Author Topic: Wo ist die Option "Ignorieren"?  (Read 13102 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Avast0815User

  • Guest
Wo ist die Option "Ignorieren"?
« on: May 22, 2013, 08:45:13 PM »
Benutze Avast 8 (free).

Ich meine in der vorigen Version (6 oder 7) beim Fund in der Combobox "Aktionen beim Fund" auch einen Eintrag "Ignorieren" gehabt zu haben.

Jetzt erscheint dort immer nur:
* Container verschieben
* Löschen
* Zugriff verweigern

was jedoch bei dem gehäuften Auftreten von "Win32:Evo-gen [Susp]" als "False Positive" keine Option ist.


Habe in den Einstellungen auch bereits die Seite "Aktionen" aufgesucht, werde aber aus den drei Stufen nicht schlau.

Ich will ja weder, dass erst beim Scheitern des Nachfragens (was soll das überhaupt?) ignoriert wird, noch dass die erste Aktion "Ignorieren" ist (wäre ja ein wenig unsinnig - kann man aber einstellen).


Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Wo ist die Option "Ignorieren"?
« Reply #1 on: May 24, 2013, 07:42:04 AM »
Auf welches Modul bezieht sich deine Frage..??
Du kannst mögliche FPs hier melden: http://www.avast.com/de-de/contact-form.php

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Avast0815User

  • Guest
Re: Wo ist die Option "Ignorieren"?
« Reply #2 on: May 24, 2013, 11:45:31 PM »
FP hatte ich schon gemeldet.
Heute lässt sich die Datei wieder ausführen, so dass ich den Dialog nicht wieder bekomme.

Trat auf jeden Fall beim Ausführen auf (Konsolenanwendung im CMD-Fenster).

Habe in der Free-Version alles deaktiviert bis auf den eigentlichen Antivirus. Autosandbox ist noch aktiv.

Da "Aktionen beim Fund" über der Auswahl stand und Autosandbox nicht erwähnt war, nehme ich mal an, dass es das ganz normale Meldungsfenster vom Antivirus war.



Wenn ich im Echtzeitmonitor des Datei-Schutzes rechts unten "Reportdatei" anklicke, wird das Programm mehrmals gelistet.

Schwere: Mittel
Status: Bedrohung "Win32:Evo-gen [Susp]"
Aktion: In Container verschieben (obwohl ich immer "Zugriff verweigern" gewählt habe, damit die Datei am Ursprungsort erhalten bleibt)
Ergebnis: leer

Eine Spalte "Zeitpunkt" wäre hier vielleicht angebracht (gibt es doch auch bei Verwaltung -> Container).

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Wo ist die Option "Ignorieren"?
« Reply #3 on: May 25, 2013, 08:30:23 AM »
1. FP hatte ich schon gemeldet. Heute lässt sich die Datei wieder ausführen, so dass ich den Dialog nicht wieder bekomme.

2. Da "Aktionen beim Fund" über der Auswahl stand und Autosandbox nicht erwähnt war, nehme ich mal an, dass es das ganz normale Meldungsfenster vom Antivirus war.

1. Gut.
2. Bei mir ist es so eingestellt: Nachfragen - In Container verschieben - Ignorieren
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Avast0815User

  • Guest
Re: Wo ist die Option "Ignorieren"?
« Reply #4 on: May 25, 2013, 10:43:34 PM »
"Nachfragen - In Container verschieben - Ignorieren" habe ich auch mal eingestellt und mit EICAR getestet.

Nichtsdestotrotz erscheint im "Virus gefunden"-Fenster wiederum

* Container verschieben
* Löschen
* Zugriff verweigern

Dann bleibt wohl nur die Option "Schutzsteuerung für 10 Minuten deaktivieren" - was andererseits natürlich wegen einer Datei das ganze System ungeschützt lässt.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Wo ist die Option "Ignorieren"?
« Reply #5 on: May 26, 2013, 08:41:51 AM »
Dann bleibt wohl nur die Option "Schutzsteuerung für 10 Minuten deaktivieren" - was andererseits natürlich wegen einer Datei das ganze System ungeschützt lässt.

Du kannst auch eine Ausnahme definieren, wenn du 100% sicher bist, daß es ein FP ist.
Die beste Methode ist aber das FP zu melden, dann wird's zeitnah behoben.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Avast0815User

  • Guest
Re: Wo ist die Option "Ignorieren"?
« Reply #6 on: May 26, 2013, 10:03:40 PM »
Also gibt es beim Fund kein direktes "Ignorieren"? Ist ja für den Standard-Anwender auch sicherer.


Thread kann damit geschlossen werden.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Wo ist die Option "Ignorieren"?
« Reply #7 on: May 27, 2013, 08:53:53 AM »
Also gibt es beim Fund kein direktes "Ignorieren"? Ist ja für den Standard-Anwender auch sicherer.

Bei den div. Scans gibt's die Option es zu ignorieren. Wenn es beim Ausführen gefunden wird aber nicht.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

R246

  • Guest
Re: Wo ist die Option "Ignorieren"?
« Reply #8 on: June 01, 2013, 03:44:06 AM »
Hi,
C:\Acer\Empowering Technology\Acer.Empowering.Framework.Supervisor.exe wurde als Win32:Evo-gen [Susp] gefunden...omg. Wohl offensichtlich ein FP. Habs mal als FP weitergeleitet.
Es gab auch nur die Auswahl zwischen "in Container/löschen/Zugriff verweigern.
Die Aktionen stehn bei mir auf erstens Nachfragen/Container/Igno.
Hab den Ordner C:\Acer komplett mit wiederhergestellter .exe kopiert, dann besitz ich ein Backup falls da mal was gelöscht wird. Und hab den Ordner im Dateisystem Modul zu Ausnahmen hinzugefügt.
Schönes WE
-Vista64  HP-
« Last Edit: June 01, 2013, 03:48:11 AM by R246 »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Wo ist die Option "Ignorieren"?
« Reply #9 on: June 01, 2013, 10:58:30 AM »
1. Wohl offensichtlich ein FP.
2. Habs mal als FP weitergeleitet.

1. Sieht danach aus.
2. Gut, dann sollte es bald behoben sein.

Schönes Wochenende,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

max1185

  • Guest
Re: Wo ist die Option "Ignorieren"?
« Reply #10 on: June 20, 2013, 08:58:16 AM »
Hallo ich benutze auch avast! Free Antivirus 8 und die fehlen "Ignorieren" Auswahl/Option beim Nachfragen-Dialogfenster ist überhaupt nicht nachvollziehbar :-(

Wenn ich schon ein Nachfragen-Dialogfenster aktiviere, dann will auch die Kontrolle über die Aktionen haben und eben nicht die Software automatisch für mich dies entscheiden lassen. Das Fehlen der "Ignorieren" Auswahl ist definitiv ein großer Mangel bei der avast Software! Dies gilt sowohl für Dateisystem-Schutz als auch für Web-Schutz (andere Komponenten/Suchoptionen hier nicht betrachtet). Dadurch habe ich zum Teil oft False-Positiv-Funde wo ich nur mit deutlich mehr Aufwand wieder normal arbeiten kann (Software in Container verschieben, avast! GUI starten, in die Verwaltung gehen, dort Container öffnen, dann wiederherstellen, dann unter avast! in die Einstellungen gehen (weitere Schritte durchführe) ... bis ich die Software in die Ausnahme-Kategorie hinzufüge, ist das ein nerviger Prozess :-(

Hier fehlt eindeutig die "Ignorieren" und "zur Ausnahmen hinzufügen" Auswahl im Nachfragen-Dialogfenster! Das würde das Arbeiten mit avast! definitiv verbessern, denn ich bin der Nutzer und wenn ich schon gefragt werden möchte (Nachfragen-Dialogfenster aktiviere), dann möchte ich auch sinnvolle Auswahlen/Optionen bekommen!

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Wo ist die Option "Ignorieren"?
« Reply #11 on: June 20, 2013, 10:22:19 AM »
Hier fehlt eindeutig die "Ignorieren" und "zur Ausnahmen hinzufügen" Auswahl im Nachfragen-Dialogfenster! Das würde das Arbeiten mit avast! definitiv verbessern, denn ich bin der Nutzer und wenn ich schon gefragt werden möchte (Nachfragen-Dialogfenster aktiviere), dann möchte ich auch sinnvolle Auswahlen/Optionen bekommen!

Du kannst es hier vorschlagen: https://feedback.avast.com/

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

max1185

  • Guest
Re: Wo ist die Option "Ignorieren"?
« Reply #12 on: June 20, 2013, 02:25:32 PM »
Du kannst es hier vorschlagen: https://feedback.avast.com/

Als deutschsprachiger Nutzer soll ich einen Vorschlag in einem englischsprachigen Bereich schreiben?! Okay, ich gehe davon aus, dass ich das auf Englisch schreiben sollte, wird halt nur ein wenig schwieriger ... Naja, besser als nichts zu tun.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Wo ist die Option "Ignorieren"?
« Reply #13 on: June 20, 2013, 06:07:48 PM »
1. Als deutschsprachiger Nutzer soll ich einen Vorschlag in einem englischsprachigen Bereich schreiben?!
2. Okay, ich gehe davon aus, dass ich das auf Englisch schreiben sollte, wird halt nur ein wenig schwieriger ...
3. Naja, besser als nichts zu tun.

1. Nur wenn du willst und es dir wichtig genug ist.
2. Du kannst (im Notfall) einen der zahlreichen Online-Übersetzer bemühen.
3. Stimmt. ;)

Schönen Abend,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

max1185

  • Guest
Re: Wo ist die Option "Ignorieren"?
« Reply #14 on: June 21, 2013, 12:00:07 PM »
Ich habe einen entsprechenden Vorschlag im Feedback-Bereich geschrieben und bitte euch bei diesem Vorschlag mitzumachen, also eure Stimme dafür zu geben.
Ihr finden diesen Vorschlag hier:
https://feedback.avast.com/responses/add-2-more-options-to-the-ask-dialog-window-ignore-and-add-to-exclusions