Author Topic: AVAST blockiert Aldi Talk Internet-Stick  (Read 7244 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Aldi Talker

  • Guest
AVAST blockiert Aldi Talk Internet-Stick
« on: May 09, 2013, 01:26:29 PM »
Hallo,
ich benutze für den Internet-Zugang am Laptop den Huawei-Internet-Stick von ALDI mit der Monatsflat von MEDION/eplus. Auf dem Laptop ist u.a. AVAST installiert. Das ging seit Jahren immer gut, bis ich gestern beim Anmelden folgende Trojaner-Warnung von AVAST hatte :

C:\User\FritzMeier\AppData\Roaming\AldiTalkVerbindungsassistent\BackUp\WtgWiFiCore.dll
außerdem noch: MSLI:Crypt-NB[Trj]

Also habe ich diese Datei und vorsorglich auch die ganze Software des Huawei mit REVO Uninstaller von der Festplatte komplett deinstalliert und den Huawei-Stick neu aufgespielt - und wieder Pech. AVAST blockiert jetzt schon beim Setup mit folgender Warnung:

C:\User\FritzMeier\AppData\Local\Setup\WtgWiFiCore.bin
und wieder: MSLI-Crypt-NB[Trj]

Und ohne diese Datei lässt sich der Internet-Stick nicht starten und ich stehe ohne Netz da. Komisch nur, dass AVAST keine Trojanermeldung abgibt, wenn ich den Huawei-Stick alleine mit maximalen Einstellungen als Laufwerk prüfen lasse - und beim Setup ist dann wieder Schluss. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann? Bitte NUR in einer für totale Laien verständlichen Form antworten, ich habe keinerlei Vorkenntnisse, was Software und deren Fehlerbehebung betrifft.

Auf jeden Fall schon mal vielen lieben Dank für Eure Hilfe

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: AVAST blockiert Aldi Talk Internet-Stick
« Reply #1 on: May 09, 2013, 01:33:15 PM »
Klingt nach einem FP.
Kannst du hier melden: http://www.avast.com/de-de/contact-form.php

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Rakatak

  • Guest
Re: AVAST blockiert Aldi Talk Internet-Stick
« Reply #2 on: May 10, 2013, 08:46:27 AM »
@Aldi Talker

Ich hatte gestern exakt dasselbe Problem. Avast meldet  einen Trojaner. Mein Aldi-Stick ist ebenfalls blockiert, der seit Jahren zuverlässig auf meinem Laptop funktioniert hat.
Es ist zu hoffen, dass Avast das Problem bald löst, denn wenn man auf Internet angewiesen ist und dann "in der Fremde" ohne Anschluss sitzt, weil die Antivirensoftware spinnt, dann ist das mehr als ärgerlich!

@Asyn
Klingt nach einem FP. (...)

Was ist ein 'FP'?

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: AVAST blockiert Aldi Talk Internet-Stick
« Reply #3 on: May 10, 2013, 08:51:16 AM »
@Asyn

Was ist ein 'FP'?

False Positive, Falsch Positiv - bedeutet eine falsche Virenmeldung.

Willkommen im Forum,
Asyn

PS: Tritt die Warnung heute noch auf..??
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Mc_User

  • Guest
Re: AVAST blockiert Aldi Talk Internet-Stick
« Reply #4 on: May 10, 2013, 09:06:08 AM »
Moin,

a) man kann das Problem beheben, indem man die laufende SW des Sticks deinstalliert und die uralte Version wieder nutzt, die auf dem Stick selbst noch vorhanden ist - Version 2.1 (glaube ich). Dann kommt man wieder ins Netz.

b) Es war ein False-positive und ist inzwischen behoben. D.h. Avast hat es offensichtlich erkannt. Denn ich habe nun wieder die neue Stick-SW aufgespielt und es geht wieder.

Hoffe das hilft ;-)

Gruß
Mc_User

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: AVAST blockiert Aldi Talk Internet-Stick
« Reply #5 on: May 10, 2013, 09:22:45 AM »
Es war ein False-positive und ist inzwischen behoben. D.h. Avast hat es offensichtlich erkannt. Denn ich habe nun wieder die neue Stick-SW aufgespielt und es geht wieder.

Danke für dein Feedback. :)

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Rakatak

  • Guest
Re: AVAST blockiert Aldi Talk Internet-Stick
« Reply #6 on: May 10, 2013, 01:47:17 PM »
@Asyn

Was ist ein 'FP'?

False Positive, Falsch Positiv - bedeutet eine falsche Virenmeldung.

Willkommen im Forum,
Asyn

PS: Tritt die Warnung heute noch auf..??

@Asyn

Danke für Deinen Willkommensgruss und die Info.
Ob es heute auch noch Warnungen gab weiß ich nicht.
Ich bin heute wieder zu hause an meinem Netzwerk.
Ich bin verfahren, wie @MacUser es beschrieben hat und nun funktioniert alles wieder.

@MacUser

Danke für Deine Tipps. Es hat prima funktioniert und alles läuft wieder prima.
Ich hoffe, es nicht nochmal erleben zu müssen. Ohne funktionierende Internetverbindung ist das Problem ja gar nicht zu lösen. Wäre ich inzwischen nicht wieder an meinem heimatlichen PC, sondern immer noch unterwegs, dann säße ich auch immer noch im Dunklen.

Mc_User

  • Guest
Re: AVAST blockiert Aldi Talk Internet-Stick
« Reply #7 on: May 10, 2013, 02:51:15 PM »
... ja gerne. Freut mich, dass ich helfen konnte. Gruß Mc_User

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: AVAST blockiert Aldi Talk Internet-Stick
« Reply #8 on: May 11, 2013, 07:36:28 AM »
@Asyn

1. Danke für Deinen Willkommensgruss und die Info.
2. Ob es heute auch noch Warnungen gab weiß ich nicht.

1. Gerne.
2. Das FP wurde bereinigt.

Schönes WE,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

aldisurfer

  • Guest
Re: AVAST blockiert Aldi Talk Internet-Stick
« Reply #9 on: May 12, 2013, 09:28:26 PM »
Hallo,

bei mir funktioniert das mit der alten Version nicht, aber ich signalisiere Avast jetzt einfach mal, dass es sich um einen Fehlalarm handelt..

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: AVAST blockiert Aldi Talk Internet-Stick
« Reply #10 on: May 13, 2013, 07:42:04 AM »
Hallo,

bei mir funktioniert das mit der alten Version nicht, aber ich signalisiere Avast jetzt einfach mal, dass es sich um einen Fehlalarm handelt..

Sollte eigentlich nicht mehr auftreten, sind deine Signaturen aktuell..??

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0