Author Topic: Avast 2014 angekündigt  (Read 3104 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Secondmineboy

  • Avast Evangelist
  • Massive Poster
  • ***
  • Posts: 3645
Avast 2014 angekündigt
« on: August 09, 2013, 11:34:48 PM »
Hallo,


wie mittlerweile wahrscheinlich schon einigen Nutzern bekannt, sind seit gestern Abend einige Informationen über das neue avast! 2014 im Umlauf. Da diese Informationen nicht seitens AVAST Software offiziell veröffentlicht wurden, erhalten wir momentan vermehrt Anfragen, ob diese tatsächlich stimmen. Die Informationen stammen wohl aus einem nicht öffentlichen Bereich des englischen Forums und wurden wahrscheinlich von einem der Mitglieder des Forums mit Zugriff auf diesen Bereich im Internet veröffentlicht (geleaked). Dieses Thema soll dazu dienen, Informationen über die neue Version avast! 2014 zu bieten und über die neuen Funktionen zu diskutieren. Nachfolgend daher erstmal eine deutsche Übersetzung der bislang verfügbaren Informationen.


Änderung des Releasezyklus


Beginnend mit avast! 2014 werden neue Major Versionen von avast! Free / Pro / Internet Security / Premier nicht mehr wie in den letzten Jahren üblich im Februar eines neuen Jahres veröffentlicht, sondern im Oktober. Das hat zum einen den Grund, dass Mitbewerber ihre neuen Produktversionen auch im Herbst veröffentlichen und Nutzer von avast! dies daher auch von avast! erwarten. Zudem macht es das Leben auch für Tester einfacher, die neue Produkte verschiedener Hersteller dann zum ungefähr gleichen Zeitpunkt testen und darüber schreiben können.


Weiterhin lässt die Nutzung einer Jahreszahl im Produktnamen die Nutzer auch einfacher feststellen, ob sie tatsächlich eine aktuelle Version verwenden. Wie in diesem Fall ist 2014 aussagekräftiger als Version 9, wenn es um die Aktualität des Produkts geht.


Veröffentlichung der ersten avast! 2014 Beta


Der öffentliche Betatest von avast! 2014 wird in etwas zwei Wochen starten.


Neue Funktionen in avast! 2014


Schutz-bezogene Funktionen und Verbesserungen:

Die neue DeepScreen Technologie erlaubt es avast! intelligentere Entscheidungen über neue / unbekannte Dateien zu treffen. DeepScreen ist der Nachfolger der AutoSandbox mit neuen, zusätzlichen Technologien wie der dynamischen Übersetzung von Binärcode und Dyna-Gen.
Neuer gehärteter Modus für striktere Schutzszenarien. Dieser Modus ist speziell für Anfänger empfehlenswert. Er blockiert automatisch den Start von ausführbaren Dateien, die normalerweise durch DeepScreen geprüft werden (moderate Stufe) oder erlaubt sogar nur die Ausführung von Programmen, die FileRep als weit verbreitet bekannt sind (aggressive Stufe). Es führt in einer gewissen Weise eine Art Whitelisting-Konzept in Antivirenprodukte für Endanwender ein.
Verbesserte Cloud-basierte Prüfungen und Analyse von verdächtigen Dateien. Diese Funktionen schliessen auch neue, optimierte Methoden zur Sammlung von Daten der Sensoren mit ein.
Continously Streaming Update (CSU) Technolgie für minutengenaue Erkennungen. Auch wenn es sich hierbei um keine komplett neue Funktion für avast! 2014 handelt, wurde die Infrastruktur für die Streaming Updates so verbessert, dass sie zuverlässig und unterbrechungsfrei arbeitet. Im Moment finden 350-400 Aktualisierungen pro Tag statt, was ungefähr einem Update alle 3,75 Minuten, 24 Stunden täglich and 365 Tagen im Jahr entspricht. Streaming Updates können jetzt auch noch mehr Arten von Aktualisierungen als vorher enthalten.
Verbesserte Entfernung von Malware. Dies bezieht sich sowohl auf Standard Malware als auch auf Rootkits und File Infectors.




Weitere neue Funktionen:

Komplett neue Browser Plugins mit Funktionen wie umfassende Sicherheitsbewertugen, Schutz gegen Malware, Phishing-Attacken, Typosquatting (Tippfehlerdomains) und Do-Not-Track (DNT) Funktionen für verbesserte Anonymität im Internet. Die DNT Funktion setzt dabei nicht auf DNT HTTP Headern auf, sondern nutzt eine proprietäre Technologie, die nicht durch Webserver ausgehebelt werden kann.
Neue SafeZone für mehr Sicherheit beim Online Shopping und Banking. Nutzer können nun zwischen der SafeZone und dem regulären Browser mit einem einzigen Klick wechseln. Weiterhin werden Online Banking Seiten automatisch in der SafeZone geöffnet.
Rescue Disk - erlaubt Nutzern eine bootfähige CD oder ein Flash Medium ausgestattet mit avast! zu erstellen.




Weitere Verbesserungen:

Neue Benutzeroberfläche mit vereinfachter Nagigration und mehr Komfort für den Benutzer. Die neue Benutzeroberfläche ist stark vereinfacht und wahrscheinlich die größte Veränderung seit Version 5. Ausserdem wurden die Schutzmodule zu drei Modulen zusammengefasst (Dateisystem-Schutz, Web-Schutz, Mail-Schutz) und die Aktionsschaltflächen (Kacheln) auf der Hauptseite verbessert, so dass sie nun vollständig konfigurierbar sind.
Steuerung und Verwaltung aller geschützten Geräte direkt aus der Benutzeroberfläche. Dies stellt eine Integration von my.avast.com in die Benutzeroberfläche dar, um alle Geräte zu verwalten, die durch avast! geschützt werden.
Drastische Reduzierung der Produktgröße (vollständiges Installationsprogramm unter 60MB, verglichen mit dem jetzigen Stand von 120MB) und der Speichergröße. Standardmäßig wird die Installation durch ein kleines Installationsprogramm vorgenommen (was den Vorteil hat, dass immer die neuste Version installiert wird).
Schnellere Überprüfung durch eine optimierte Scanengine (Prüfungen von .exe Dateien im Speicher sind doppelt so schnell, während Prüfungen von Textinhalten wie z.B. Webseiten und Scripte bis zu 10x schneller sind).
Komplett überarbeitetes Installations- und Aktualisierungsprogramm für eine schnellere, einfachere und zuverlässigere Installation und Aktualisierung.
Komplett überarbeitete Firewall mit verbesserter Kompatibilität im Betrieb mit den neusten Betriebssystemen, verbesserter Leistung und IPv6 Unterstützung (keine Änderungen an der Benutzeroberfläche)
Neues Lizenzsystem erlaubt eine wesentlich einfachere Verwaltung von Produktlizenzen. Das System basiert auf Aktivierungscodes, die durch einfaches Klicken auf einen Link hinzugefügt werden können.
Diverse Verbesserungen des Software Updater und Browser Cleanup Tools.




Von avast! 2014 unterstütze Betriebssysteme


avast! 2014 wird Windows Desktop Betriebssysteme ab Windows XP Service Pack 2 unterstützen.

Zitat von Adama aus dem deutschen Forum:  http://forum.avadas.de/threads/5701-avast!-2014-angek%FCndigt?p=48421#post48421
Windows 10 1909, 4 GB DDR3 RAM, 500 GB 5400 RPM HDD, 1366 by 768 LCD Screen, Intel Core i3 5010U Dual Core, Intel HD Graphics 5500
HUAWEI P30 Pro. Android 10