Author Topic: AVAST free und Windows 7?  (Read 917 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline kaskade

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
AVAST free und Windows 7?
« on: January 13, 2023, 02:23:13 PM »
Hallo, ich habe auf meinem alten PC, nur noch selten genutzt, Avira Pro durch Avast free ersetzt. Scheint geklappt zu haben, aber dann las ich eben, dass Avast nicht mit Windows 7 arbeitet. Wie muss ich das jetzt verstehen? Hat da jemand Erfahrung? Ich kann ja selbst nicht beurteilen, ob etwas fehlt oder nicht richtig funktioniert, da ich Avast vorher nicht kannte.
Danke, kaskade
« Last Edit: January 13, 2023, 02:40:07 PM by kaskade »

Offline =Snake=

  • Still using Avast Free!
  • Serious Graphoman
  • **
  • Posts: 15522
Re: AVAST free und Windows 7?
« Reply #1 on: January 13, 2023, 07:09:46 PM »
Hallo kaskade!

Herzlich willkommen im Forum. Zunächst wäre es für die Helfer hier sehr nützlich, wenn Du eine Signatur anlegen würdest mit Angabe der Windows7-Version plus Service Pack(SP) sowie alle Programme mit genauer Versionsbezeichnung, ohne dem kann keine Hilfe erfolgen.

Ich arbeite in der Regel außer mit XP & mit Windows10 mit Windows7 ultimate SP1 & folgenden Programm-Versionen dazu: Avast Free 10.4.2233. Aufgrund meiner Erfahrung läuft eine höhere Programm-Version von Avast nicht auf Windows7!
Dazu müßtest Du ALLE Antiviren-Programme von Deinem Rechner deinstallieren & vorher die von mir angegebene Avast-Version downloaden und installieren & in den Programm-Einstellungen vom Avast-Programm die Update-Funktion auf 'manuell' einstellen.

Weitere Angaben von mir bekommst nachdem Du Deine Signatur erstellt hast.  ;)
G =Snake=
Desktops: AMD LE1620, W7 ult SP1 [x86] | IP-4, XP pro SP3[x86] | AMD-Athlon 1800+, XP pro SP3, [x86] |
Laptops: HPI-G72, W10 Home [x64] v1909 (Build 18363.1256) | Acer Aspire ES1-131, W10 Home [x64] v1511 (Build 10586.1106) |
 
Firefox 102.7.0 ESR [NS,ABP,AOS], Thunderbird 102.7.0, MCShield, CCleaner 6.08, Defraggler 2.19.982, MBAM [OD], MBAE,
Avast Free 22.12.6044 (Build 22.12.7758.76) |

Offline Mare

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
Re: AVAST free und Windows 7?
« Reply #2 on: January 13, 2023, 08:22:19 PM »
Hallo Snake,

danke für deine Antwort. Leider kann ich die Angaben gar nicht machen, da ich den PC nur benutze, ansonsten habe ich keine Ahnung. Ich weiß nur, dass es sich um Windows 7 handelt, mehr nicht. Wenn ich alle Programm angeben sollte und dazu alle Versionsnummern irgendwo suchen, würde ich vermutlich einige Tage brauchen....
Alles sieht so aus, als würde es funktionieren. Die Virendefinitionen in der Info werden regelmäßig erneuert, der Rechner gilt als "geschützt", alles ist grün. Ich bekomme z.B. Nachricht über einen erfolgte Scan und das Ergebnis. Vielleicht sollte ich mich trotzdem nach einer Antiviren Software umsehen, die ganz sicher noch auf Windows 7 läuft.
Ich wollte einen Snip von der Avast- Info hier einstellen, aber auch das kriege ich leider nicht hin, es erscheint nur das: 

Tut mir leid.
Mit Gruß, kaskade

Nach dem Posten steht vorn plötzlich ein anderer username - das war mein erster Versuch hier, angeblich fehlerhaft, ging aber dann wohl doch. Ich wollte den Post löschen und dann neu einstellen, finde aber keine Löschmöglichkeit.
« Last Edit: January 13, 2023, 08:32:00 PM by Mare »

Offline kaskade

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
Re: AVAST free und Windows 7?
« Reply #3 on: January 13, 2023, 08:36:08 PM »
Nur die Bestätigung, dass der vorige Post wirklich von mir ist. Auch mit Foren kenne ich mich nicht gut aus.
Das, was erscheint, wenn ich ein Foto anfügen möchte, ist leider oben nicht erschienen. So ähnlich wie "img" in 2 Klammern.
Gruß, kaskade
« Last Edit: January 13, 2023, 08:38:37 PM by kaskade »

Offline =Snake=

  • Still using Avast Free!
  • Serious Graphoman
  • **
  • Posts: 15522
Re: AVAST free und Windows 7?
« Reply #4 on: January 13, 2023, 09:40:42 PM »
Hallo!

Nach dem Einloggen ins deutsche Forum findest Du unter Avast Wissenswertes alles zur Beantwortung Deiner Fragen. Englisch-Kenntnisse sind auch hier von Vorteil!
 ;)
G =Snake=
Desktops: AMD LE1620, W7 ult SP1 [x86] | IP-4, XP pro SP3[x86] | AMD-Athlon 1800+, XP pro SP3, [x86] |
Laptops: HPI-G72, W10 Home [x64] v1909 (Build 18363.1256) | Acer Aspire ES1-131, W10 Home [x64] v1511 (Build 10586.1106) |
 
Firefox 102.7.0 ESR [NS,ABP,AOS], Thunderbird 102.7.0, MCShield, CCleaner 6.08, Defraggler 2.19.982, MBAM [OD], MBAE,
Avast Free 22.12.6044 (Build 22.12.7758.76) |