Author Topic: Avast Firewall blockiert zu viel  (Read 21803 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Niels78

  • Guest
Avast Firewall blockiert zu viel
« on: October 20, 2013, 12:03:01 PM »
Hallo zusammen,

ich habe die neue Version 2014 von Avast.
Leider blicke ich in diesem Programm noch weniger wie in der alten Version.

Wo kann ich z.B. Ausnahmeregeln für die Firewall einstellen? Also wo habe ich glaube ich gefunden, aber WIE?

Ich benutze auf meinem Rechner Xampp, wenn ich da den phpmyadmin aufrufen will geht nix, stelle ich die Firewall aus klappt es. Das kann ja nicht die Lösung sein, wie fügre ich eine Ausnahme in die Regeln um nicht jedesmal die Firewall abschalten zu müssen?

Vielen Dank im Voraus

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Avast Firewall blockiert zu viel
« Reply #1 on: October 20, 2013, 12:32:28 PM »
Hallo,

du könntest mal versuchen in den Anwendungsregeln der Firewall auf "Alle Verbindungen (orange Balken)" zu ändern.
Werkzeuge > Firewall > unten auf Anwendungsregeln gehen.

Willkommen im Forum :)
TerraX

EDIT: Andere Möglichkeit wäre es in den Paketregeln frei zu geben.
Einstellung > Werkzeuge > Firewall > Paketregeln.
« Last Edit: October 20, 2013, 12:39:47 PM by TerraX »
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Niels78

  • Guest
Re: Avast Firewall blockiert zu viel
« Reply #2 on: October 20, 2013, 12:49:52 PM »
Danke und vielen Dank für deine Antwort.

Leider habe ich das nicht so ganz verstanden.

Ich gehe auf die Anwendungsregeln. Stehe dann genauso vorm Berg *g* Das hatte ich schon probiert, weiß nur nicht was ich da jetzt eintragen soll.
Genauso ist es bei den Paketregeln. Port 3006 müsste es sein, aber ich habe keine Ahnung was er genau blockiert, ob den Port selbst oder irgendwas zwischen Browser (egal welchen ich nehme) oder was anderen. Ich kann MySQL ja starten, läuft auch auf dem Port. Kann nur die Seite nicht aufrufen.

Gruß
Niels

js1

  • Guest
Re: Avast Firewall blockiert zu viel
« Reply #3 on: October 20, 2013, 01:17:00 PM »
Am Besten deinstalliere Dein Avast mit Hilfe des aktuellen Clean Tools von der Avast Downloadseite und installiere nochmal neu. Wenn es dann immer noch nicht geht, poste dieses Problem als Fehler direkt an Avast. Es kann ja schließlich nicht sein dass man ein IT-Profi sein muss um Avast ordnungsgemäß zum Laufen zu bringen.

Niels78

  • Guest
Re: Avast Firewall blockiert zu viel
« Reply #4 on: October 20, 2013, 01:55:06 PM »
Vielen Dank.

Habe es deinstalliert, CCLeaner mal drüber laufen lassen. Neu installiert und siehe da... Ohne Erfolg

Habe nun mal den Support angeschrieben. Ärgere mich schon den Müll gekauft zu haben. Kann ja nicht sein. War mal deutlich besser.

js1

  • Guest
Re: Avast Firewall blockiert zu viel
« Reply #5 on: October 20, 2013, 09:34:46 PM »
Hast Du mit dem aktuellen "Avast Clean Tool" deinstalliert?

Niels78

  • Guest
Re: Avast Firewall blockiert zu viel
« Reply #6 on: October 21, 2013, 12:02:09 PM »
Ja das habe ich. Und wie gesagt vorsorglich noch einmal den CCleaner drüber gejagt

js1

  • Guest
Re: Avast Firewall blockiert zu viel
« Reply #7 on: October 21, 2013, 01:14:12 PM »
Tja, dann muss wohl Avast noch gehörig nachbessern.
Ich habe die neue Version erst mal nur auf einem Windows 8.1 Rechner installiert, da mit Windows 8.1 Avast 8 nicht kompatibel ist. Auf meine anderen beiden Rechnern (XP und Win7) ist noch Avast 8 und macht keinen Ärger.

Niels78

  • Guest
Re: Avast Firewall blockiert zu viel
« Reply #8 on: October 21, 2013, 02:52:11 PM »
Stimmt, hatte vorher mit Win 8 und der alten Version keine Probleme. Da lief es. Seit dem Update auf Win 8.1 und der neuen kompatiblen Version von Avast habe ich das Problem. Echt ärgerlich.

HDW38

  • Guest
Re: Avast Firewall blockiert zu viel
« Reply #9 on: October 21, 2013, 03:28:44 PM »
Tja, dann muss wohl Avast noch gehörig nachbessern.
Ich habe die neue Version erst mal nur auf einem Windows 8.1 Rechner installiert, da mit Windows 8.1 Avast 8 nicht kompatibel ist. Auf meine anderen beiden Rechnern (XP und Win7) ist noch Avast 8 und macht keinen Ärger.

Hi!

Hab jetzt 10 9er-Installationen unter XP, Vista und W7 gemacht und nirgends Probleme gehabt.

HDW38

Niels78

  • Guest
Re: Avast Firewall blockiert zu viel
« Reply #10 on: October 21, 2013, 06:08:16 PM »
Probleme gab es auch nicht. Es sind eher so die Kleinigkeiten die im Betrieb nicht mehr so wirklich funktionieren. Wie eben das angesprochene Problem.

js1

  • Guest
Re: Avast Firewall blockiert zu viel
« Reply #11 on: October 21, 2013, 09:57:28 PM »
Die meisten Probleme merkt man erst wenn man etwas mit dem Computer arbeitet. Dann erst stellt man fest: halt, wieso funktioniert hier dieses oder jenes nicht mehr. Insbesondere bei Windows 8.1 und IE11.

@Niels78
Klickst Du unter Werkzeuge auf Firewall, steht in dem Fenster ganz unten rechts EINSTELLUNGEN. Klickst Du da auf PAKETREGELN zeigt es Dir die verschiedenen Regeln an und links kann man jede Regel mit einem Haken aktivieren oder deaktivieren. Versuche doch mal alle diese Paketregeln zu deaktivieren, anstelle die Firewall komplett abzustellen. Aber merke Dir, welche Regeln einen Haken hatten und welche nicht.
Wie wirkt sich das jetzt auf Dein Problem aus - funktioniert es oder auch nicht? (Eventuell das Gleiche auch für SYSTEMREGELN wiederholen)

Falls es jetzt funktioniert, dann setze der Reihe nach wieder da einen Haken, wo vorher auch einer war. Vielleicht findest Du auf diese Weise den Übeltäter ohne die komplette Firewall deaktivieren zu müssen.
« Last Edit: October 21, 2013, 10:14:25 PM by js1 »

Niels78

  • Guest
Re: Avast Firewall blockiert zu viel
« Reply #12 on: October 22, 2013, 12:15:51 PM »
Habe nun alle einzelnen Haken deaktiviert, und so wie du es geschrieben hattest.
Leider wieder ohne Erfolg. Nur mit komplett deaktivierter Firewall klappt es.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76038
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Avast Firewall blockiert zu viel
« Reply #13 on: October 22, 2013, 12:43:39 PM »
1. Einstellungen -> Fehlerbehandlung -> Umleitungsregeln -> Web
2. Unter Ignorierte Adressen: localhost eintragen
3. OK klicken
4. System neu starten

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Niels78

  • Guest
Re: Avast Firewall blockiert zu viel
« Reply #14 on: October 22, 2013, 01:25:49 PM »
Vielen Dank für den Versuch.

Leider bekomme ich die Seite immer noch nicht aufgerufen.
Was komisch ist, daß die Seiten normal laufen, nur der phpmyadmin nicht. Wo nun der Unterschied liegt weiß ich nicht. Kann localhost und die programmierten Seiten alle normal starten. Rufe ich localhost/phpmyadmin auf bricht er ab. Deaktiviere ich die FW dann klappts.