Author Topic: Avast blockiert Facebook-Messages  (Read 4980 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Yetili

  • Guest
Avast blockiert Facebook-Messages
« on: June 05, 2013, 11:38:06 AM »
Hallo liebe Avast-Freunde,

Avast blockiert bei mir seit heute hartnäckig alle Facebook-Nachrichten. Ich dachte zuerst, dass in der Nachricht vielleicht ein Trojaner versteckt sei, so wie es Avast auch meldet.
Nun muss ich dazu sagen, dass Avast aber bei jeder x-belibigen Facebook-Nachricht, die ich öffnen möchte Alarm schlägt. Zumal die Unterhaltungen gestern angeblich noch sauber waren.

Es ist ganz egal ob ich die Nachrichten über die 'Nachrichten-Seite' oder über den Chat öffnen möchte, Avast blockiert es. Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Lg (Ich hab einen Screen angehängt.)

Misani

  • Guest
Re: Avast blockiert Facebook-Messages
« Reply #1 on: June 05, 2013, 12:51:23 PM »
Hallo!

Ich hab das selbe Problem  >:( Kann die Nachrichten auch ned mehr öffnen, egal welche ich anklicke  :(

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: Avast blockiert Facebook-Messages
« Reply #2 on: June 05, 2013, 01:58:04 PM »
Hallo und Willkommen im Forum!  :)

Es ist ein bekanntes False Positive (Fehlalarm) und wird mit dem nächsten Update der Virendatenbank behoben. Ist aber evtl. sogar schon per streaming Update behoben. Bitte nochmal testen.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

ähntohn

  • Guest
Re: Avast blockiert Facebook-Messages
« Reply #3 on: June 05, 2013, 02:05:49 PM »
Ich habe das selbe Problem, kann keine Facebooknachrichten mehr öffnen, ohne das Avast den Vorgang, mit der Begründung einen Trojaner gefunden zu haben, blockiert.
Habe es schon mit Firefox und Chrome versucht, bei beiden meldet Avast, dass die jeweiligen .exe mit dem Trojaner "JS:Agent-BWQ [Trj]" infiziert sind.
Liegt das Problem an Facebook oder an Avast?

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: Avast blockiert Facebook-Messages
« Reply #4 on: June 05, 2013, 02:17:05 PM »
Ist ein bekanntes false positive (Fehlalarm). Offizielles Statement von Milos (Avast-Team): http://forum.avast.com/index.php?topic=126381.msg949076#msg949076

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

ähntohn

  • Guest
Re: Avast blockiert Facebook-Messages
« Reply #5 on: June 05, 2013, 02:31:18 PM »
Okay, Dankeschön für die schnelle Info!

Kann ich die automatische Blockierung, speziell für diesen Fall, manuell deaktivieren?
Wenn es dringende Nachrichten sind und man keine Zeit hat, auf das nächste Update zu warten, kann man sich auch über Avast SafeZone in Facebook einloggen und sie so lesen.

Yetili

  • Guest
Re: Avast blockiert Facebook-Messages
« Reply #6 on: June 05, 2013, 02:41:20 PM »
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Das Problem wurde bereits durch Avast behoben, wer noch immer den selben Fehlalarm bekommt soll bitte seine Virendatenbank manuell updaten.
@ähntohn ich denke die Blockierung lässt sich manuell nur durch das Deaktivieren des Web/Script-Schutzes aufheben.


Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: Avast blockiert Facebook-Messages
« Reply #7 on: June 05, 2013, 02:42:52 PM »
Das Update müsste schon draußen sein lt. Milos: http://forum.avast.com/index.php?topic=126372.msg949117#msg949117
Dauert evtl. etwas bis alle Server upgedated sind. Bei Bedarf mehrmals manuell updaten.

DJBone

PS: Ihr solltet alle eure Emails verstecken um euch vor Spam zu schützen: http://forum.avast.com/index.php?topic=81777.msg680473#msg680473
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

ähntohn

  • Guest
Re: Avast blockiert Facebook-Messages
« Reply #8 on: June 05, 2013, 03:04:58 PM »
Super, läuft wieder!  :)