Author Topic: Avast Mobile Security nicht vertrauenswürdig?  (Read 6681 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Wood

  • Guest
Avast Mobile Security nicht vertrauenswürdig?
« on: June 07, 2013, 11:44:18 PM »
Hallo und guten Abend,

ich mach es kurz. Warum wird der Zugriff abuf www.google-analytics.com durch die Firewall nicht blockiert?

Alle 2 Minuten, ob Avast UI gestartet oder nicht, greift Avast Moile Security auf diese Seite zu, obwohl die Firewall im Whitelist Modus läuft und kein Programm Zugriff haben sollte.

Können Sie mir das erklären? Es ist auch nichts in den Settings aktiviert, was diesen Zugriff und vor allem die IP rules der FW umgehen sollte.

Danke für aufschlussreiche Antworten.
« Last Edit: June 07, 2013, 11:45:56 PM by Wood »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Mobile Security nicht vertrauenswürdig?
« Reply #1 on: June 08, 2013, 10:29:15 AM »
Dir ist aber schon klar, daß das ganze Betriebssystem (Android) von Google ist..!?? ;)
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Android_%28Betriebssystem%29

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Wood

  • Guest
Re: Avast Mobile Security nicht vertrauenswürdig?
« Reply #2 on: June 08, 2013, 11:27:12 AM »
Ja, das ist mir durchaus klar. Das heisst aber nicht, das eine Firewall den Dienst für den User unbemerkt "durchsickern" lassen sollte. Eine Sicherheitslösung. Vorallem aber beantwortet mir Ihre Antwort nicht meine Frage, wieso?

Ohme Werbung machen zu wollen beschränkt sich AVL Antiy Antivirus auf die Verbindung zum Updateserver und die Erkennungsraten von Schadsoftware sind sehr gut. Deshalb kann ich Ihrer Sicherheitssoftware leider nicht mehr ganz trauen.

 Allerdings hab ich gerade einen POst im englischen Forum verfasst, den ich hier gern reinbri gen würde.
Hello. I found out that the most of androids antivir solution available in playstore are cinnecting to google-analytics or LOTS of other weird ios. Lookout, Trustgo (the worst for privacy), and so on.

excepting by so far testing bitdefender, but the problem here is it needs a static internet cinnection because of cloud scanning.

for me the best solution (and in some tests) is Antiy AVL (search for AVL). No weird permissions, no connections to google, just the updateserver.  Firewall for me is now AF+ and it blocks few more the avast FW? At least the log tells me so.

i suggest you avast to release  an Antivirus ONLY and firewall ONLY app without connecting to weird add servers as trustgo does. Seperatly release a Mobile Security all around pack
 with GPS location service and so on.

Maybe i will come back to you. But most of the itMobile Sec apps requires more permissions then a trjoan does.

Ich hoffe Sie verstehen meine Bedenken und die Tatsache das eine Sicherheits-Software keine unbemerkten Huntergrund Aktivitäten durchführen sollte. Und gehen evetl. etwas präziser auf meine Frage ein? Sofern Sie das Wissen dazu haben.
« Last Edit: June 08, 2013, 11:31:55 AM by Wood »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Mobile Security nicht vertrauenswürdig?
« Reply #3 on: June 08, 2013, 05:40:37 PM »
1. But most of the itMobile Sec apps requires more permissions then a trjoan does.
2. Und gehen evetl. etwas präziser auf meine Frage ein?

1. Für AMS/AAT siehe: http://support.avast.com/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=1252
2. Die beste Chance hättest du hier gehabt: http://forum.avast.com/index.php?topic=126635.0 Ob sich die Entwickler nach deiner eigenen Antwort (dort) noch äußern werden, kann ich dir nicht sagen.

Schönes Wochenende,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Wood

  • Guest
Re: Avast Mobile Security nicht vertrauenswürdig?
« Reply #4 on: June 10, 2013, 07:40:18 AM »
Vielen Dank für die Info bzgl. der Berechtigungen. Diese Software ist demnach nicht ohne Grund kostenlos.

Ich vermute stark, da es hier keine Kaufversiin gibt, dass hier mit den Nutzerdaten Geld gemacht wird.
Daher hab ich auch keine Antwort bzgl. der Verbindung zu Google-analytics erwartet.

Avast ist nicht der einzige Entwickler hierbei. Leider. Ich versuche es erneut im engl. Forum.
Eine Stellungnahme hierzu wäre Empfehlenswert.

Es ist schade, dass das Vertrauen der Nutzer so hintergangen wird. Man kommt allerdings erst darauf, wenn andere Sicherheits-Software zur Überprüfung der Vertrauenswürdigkeit dieser herangezogen wird.

Dennoch danke
« Last Edit: June 10, 2013, 07:42:45 AM by Wood »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Mobile Security nicht vertrauenswürdig?
« Reply #5 on: June 10, 2013, 09:10:04 AM »
1. Vielen Dank für die Info bzgl. der Berechtigungen.
2. Ich vermute stark, da es hier keine Kaufversiin gibt, dass hier mit den Nutzerdaten Geld gemacht wird.

1. Bitte.
2. Deine Vermutung ist falsch.

Quote
In general, please trust us, we’re taking your privacy very seriously. We do NOT use the permissions to transmit private data to our servers or to cause unwanted costs to your phone bill. Also we do NOT give away any data gathered to third parties.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: Avast Mobile Security nicht vertrauenswürdig?
« Reply #6 on: June 17, 2013, 09:59:32 PM »
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Mobile Security nicht vertrauenswürdig?
« Reply #7 on: June 18, 2013, 09:05:47 AM »
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0