Author Topic: Avast zu emsig  (Read 2757 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Henry_A

  • Guest
Avast zu emsig
« on: May 01, 2013, 11:27:25 PM »
Hallo

Ich setze den aktuellen Avast (freie Version) unter Win7 32 Bit ein. Kann man dem Programm abgewöhnen, allzusehr geschäftig zu sein ?  Es verzögert den Start von Windows in der Form, das zwar der Desktop schnell da ist, aber durch die Datenträgerbeanspruchung durch Avast das System minutenlang nahezu nicht reagiert. Das ist kein Drama, aber es geht auf die Nerven.

Dann greift Avast immer wieder auf die Platten zu .. ohne ersichtlichen Grund. Zumindest mein Rechner reagiert dann träge.


Daher zwei Fragen:

1. Kann ich Avast sagen, was es alles NICHT tun soll, wenn das System gestartet wird ?

2. Dasselbe während des Betriebs.

« Last Edit: May 01, 2013, 11:29:11 PM by Henry_A »

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6563
Re: Avast zu emsig
« Reply #1 on: May 01, 2013, 11:57:45 PM »
Hallo,

zu 1. : Du kannst mal unter Einstellungen > Fehlerbehandlung, die Option "avast! Dienste erst nach anderen Systemdiensten laden" versuchen.
Zu 2. : Wie meinst du das?

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Henry_A

  • Guest
Re: Avast zu emsig
« Reply #2 on: May 02, 2013, 12:26:31 AM »
Danke für den Tip. Ich habe die Einstellung geändert und werde beobachten, ob es nun besser ist.

Zum Punkt 2: Wenn Programme gestartet werden, wenn Programme allgemein auf Datenträger zugreifen, ist Avast natürlich mit dabei.

Aber mir fällt auf, das Datenträgeraktivität oftmals von Avast ausgelöst wird, ohne das zu dem Zeitpunkt andere Programme lesen/schreiben.

Das möchte ich gerne unterbinden oder zumindest einschränken.


Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Avast zu emsig
« Reply #3 on: May 02, 2013, 08:12:35 AM »
Ein kleiner Hinweis: In den Standardeinstellungen startet Avast ca. 8 Minuten nach dem Hochfahren eine Rootkit-Prüfung.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Henry_A

  • Guest
Re: Avast zu emsig
« Reply #4 on: May 04, 2013, 08:26:31 AM »
Danke erstmal. Nachdem ich das Laden der Avast-Dienste verschoben habe, stelle ich keine wirklich deutliche Besserung fest. Evtl. eine Idee schneller. Aber letztlich nicht nennenswert.


Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Avast zu emsig
« Reply #5 on: May 04, 2013, 11:44:59 AM »
Vielleicht bringt ja die neue Version 8.0.1488 etwas: http://forum.avast.com/index.php?topic=122969.0

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)