Author Topic: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST  (Read 37605 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

78W912

  • Guest
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #60 on: May 04, 2013, 12:54:57 AM »
Ich danke "TerraX" und "DJBone" für ihre freundliche und sehr geduldige Hilfe bei meinem Problem
mit dem plötzlichen Wechsel von FREE auf PRO,  einer Virensuche, die Gottseidank "FP" ergab,  und überhaupt.
« Last Edit: May 04, 2013, 01:22:23 AM by 78W912 »

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6351
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #61 on: May 04, 2013, 06:16:04 AM »
Bitteschön, sehr gerne geschehen!

Schönes WE
DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6522
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #62 on: May 04, 2013, 06:33:57 AM »
Bitteschön, sehr gerne geschehen!

Schönes WE
DJBone
+1 :)
Da schliesse ich mich mal mit an.
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

78W912

  • Guest
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #63 on: May 06, 2013, 09:17:25 AM »
Hallo zusammen,
 
bisher alles noch im grünen Bereich (FREE ist bis jetzt nicht mehr auf PRO gewechselt.)

Jetzt muss ich mein Steuerprogramm installieren (ALDI).
Hier heißt es: "Vor der Installation alle Programme beenden. Das gilt besonders für FIREWALL- und VIRENSCHUTZPROGRAMME".

Ich habe zur Zeit auf dem Rechner:

1.  Windows Firewall
2.  Windows Defender
3.  AVAST FREE

     und für die von euch gewünschten Logfiles ist noch drauf:

4.  AdwCleaner
5.  MBAM (Malewarebytes)
6.  OTL (OldTimerListIt)
7.  aswMBR

Welche dieser Programme  1 - 7  soll ich  deaktivieren  / oder löschen,  bevor ich das Steuerprogramm installiere?

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6351
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #64 on: May 06, 2013, 03:13:55 PM »
Du mußt eigentlich gar nix deinstallieren bzw. deaktivieren. Das steht so bei fast jeder Installation dabei, auch bei den bösen Jungs. ;)

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76115
  • Urlaub/Vacation
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #65 on: May 06, 2013, 04:32:12 PM »
Jetzt muss ich mein Steuerprogramm installieren (ALDI).
Hier heißt es: "Vor der Installation alle Programme beenden. Das gilt besonders für FIREWALL- und VIRENSCHUTZPROGRAMME".

avast! solltest du grundsätzlich nie (oder nur in sehr sehr seltenen Ausnahmefällen) deaktivieren.
Ich (persönlich) vertraue keiner Software, die vom Nutzer verlangt den Virenschutz und die Firewall zu deaktivieren.

Ich habe zur Zeit auf dem Rechner:

1.  Windows Firewall
2.  Windows Defender
3.  AVAST FREE

     und für die von euch gewünschten Logfiles ist noch drauf:

4.  AdwCleaner
5.  MBAM (Malewarebytes)
6.  OTL (OldTimerListIt)
7.  aswMBR

Du kannst 2. (WD) deaktivieren, brauchst du nicht, wenn avast! läuft.
4.-7. kannst du löschen, brauchen wir nicht mehr. Ich würde allerdings MBAM behalten.

Welche dieser Programme  1 - 7  soll ich  deaktivieren  / oder löschen,  bevor ich das Steuerprogramm installiere?

Hat DJ bereits vollkommen richtig beantwortet.

Schönen Abend,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast PremSec 22.7.7366.BC [UI.713] - Firefox ESR 91.11 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 91.11
Avast-Tools: Secure Browser 103.0 - Cleanup 22.2 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 22.2 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

78W912

  • Guest
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #66 on: May 07, 2013, 01:20:04 AM »
Hallo an alle Helfer:

In Version 8.0.1488 funktioniert die Wechseldatenträger-Überprüfung  "vielleicht"  nicht.

Muss Dateien zurückschreiben von meiner eigenen externen Festplatte und "geliehenen" mehreren 32 GB-USB-Sticks.
Vorher möchte ich diese Medien auf "sauber" ( beim Einstecken in den Laptop,  also nicht nur meine eigenen Dateien, sondern auch Dateien, die
sonst noch drauf sind) abchecken.

In allen Suchen (von Schnell  - über weitere -  bis Wechselmedien oder Startzeitprüfung ist kein Laufwerk anwählbar, auch nach Auswahl "Einstellungen" im jeweiligen Suchbereich ist der  - PRÜFBEREICH - "grau" und ich kann nichts auswählen  (z.B. Laufwerk bei WECHSELMEDIEN ), 
alle weiteren Suchkriterien sind einstellbar.

Auch bei "Benutzerdefinierte Überprüfung" wird nur  "alle Festplatten " usw. oder "alle Wechselmedien" angeboten. Kein spezielles Laufwerk.

z.B.   H:\  auswählen  für die USB-Sticks    oder   E:\  für die externe Festplatte.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76115
  • Urlaub/Vacation
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #67 on: May 07, 2013, 06:54:26 AM »
Auch bei "Benutzerdefinierte Überprüfung" wird nur  "alle Festplatten " usw. oder "alle Wechselmedien" angeboten. Kein spezielles Laufwerk.

z.B.   H:\  auswählen  für die USB-Sticks    oder   E:\  für die externe Festplatte.

Im Dropdown-Menü unter "(zusätzliche Bereiche auswählen)" auf [Durchsuchen] klicken, da kannst du dann einzelne Laufwerke auswählen.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast PremSec 22.7.7366.BC [UI.713] - Firefox ESR 91.11 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 91.11
Avast-Tools: Secure Browser 103.0 - Cleanup 22.2 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 22.2 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

78W912

  • Guest
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #68 on: May 10, 2013, 11:56:22 PM »
Hallo,

in meinem Replay #7 schrieb ich, dass plötzlich mein Browser von "Google" auf "BING" gewechselt ist.

"Essexboy" meinte damals, ich hätte ein optionales Updates von Windows angeklickt.  Hatte ich aber nicht.
Durch Systemwiederherstellung konnte ich BING entfernen - und hatte wieder Google als Startseite im IE.

Heute ist es wieder passiert.     DIESMAL WAR ES ABER EINWANDFREI REPRODUZIERBAR !

Hatte bei AVAST FREE  "Browser-Säuberung" gestartet,  mir wurde empfohlen ("rot"),  "ebay"  zu entfernen, habe ich bestätigt.

Unmittelbar danach hatte ich "BING" als Startseite im IE, wo sonst GOOGLE war.

Habe das wieder mittels "Systemwiederherstellung" rückgängig machen können.



Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6522
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #69 on: May 11, 2013, 12:18:29 AM »
Hallo,

kann mir nicht vorstellen, das dies was mit der Browsersäuberung zu tun hat.
Du mußt nicht den Weg der Systemwiederherstellung gehen, es reicht auch die Startseite zu ändern: http://windows.microsoft.com/de-de/internet-explorer/change-home-page#ie=ie-10
Aber warum sich bei dir die Startseite von selber ändert, finde ich persönlich schon ein wenig kurios...hast du im IE irgendwelche Toolbars oder Add-ins installiert.

Schönes Wochenende,
TerraX

EDIT: Link geändert
« Last Edit: May 11, 2013, 12:44:53 AM by TerraX »
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

78W912

  • Guest
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #70 on: May 11, 2013, 01:44:48 AM »
@ TerraX

Beschreibung  - Step by Step - in VISTA  (nach Systemwiederherstellung von eben - "BING" wurde entfernt durch Systemwiederherstellung))

Laptop neu gestartet,   überpüft:

> Systemsteuerung > Netzwerk und Internet
   >Internetoptionen
   > eigene Startseite
   > Google als einziger Eintrag

danach

in AVAST > Werkzeuge > Browser Säuberung > gestartet
                  "ebay" wird "rot" angezeigt
                  > "entfernen" angeklickt


danach kommt eine Meldung:

"Die Konfiguration von Microsoft Internetexplorer konnte nicht aktualisiert werden.  Bitte schließen Sie diesen Browser und wiederholen
Sie den Befehl  [OK]

OK geklickt - keine andere Wahl möglich

Wenn ich dann auf IE-Browser klicke  - kommt BING - als Startseite.

Bei

> Systemsteuerung > Netzwerk und Internet
   >Internetoptionen
   > eigene Startseite
  > steht  jetzt nur "BING" als einzige Startseite, kein weiterer Eintrag, Google ist nicht da.

Ich muss also nochmal die Systemwiederherstellung durchführen, um BING als Browser zu entfernen.

Das ist mir jetzt zweimal bei der Browser-Säuberung passiert. Jedesmal der gleiche Ablauf.


P.S:
Bei mir hat sich NIEMALS zuvor die Startseite des IE geändert - jahrzehntelang -
erst nach Einsatz der Browser-Säuberung ...
« Last Edit: May 11, 2013, 02:13:49 AM by 78W912 »

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6522
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #71 on: May 12, 2013, 12:09:16 AM »
Hallo,

dann bin ich leider auch überfragt...tut mir leid.
Die Startseite kannst du aber auch manuell eingeben, einfach "Bing" löschen und wieder "Google" eingeben.
Aber damit ist das Problem der geänderten Startseite ja nicht geklärt...vielleicht weiß Asyn da mehr.

Schönen Sonntag,
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76115
  • Urlaub/Vacation
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: plötzlich PRO - de- und neuinstalliert - jetzt spinnt AVAST
« Reply #72 on: May 12, 2013, 08:52:43 AM »
Aber damit ist das Problem der geänderten Startseite ja nicht geklärt...vielleicht weiß Asyn da mehr.

Nein, aber ich hab eine Theorie. ;)
In den neueren IE-Versionen forciert MS seine hauseigene Suchmaschine (Bing).
Wenn IE (durch die Browser-Säuberung) zurückgesetzt wird, taucht Bing daher als Startseite auf..!?

Schönen Sonntag,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast PremSec 22.7.7366.BC [UI.713] - Firefox ESR 91.11 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 91.11
Avast-Tools: Secure Browser 103.0 - Cleanup 22.2 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 22.2 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0