Author Topic: Neues avast.. was soll der Mist ???  (Read 11764 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Hans W.

  • Guest
Neues avast.. was soll der Mist ???
« on: October 17, 2013, 06:28:47 PM »
Ich nutze avast free schon eine Zeitlang.. es war immer übersichtlich gut und hatte perfekte Funktionen.

Beim neuen avast, ist alles unübersichtlich. Wenn mich nicht alles täuscht ist sogar die gute URL-Blockierung raus geflogen.
Auch die Updates sind jetzt versteckt in den Einstellungen, wenn ich von Hand Updaten möchte, muss ich erst das "Einstellungs Passwort" eingeben und kann dann erst Updaten, was soll der Mist ?

purzelbär

  • Guest
Re: Neues avast.. was soll der Mist ???
« Reply #1 on: October 17, 2013, 06:41:36 PM »
Quote
Wenn mich nicht alles täuscht ist sogar die gute URL-Blockierung raus geflogen.
Nein ist sie nicht die findest du unter Einstellungen/Aktiver Schutz/Webschutz:
Quote
Auch die Updates sind jetzt versteckt in den Einstellungen, wenn ich von Hand Updaten möchte, muss ich erst das "Einstellungs Passwort" eingeben und kann dann erst Updaten, was soll der Mist ?
Stimmt doch gar nicht, ich kann ganz einfach unter Einstellungen/Update das Update aufrufen und dann ohne ein Passwort eingeben zu müssen ein manuelles Update durchführen:    . Ausserdem funktioniert das immer noch über das Tray Icon in der Taskleiste per Aktualisieren sowohl für Signaturen Update als auch für Programm Update.


 
« Last Edit: October 17, 2013, 06:50:36 PM by purzelbär »

Hans W.

  • Guest
Re: Neues avast.. was soll der Mist ???
« Reply #2 on: October 17, 2013, 06:49:31 PM »

Stimmt doch gar nicht, ich kann ganz einfach unter Einstellungen/Update das Update aufrufen und dann ohne ein Passwort eingeben zu müssen ein manuelles Update durchführen:.

Ich habe auch ein Passwort gesetzt.
Ein Passwort setzen ist sehr Intelligent, da Hacker nicht die Einstellungen des Virenschutzprogrammes manipulieren können.
Aber ohne das Passwort komme ich nicht in den Einstellungen und von daher ist es voll unintelligent Updates und URL Blockierung in den Einstellungen zu stellen.
Vorher war das alles besser und übersichtlicher!
Und es wird noch schlimmer, wenn ich in den Einstellungen.. auf Web-Schutz klicke muss ich nochmals das Passwort eingeben.
Welcher Hirni hat sich soetwas einfallen lassen.

Schade avast war echt mal Super, das neue Update ist einfach noch Mangelhaft.
« Last Edit: October 17, 2013, 06:51:44 PM by Hans W. »

purzelbär

  • Guest
Re: Neues avast.. was soll der Mist ???
« Reply #3 on: October 17, 2013, 06:52:21 PM »
Ist deine Sache ob du ein Passwort setzt oder nicht. Ist aber dann auch logisch das du dein Passwort brauchst wenn du in die Einstellungen willst. Also warum beschwerst du dich?  ;)

antimalware

  • Guest
Re: Neues avast.. was soll der Mist ???
« Reply #4 on: October 17, 2013, 06:52:59 PM »
Die Version 2014.9.0.2006 ist meiner Meinung nach nicht übersichtlicher und optisch eine deutliche Verschlechterung.
Ich überprüfte gestern die Programmversion, dann wurde die genannte Version gezogen und ich installierte sie.
Sehr gewöhnungsbedürftig, sieht auch "billig" aus und erinnert mich an Windows Basis. Klar ist Optik bei einem AV-Programm nicht der wichtigste Punkt, doch hat es eine von Avast offensichtlich unterschätzte Gewichtung. Anfangs wurde es von Windows nicht mal als AV-Prgramm erkannt, inzwischen schon.

Ist das eig.  die Beta, die mir da aufgezwungen wurde?

Hans W.

  • Guest
Re: Neues avast.. was soll der Mist ???
« Reply #5 on: October 17, 2013, 06:55:20 PM »
Ist deine Sache ob du ein Passwort setzt oder nicht. Ist aber dann auch logisch das du dein Passwort brauchst wenn du in die Einstellungen willst. Also warum beschwerst du dich?  ;)

Weil das vor dem verkackten Update, sauber geordnet war!
Da musste ich nicht in den Einstellungen, um Updates zu ziehen.
Und ich musste auch nicht suchen, um irgendwo die URL- Blockierung zu finden!
Die ist auch komplett fehlerhaft angeordnet.
Vorher konnte man das sauber alles aufrufen ohne in die Einstellungen zu müssen...

purzelbär

  • Guest
Re: Neues avast.. was soll der Mist ???
« Reply #6 on: October 17, 2013, 06:59:45 PM »
Mensch dann geh doch her und installiere dir wieder Avast 8, deaktiviere da in den Optionen für Updates das nach neuen Programmversionen gesucht wird und bleibe bei Avast 8. Mir gefiel die GUI der Version 8 auch besser aber Avast hat entschieden diese mit Version 9 zu ändern und aus vormals 8 Schilden 3 Hauptschile zu machen.

purzelbär

  • Guest
Re: Neues avast.. was soll der Mist ???
« Reply #7 on: October 17, 2013, 07:01:28 PM »
Quote
Ist das eig.  die Beta, die mir da aufgezwungen wurde?
Nein die Version  2014.9.0.2006 ist die Final von Avast 2014.

antimalware

  • Guest
Re: Neues avast.. was soll der Mist ???
« Reply #8 on: October 17, 2013, 07:05:11 PM »
Ich suchte selbst nach einer neuen Programmversion und bleibe bei der aktuellen Version, da ich Wert darauf lege, meine Prgramme aktuell zu halten - und zwar alle. Das hält mich aber nicht davon ab, meine Meinung zu äußern.
Und sah im Forum, dass das die finale Version ist. Hätte mich schon sehr gewundert, hätte Avast mir einfach die Beta gezogen. Jedenfalls danke fürs Beantworten.

P.S. btw, hab eine Lizenz für 3 Geräte, möchte diese auch bei meinen Eltern nutzen. Was aber, wenn ich mir einen neuen PC zulege oder zulegen muss? Kann ich diese dann auch bei meinem neuen PC nutzen? Wären dann ja noch 3 Geräte, nur genutzt dann sozusagen auf 4, wobei das eine nicht mehr genutzt werden würde.
« Last Edit: October 17, 2013, 07:21:25 PM by antimalware »

purzelbär

  • Guest
Re: Neues avast.. was soll der Mist ???
« Reply #9 on: October 17, 2013, 07:17:44 PM »
Quote
P.S. btw, hab eine Lizenz für 3 Geräte, möchte diese auch bei meinen Eltern nutzen. Was aber, wenn ich mir einen neuen PC zulege oder zulegen muss? Kann ich diese dann auch bei meinem neuen PC nutzen? Wären dann ja noch 3 Geräte, nur genutzt dann sozusagen auf 4, wobei das eine nicht mehr genutzt werden würde.
Ist doch einfach zu beantworten: angenommen du legst dir enen neuen PC zu und willst darauf Avast nutzen, dann müsstest du zuerst Avast auf dem alten PC deinstallieren oder den alten PC formatieren weil es ja dann sonst 3 Geräte wären für eine Avast 3er Lizenz.

antimalware

  • Guest
Re: Neues avast.. was soll der Mist ???
« Reply #10 on: October 17, 2013, 07:23:42 PM »
Also kann ich vom avast Free bei meinen Eltern nun meine 3er Lizenz nutzen, damit auch sie aufs IS upgraden können. Da bei einem neuen PC Avast aufm alten deinstalliert werden müsste, könnte ich diese dann auch wieder bei meinem Neuen nutzen, da es dann immer noch nur 3 Geräte wären?

purzelbär

  • Guest
Re: Neues avast.. was soll der Mist ???
« Reply #11 on: October 17, 2013, 07:29:30 PM »
Wenn du eine 3er Avast IS Lizenz hast, kannst du die auf 3 Geräten nutzen. Wenn du nun einen neuen PC anschaffst, hast doch Avast nichts dagegen wenn du die IS auf dem neuen PC nutzt wenn du zuvor Avast IS auf dem alten PC deinstalliert hast. Bei Avast Free ist es eh egal: so lange du es nur auf Heimanwender PC's nutzt, kannt du meinetwegen 10 PC's daheim stehen haben und auf allen 10 PC's Avast Free installieren.

antimalware

  • Guest
Re: Neues avast.. was soll der Mist ???
« Reply #12 on: October 17, 2013, 07:38:10 PM »
Ok, danke. Wollte da nur sicher gehen. Das mim avast Free ist mir klar, aber danke für den Hinweis.

js1

  • Guest
Re: Neues avast.. was soll der Mist ???
« Reply #13 on: October 17, 2013, 11:08:12 PM »
Ist schon nicht schlecht wenn man wenigstens bis 3 zählen kann  ;)

Doktorchen

  • Guest
Re: Neues avast.. was soll der Mist ???
« Reply #14 on: October 18, 2013, 09:12:14 AM »
Ich kann nur bestätigen, dass das neue Avast Mist ist. Habe es neulich auf Vers. 2014 upgedatet. Avast läßt häufig mein System einfrieren, habe also wieder die Version 8 installiert und alles läuft wieder super.