, lieber einmal zu oft fragen bevor etwas falsch gemacht wird.
2. Vollkommen richtig.
3. Ich würde es genau so machen.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

semper

  • Guest
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #49 on: May 03, 2013, 05:30:15 PM »
Hallo.

Gestern hat die bei mir seit Jahren installierte Home-Version des avast Free Antivirus Programms bekannt gegeben, daß keine Virenupdates oder Programmupdates mehr stattfinden können, bis ich meinen Lizenzschlüssel erneuert hätte.

Heute habe ich zu diesem Zweck die avast-Internetpräsenz aufgesucht und den dafür nötigen Schlüssel zugesandt bekommen:

---------- Hier ausschneiden ----------
blablaxxxxuswetc
---------- Hier ausschneiden ----------

Die sonst üblichen Anweisungen zur Installation funktionieren bei der bei mir plötzlich residenten Version nicht mehr. Diese gibt jetzt bekannt, sie sei die PRO ANTIVIRUS Version 8.0.1483 in einer 30 Tage Terstausgabe. Diese Testausgabe habe ich wissentlich nie installiert, da ja bereits die Home-Version ihren Dienst auf meinem Rechner verrichtete. In dieser Pro Version paßt der per Mail übersandte Lizenzschlüssel nicht, da der Teil "Abonnenten" unter "Verwaltung" diesen Schlüssel nicht mehr annehmen kann. Den in der Mail unter 2. bezeichneten Unterpunkt "Registrierung" gibt es nicht. Stattdessen gibt es dort nur die Möglichkeit entweder den angeblichen Testzeitraum mittels Kauf-Button zu verlänern, eine Lizenzdatei einzufügen (*.avastlic, die bei Verlängerung meiner Lizenz auf Ihrer Homepage nicht mitgeliefert wurde) oder der Freischaltung durch einen Aktivierungscode. Das sich öffnende Eingabefeld unter dem Begriff "Aktivierungscode" ist jedoch nicht mit dem mir zugesendeten Lizenzschlüssel kompatibel, da es in drei Abschnitten nur jeweils 6 also 18 Ziffern bzw. Buchstaben zuläßt.

Das heißt, daß in der nun plötzlich residenten Version die Schritte 3. bis 5. der Mail-Installationsanweisungen nicht funktionieren können.

Laut Systemsteuerung soll immer noch die avast! Free Antivirus Version installiert sein, doch das Interface sagt mir beim Öffnen der Benutzersteuerung, daß ich eine 30 Tage Testversion der Pro Version installiert habe. Muß ich nun erst diese Installation löschen und damit alle im Container liegenden Schaddateien freisetzen oder evtl. dabei auch alle getätigten Einstellungen verlieren?

Gruß
« Last Edit: May 03, 2013, 05:48:14 PM by semper »

semper

  • Guest
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #50 on: May 03, 2013, 06:04:56 PM »
Laut Anweisungen in diesem Thread bleibt mir angeblich nichts anderes übrig, als die nun residente PRO Version mittels der aswclear.exe zu löschen und die Free-Version "test5beta" erneut und umständlich zu installieren, die ebenfalls in diesem Thread als Ersatz verlinkt wurde: http://files.avast.com/test5beta/avast_free_antivirus_setup.exe

Welcher Unterschied besteht denn zwischen der hier verlinkzten Version und der, die offensichtlich als "Free" Version auf der Homepage zum Download steht?

Als Testuser habe ich mich nirgeds eingetragen und möchte auch vorher darauf hingewiesen werde, daß ich als Betatester fungieren soll, da dies, wie man ja nun sieht, zu erheblichen Nachteilen für mein System führen kann. Sollte es sich um einen, wie oben beschriebenen, Bug handeln, so ist dieser eine ziemlich perfide Anmache mit dem offensichtlichen Ziel, der PRO Version in Zukunft und der Einfachheit halber jetzt den Vorzug zu geben. Sprich: ein sehr nützlicher und gewinnbringender Bug? Ich fühle mich von avast an der Nase herumgeführt und überlege gerade, ob ich nach dem Einsatz der aswclear.exe avast, egal in welcher Version, überhaupt nochmal auf mein System installieren sollte.

Falls es außer einer Beta keine Free Version mehr geben sollte, die keinen Beta-Zusatz im Namen trägt, bin ich als zufriedener Benutzer bald Geschichte von avast gewesen.

Gruß

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #51 on: May 03, 2013, 06:24:15 PM »
Hallo,

du mußt keine Beta installieren...es gibt eine neue Version. ;)
http://forum.avast.com/index.php?topic=122969.msg935023#msg935023

Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

semper

  • Guest
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #52 on: May 03, 2013, 06:50:00 PM »
Hallo,

du mußt keine Beta installieren...es gibt eine neue Version. ;)
http://forum.avast.com/index.php?topic=122969.msg935023#msg935023

Danke für den Link.

Aber die jetzige PRO Version muß ich dennoch komplett via Eingeschränktem Modus unter Winows von der Platte putzen, oder? Darüberinstallieren wird vermutlich nicht funktionieren?

Gruß

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #53 on: May 03, 2013, 07:00:26 PM »
Hallo,

bitte die PRO deinstallieren wie hier beschrieben: http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg552606#msg552606

Schönes Wochenende,
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

78W912

  • Guest
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #54 on: May 03, 2013, 09:04:18 PM »
Hallo DJBone,

Habe nach deiner Anweisung "alle" Dateien im CONTAINER markiert und auf "Wiederherstellen" geklickt.
Abfrage nach "Überschreiben" - weil  4  Dateien von  8  schon vorhanden - mit JA beantwortet.

1.  Müsste jetzt nicht der CONTAINER  "leer"  sein, weil ich doch alles an seinen Ursprungsort zurückgeschrieben habe?

2.  Oder muss ich die  8  Dateien im CONTAINER nun selbst löschen, weil sie nicht mehr relevant sind?

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #55 on: May 03, 2013, 09:07:47 PM »
1.  Müsste jetzt nicht der CONTAINER  "leer"  sein, weil ich doch alles an seinen Ursprungsort zurückgeschrieben habe?

2.  Oder muss ich die  8  Dateien im CONTAINER nun selbst löschen, weil sie nicht mehr relevant sind?

1. Nein, es bleibt (jeweils) eine Sicherheitskopie zurück.
2. So ist es.

Schönen Abend,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

78W912

  • Guest
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #56 on: May 03, 2013, 11:34:43 PM »
Hallo Asyn,

1.  Habe im CONTAINER die Virus-Dateien gelöscht.

2.  Habe dann das empfohlene Update auf 8.0.1488 ausgeführt (und CHROME  installieren abgewählt  > Haken raus).
     Da kann man schnell übersehen, was sich zusätzlich installieren will, weil man AVAST vertraut und nicht daran denkt,
     dass es ungewollte Browser installieren will. Ich habe Sreenshot davon.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #57 on: May 03, 2013, 11:38:18 PM »
Danke für deine Rückmeldung.
Funktioniert jetzt soweit alles oder gibt's noch Fragen..!??

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

78W912

  • Guest
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #58 on: May 03, 2013, 11:56:53 PM »
@ asyn

nein, keine Fragen mehr, nach diesem Post von dir.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #59 on: May 04, 2013, 12:18:32 AM »
@ asyn

nein, keine Fragen mehr, nach diesem Post von dir.

Gut. Sollten in Zukunft welche auftauchen, weißt du wo du uns findest. ;)

Schönes Wochenende,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0