Author Topic: fehlverhalten  (Read 9804 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Henry_A

  • Guest
Re: fehlverhalten
« Reply #15 on: May 12, 2013, 12:08:03 PM »
Kurze Zwischenfrage: Wird in dem Browser dann auch der Inhalt angezeigt oder erscheint eine leere Seite bzw. eine mit Fehlermeldung? Ich glaube mich erinnern zu können, daß ich so ein ähnliches Verhalten auch schon mal hatte.

DJBone


Wenn der Browser gestartet wird, zeigt er direkt die Zielseite an. Also so, als hätte ich Avast "Zulassen" gesagt.



Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: fehlverhalten
« Reply #16 on: May 12, 2013, 04:21:09 PM »
OK, nur nochmals zur Sicherheit: Du hast keinen anderen Verhaltens-Schutz, HIPS oder sonstige sicherheitsbezogene Software installiert, richtig..??
War etwas ähnliches jemals installiert und welche AV-Programme hast du vor avast! verwendet..??

Hier läuft nur Avast. Vor einiger Zeit lief noch der Windows-Defender. Den hatte ich dann deinstalliert.

1. Download avast! Free Antivirus: http://files.avast.com/iavs5x/avast_free_antivirus_setup.exe
2. Folge exakt der Anleitung: http://forum.avast.com/index.php?msg=552606
3. avast! mit dem Installationsprogramm aus Punkt 1 neu installieren.
4. System neu starten.

Funktioniert es jetzt..??
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Henry_A

  • Guest
Re: fehlverhalten
« Reply #17 on: May 13, 2013, 05:28:02 PM »
Ich werde hier noch ein Projekt abschliessen und die Sache dann in Angriff nehmen. Falls es dabei zu Problemen kommt, wäre das etwas, das ich im Moment gar nicht brauchen kann.

Eine weitere Frage zu den Seltsamkeiten: neuerdings habe ich das Problem, das ein Programm, das soeben erst ausgeführt wurde, erst nach einigen Minuten überschrieben werden kann. Aufgefallen ist mir das beim programmieren: Programm compiliert, gestartet, beendet ... und dann kann der Compiler/Linker eine neuere Version nicht erstellen, weil der Zugriff verweigert wird. Die Datei lässt sich für einige Minuten nicht löschen.

Kann das mit Avast zu tun haben ?



Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: fehlverhalten
« Reply #18 on: May 14, 2013, 09:56:13 AM »
1. Ich werde hier noch ein Projekt abschliessen und die Sache dann in Angriff nehmen. Falls es dabei zu Problemen kommt, wäre das etwas, das ich im Moment gar nicht brauchen kann.

2. Eine weitere Frage zu den Seltsamkeiten: neuerdings habe ich das Problem, das ein Programm, das soeben erst ausgeführt wurde, erst nach einigen Minuten überschrieben werden kann. Aufgefallen ist mir das beim programmieren: Programm compiliert, gestartet, beendet ... und dann kann der Compiler/Linker eine neuere Version nicht erstellen, weil der Zugriff verweigert wird. Die Datei lässt sich für einige Minuten nicht löschen.

Kann das mit Avast zu tun haben ?

1. OK, mach das.
2. Falls ja, habe ich noch nie davon gehört. Du könntest (testweise) den Verhaltens-Schutz deaktivieren.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Henry_A

  • Guest
Re: fehlverhalten
« Reply #19 on: May 15, 2013, 06:26:25 AM »
Hallo

Einige "Beobachtungen" die alle in den Thread passen. Daher bringe ich alles hier unter.


1. Ich habe Avast wie beschrieben deinstalliert.  Dann wieder installiert.

Zunächst fragte Avast beim "Browsertest" gar nicht mehr nach: Das aufrufende Programm konnte den Browser kommentarlos starten.

Plötzlich, nach etlichen Versuchen, meldete sich Avast. Aber mit demselben Verhalten: Explizit "Verweigern" gesagt und Avast hat den Browser dennoch durchgewunken.


2. Beim Definieren von Ausnahmen hängte sich Avast auf. Ich musste Windows neu starten.

Unter "Sicherheit/Dateisystemschutz/Einstellungen/Ausnahmen bin ich intuitiv auf "Hinzufügen" gegangen. Daraufhin lief nichts mehr.

Das ist eine Mischung aus Bug und Designfehler. Bereits vorgegeben war ganz unten ein leerer Eintrag. Dort hätte ich "Durchsuchen" wählen müssen. Was dann auch funktionierte. Die Sache mit dem "Hinzufügen"-Schalter will ich nicht nochmal testen. Ich meine, ich hätte mit dem Schalter auch schon gearbeitet. Scheint also nicht immer zu dem Hänger zu kommen.


3.  Das Problem mit dem "Datei-Lock" trat auch nach Deinstallation von Avast auf. Sofern sich Avast mit seinem Remove-Programm wirklich RESTLOS aus dem System löscht, hat es also nichts mit Avast zu tun.



------

Was mir beim Installieren überhaupt nicht gefallen hat: Ich hatte Custom.Installation gewählt und nirgends einen Hinweis auf Google-Chrome gesehen (so blind kann ich doch nicht sein ... ):

Dennoch hat Avast versucht, mir diesen Browser ungefragt unterzujubeln.

Nur weil meine Firewall sich gemeldet hatte und ich den Zugriff untersagte, erhielt ich von Avast die Meldung, das die Chromeinstallation fehlgeschlagen sei.

Wenn Avast sich Geld durch Verträge verdient, ist das völlig ok. Was sollte man auch dagegen haben. Aber dies Verhalten hier ist unseriös !  Ich möchte gefragt werden, bevor sich etwas in mein System einnistet.







« Last Edit: May 15, 2013, 06:30:25 AM by Henry_A »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: fehlverhalten
« Reply #20 on: May 15, 2013, 02:44:38 PM »
Ich habe Avast wie beschrieben deinstalliert.  Dann wieder installiert.

Zunächst fragte Avast beim "Browsertest" gar nicht mehr nach: Das aufrufende Programm konnte den Browser kommentarlos starten. Plötzlich, nach etlichen Versuchen, meldete sich Avast. Aber mit demselben Verhalten: Explizit "Verweigern" gesagt und Avast hat den Browser dennoch durchgewunken.

OK, danke dir. Werde das so weiterleiten.

Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Henry_A

  • Guest
Re: fehlverhalten
« Reply #21 on: May 15, 2013, 04:20:01 PM »
Danke :-)


Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: fehlverhalten
« Reply #22 on: May 16, 2013, 06:33:07 AM »
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0