Author Topic: Free Avast updatet nicht und kann nicht deinstalliert werden  (Read 4383 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

nurfehler

  • Guest
Free Avast updatet nicht und kann nicht deinstalliert werden
« on: September 01, 2013, 01:34:01 PM »
Zum System: Win 7 Professional 64Bit SP1
aktuelle Avast Programmversion 7.0.1483
Installiert am 18.03.2012 Version 7.0.1426.0

Kurzbeschreibung: Updatebutton im Programm gehen nicht. Automatische Updates funktionieren nicht.

Langversion

Ende Februar/Anfang März fing die Miesere an. Avast hat nicht mehr selbstständig geupdatet. Statt grün sehe ich seitdem ein rotes Fensterlein. Da mein jährlicher Code demnächst auch auslief, und ich nicht wusste, dass die selbst für die Probleme verantwortlich sind, habe ich mich dann online erkundigt und irgendwann die Offlineregisistrierung durchgeführt und nun auch noch über 200 Tage "aktuellene Registrierung".
Das FixUpdate.exe Teil spuckt immer "...doesn´t seem this fix is supposed to be solved (Code:2)" aus, was ja bedeutet, dass es wieder funktionieren müsste. Trotzdem hab ich noch die Datenbankversion 130226-0 vom 26.02. drauf und das letzte Update war am 09.03.2013 (kann sein, dass ich da das offline Registrierungszeug gemacht habe, aber bei Registrierungsdatum steht 01.04.2013 drin, von daher könnte es auch später gewesen sein.)

Eine neue Version kann nicht installiert werden wegen "unknown software exception (oxcc000417) an Stelle 0x00fd8aac" gefolgt von "Error 0 was occured (0000000) last performed operation was: spawning"

Deinstallieren scheitert aus demselben Grund, nur die Error 0 Meldung wird nicht hinterhergeschoben.
Programm startet automatisch beim Systemstart mit und Anwendung stoppen geht wegen "Zugriff verweigert" nicht.
Wenn ich avast über msconfig aus dem Systemstart entferne, geht der Haken automatisch wieder rein.
Selbst im Diagnoseneustart lädt er Avast immer mit, also kommen auch die gleichen Fehlermeldungen.
Bei der Programmübersicht steht installiert am 18.03.2012, Version 7.0.1426.0
Bei Diensten kann ich nix machen, Zugriff verweigert
Systemwiederherstellung geht natürlich auch nicht.

Hat noch jemand Vorschläge, wie ich mit damit weiter verfahren kann, außer Windows neuinstallieren?

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76036
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Free Avast updatet nicht und kann nicht deinstalliert werden
« Reply #1 on: September 01, 2013, 01:47:47 PM »
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..??
- Welches AV Programm hast du vorher verwendet..??

Willkommen im Forum,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

nurfehler

  • Guest
Re: Free Avast updatet nicht und kann nicht deinstalliert werden
« Reply #2 on: September 01, 2013, 02:11:03 PM »
Avast war das erste, die Festplatte hatte ich gerade eingebaut. ZoneAlarm ist noch drauf.
Ich habe gerade das Deinstallationstool entdeckt, meine allerletzte Hoffnung.


Edit:
Hui, endlich weg. In gerade mal 5 Minuten. Dann kann ich ja nun Avast 8 installieren.
« Last Edit: September 01, 2013, 02:19:46 PM by nurfehler »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76036
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Free Avast updatet nicht und kann nicht deinstalliert werden
« Reply #3 on: September 01, 2013, 02:19:12 PM »
Avast war das erste, die Festplatte hatte ich gerade eingebaut. ZoneAlarm ist noch drauf.
Ich habe gerade das Deinstallationstool entdeckt, meine allerletzte Hoffnung.

Zuerst ZA komplett deinstallieren: http://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB11

Danach mach folgendes:
1. Download avast! Free Antivirus: http://files.avast.com/iavs5x/avast_free_antivirus_setup.exe
2. Folge exakt der Anleitung: http://forum.avast.com/index.php?msg=552606
3. avast! mit dem Installationsprogramm aus Punkt 1 neu installieren.
4. System neu starten.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

nurfehler

  • Guest
Re: Free Avast updatet nicht und kann nicht deinstalliert werden
« Reply #4 on: September 01, 2013, 02:24:33 PM »
Vielen Dank für deine Hilfe, das Deinstallationsprogramm ist wirklich aller erste Sahne. Avast 8 Installation ist inzwischen beendet und nun gibts seit 6 Monaten mal wieder grüne Fenster :)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76036
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Free Avast updatet nicht und kann nicht deinstalliert werden
« Reply #5 on: September 01, 2013, 02:27:48 PM »
Vielen Dank für deine Hilfe, das Deinstallationsprogramm ist wirklich aller erste Sahne. Avast 8 Installation ist inzwischen beendet und nun gibts seit 6 Monaten mal wieder grüne Fenster :)

Bitteschön. :)

Schönen Sonntag,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

purzelbär

  • Guest
Re: Free Avast updatet nicht und kann nicht deinstalliert werden
« Reply #6 on: September 01, 2013, 03:49:15 PM »
@nurfehler
Du könntest nach der Deinstallation von Avast Free CCleaner/Rgistry Cleaner ausführen wenn du CCleaner installiert. Ausserdem würde ich an deiner Stelle künftig auf ZoneAlarm Firewall verzichten da die in der Vergangenheit immer wieder für Verdruß bei Avast Usern sorgte. Hinzu kommt: Mittlerweile wird die ZoneAlarm FW in Verbindung mit ZoneAlarm AV Free angeboten und fast nicht mehr als Standalone Free FW. Wenn du eine Desktop Firewall neben Avast Free nutzen möchtest, dann schau dir Comodo FW 6 an oder so wie ich Online Armor Free Firewall. Ich nutze nun schon seit Monaten Online Armor Free neben Avast und habe keine Probleme. Nicht zu vergessen: Online Armor Free bringt(ergänzend als Schutz zu den Schutzmechanismen von Avast Free)ein HIPS(Programmwächter)mit das zu den Besten gehört und das man auch auf Wunsch(dauerhaft)deaktivieren könnte wenn man den Schutz des HIPS nicht nutzen möchte.