Author Topic: Avast und Thnderbird... mal wieder  (Read 4125 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Andarion

  • Guest
Avast und Thnderbird... mal wieder
« on: April 30, 2013, 11:54:31 PM »
Hallo

Seit einigen Monaten bin ich endlich zur Gänze auf Win7 umgestiegen. Avast und Comodo benutze ich schon seit längerem, meinem geliebten Eudora musste ich aber den Laufpass geben. Alle Welt findet Thunderbird so "geil", also dachte ich mir: "worth a try". Seitdem bin ich ständig am fluchen und bis vor kurzem am rebooten.

Problem: Alles läuft super. Bis nach einer völlig unbestimmten Zeit Thunderbird keine Mails mehr abruft. Er versucht es zwar, zeigt als Status "Verbunden mit blabla..." und einen hübsch animierten "busy"-Balken, nur eben keine Mails mehr. Versenden klappt dann auch nicht mehr, davor aber problemlos. Sofern kein Passwort hinterlegt ist fragt T-Bird nicht einmal mehr danach. Es werden keine Fehler in der Fehlerkonsole des T-Bird angezeigt.

"Lösung": Bis vor kurzem nur ein Reboot des Systems, dann lief es wieder eine Weile. Recherche im Internet war extrem mühsam, aber irgendwann habe ich mal was entdeckt über einem Cache bei Avast, der angeblich voll läuft und bewirkt, dass Thunderbird geblockt wird. Ein wenig probieren und herumgespielt und folgendes entdeckt: sobald der Fehler auftritt, Mailscanner von Avast deakivieren, Thunderbird schließen (wichtig! sonst funktioniert es nicht), Thunderbird neu starten und alles geht wieder. Allerdings funktioniert es sofort nicht mehr wenn der E-MailScanner von Avast erneut aktiviert wird.

OS: Win7 SP1
Avast: Free 8.0.1483
T-bird: 17.0.5
Firewall: Comodo 6.1.276867.2813
Konto ist u.a. ein GMX-Konto
Zertifikate sind eingebunden. Es ist sogar so, dass T-Bird nach der Deaktivierung vom Avast Mail-Scanner die Zertifikate neu einbinden möchte bzw. bei deaktiviertem und danach wieder aktiviertem Avast nach einem Neustart (also quasi wenn zuletzt die nicht-scann-Zertifikate eingebunden wurden) werden sie ebenfalls neu erkannt und eingebunden.
Kann mir jemand helfen?
« Last Edit: April 30, 2013, 11:58:32 PM by Andarion »

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6563
Re: Avast und Thnderbird... mal wieder
« Reply #1 on: May 01, 2013, 06:35:25 AM »
Hallo,

hilft dir das weiter?
http://www.avast.com/faq.php?article=AVKB91#artTitle

Willkommen im Forum :)

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Andarion

  • Guest
Re: Avast und Thnderbird... mal wieder
« Reply #2 on: May 02, 2013, 02:23:02 AM »
Hallo.

Das bringt nichts. Wie schon Initial geschrieben: die Zertifikate sind korrekt eingebunden. Es funktioniert ja eine Weile. Nur plötzlich einfach nicht mehr. Bin auch nicht der einzige:

http://forum.avadas.de/threads/5398-Avast-blockiert-Thunderbird-MANCHMAL

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Avast und Thnderbird... mal wieder
« Reply #3 on: May 02, 2013, 08:34:09 AM »
Kannst du bitte überprüfen ob in der Comodo Firewall alles von Avast freigegeben ist?

DJBone

PS: Du solltest deine Email verstecken um dich vor Spam zu schützen: http://forum.avast.com/index.php?topic=81777.msg680473#msg680473
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Andarion

  • Guest
Re: Avast und Thnderbird... mal wieder
« Reply #4 on: May 02, 2013, 11:09:37 PM »
Habe ich gemacht. Ja, es ist alles freigegeben.

Wäre dem nicht so, dürfte es doch gar nicht funktionieren, oder? Und das ist ja nicht der Fall. So ca. eine halbe Stunde lang geht's ja meistens ohne Probleme. Das Problem hatte ich glaube ich nicht von Anfang an, sondern erst seit dem letzten Update von Avast, aber da bin ich mir nicht zu 100% sicher.

Ich habe gestern eine knappe halbe Stunde nach dem Eintrag mit dem Cache gesucht, aber dummerweise finde ich das mit Google nicht mehr. :( Ich probiere es nachher nochmal.

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Avast und Thnderbird... mal wieder
« Reply #5 on: May 02, 2013, 11:35:16 PM »
Die neue finale Version ist erschienen: http://forum.avast.com/index.php?topic=122969.0
Vielleicht ist das Problem damit behoben?!

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Andarion

  • Guest
Re: Avast und Thnderbird... mal wieder
« Reply #6 on: May 06, 2013, 08:48:52 PM »
Hallo.

Ich werde das noch eine Weile beobachten aber für den Moment scheint es als habe das aktuelle Update den Bug behoben.

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Avast und Thnderbird... mal wieder
« Reply #7 on: May 06, 2013, 09:09:46 PM »
Danke für dein Feedback.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)