Author Topic: Safe Zone und Onlinebanking  (Read 15415 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

reisender67

  • Guest
Safe Zone und Onlinebanking
« on: October 20, 2013, 02:02:22 PM »
Hallo,

die Funktion automatischer Wechsel zur Safe Zone bei Online-Banking spielt bei mir verrückt.
Wenn ich eine Adresse eintrage und den Haken bei automatischen Wechsel drin lasse, passiert beim Aufruf der Seite über Firefox gar nichts. Nehme ich den Haken raus, wird bei jeder beliebigen Seite der Wechsel in die Safe Zone empfohlen. Erst nachdem ich den Haken wieder setze oder die Adresse der Bankingseite aus Avast lösche funktioniert es wieder normal.

Ich habe auch noch ein zweites Problem, ich nutze Star Money 9.0. Beim abrufen meines Bankpostfach meldet es mir einen Fehler bezüglich einer Avast Ordnungszahl (siehe Anhang). Ich habe dies bereits zweimal im Beta Forum gemeldet aber keine Reaktion bekommen. Mit Avast 8 funktioniert es einwandfrei.

Beste Grüße
Christian
« Last Edit: October 20, 2013, 02:05:27 PM by reisender »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76012
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Safe Zone und Onlinebanking
« Reply #1 on: October 20, 2013, 02:57:36 PM »
Bitte auf DJ und/oder Terra warten.

Schönen Sonntag,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6565
Re: Safe Zone und Onlinebanking
« Reply #2 on: October 20, 2013, 04:56:45 PM »
Hallo,

die Funktion automatischer Wechsel zur Safe Zone bei Online-Banking spielt bei mir verrückt.
1. Wenn ich eine Adresse eintrage und den Haken bei automatischen Wechsel drin lasse, passiert beim Aufruf der Seite über Firefox gar nichts.
2. Nehme ich den Haken raus, wird bei jeder beliebigen Seite der Wechsel in die Safe Zone empfohlen. Erst nachdem ich den Haken wieder setze oder die Adresse der Bankingseite aus Avast lösche funktioniert es wieder normal.
Hallo,

1. Bei mir wird die Seite im Fuchs trotzdem angezeigt. Das Problem konnte ich nicht reproduzieren.
2. Das kann ich bestätigen...
Ist der Haken gesetzt, wird kein Wechsel in die SafeZone empfohlen.
Ist der Haken nicht gesetzt, wird ein Wechsel in die SafeZone empfohlen.

Schönen Sonntag,
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

reisender67

  • Guest
Re: Safe Zone und Onlinebanking
« Reply #3 on: October 20, 2013, 05:23:57 PM »
Hallo TerraX,

da habe ich mich bei Punkt 1wohl etwas unklar ausgedrückt, im Fuchs wird die Seite bei mir auch angezeigt, ich meinte, dass bei mir kein Wechsel in die Safe Zone stattfindet und bei Punkt 2 der Wechsel auch bei jeder nicht Banking-Seite empfohlen wird solange eine Banking-Seite in Avast eingetragen ist.

Beste Grüße
Christian

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6565
Re: Safe Zone und Onlinebanking
« Reply #4 on: October 20, 2013, 05:36:53 PM »
Hallo,

nur nochmal zum besseren Verständnis.

zu Punkt 1: Du gibst eine Seite ein, die in der SafeZone hinterlegt ist und du wirst nicht gefragt, ob du zur SafeZone wechseln willst? Das wäre dann so wie bei mir.
zu Punkt 2: Wenn du in der SafeZone Banking-Seiten hinterlegt hast, wird dir immer empfohlen die SafeZone zu nutzen, egal um was für eine Seite es sich handelt?
Nachtrag: Habs gerade getestet...ist bei mir auch so. ???

TerraX

@DJ,
kannst du das mal bitte gegentesten, damit wir sicher sein können ob es sich hier um einen Bug in der SafeZone handelt.
« Last Edit: October 20, 2013, 05:51:08 PM by TerraX »
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Safe Zone und Onlinebanking
« Reply #5 on: October 21, 2013, 04:18:11 PM »
Hallo,

nur nochmal zum besseren Verständnis.

zu Punkt 1: Du gibst eine Seite ein, die in der SafeZone hinterlegt ist und du wirst nicht gefragt, ob du zur SafeZone wechseln willst? Das wäre dann so wie bei mir.
zu Punkt 2: Wenn du in der SafeZone Banking-Seiten hinterlegt hast, wird dir immer empfohlen die SafeZone zu nutzen, egal um was für eine Seite es sich handelt?
Nachtrag: Habs gerade getestet...ist bei mir auch so. ???

TerraX

@DJ,
kannst du das mal bitte gegentesten, damit wir sicher sein können ob es sich hier um einen Bug in der SafeZone handelt.
zu 1.: Funktioniert bei mir teilweise. Versucht mal testweise diese Links:
- https://banking.postbank.de/rai/login (muß in der SafeZone manuell eingetragen werden)
- https://meine.deutsche-bank.de/trxm/db/ (funzt bei mir ohne manuelle Eintragung in der SZ)

zu 2.: Kann ich so nicht bestätigen.

Habe ich eben unter Win7 32Bit getestet.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6565
Re: Safe Zone und Onlinebanking
« Reply #6 on: October 21, 2013, 11:44:53 PM »
Hallo DJ,

zu 2.: Hast du den Haken bei "Automatischer Wechsel zur SafeZone..." in den Einstellungen der SafeZone entfernt...bitte mal testen. ;)
Wenn ich eine Seite in der SafeZone eingetragen habe und der Haken ist entfernt, wird bei mir für jede Seite die SafeZone empfohlen.
Entferne ich dann den Eintrag und lass den Haken auch weg, wird mir auch auf jeder Seite die SafeZone empfohlen. Wenn ich dann wieder den Haken setze, ist wieder alles normal.
Hab jetzt mal deine zwei Links getestet, da ist es egal ob der Haken gesetzt ist oder nicht,
es wird immer die SafeZone empfohlen.
Ich hab jetzt 1 Stunde mehrere Bankingseiten getestet, bei manchen funktioniert es wenn der Haken gesetzt ist, bei manchen ist es egal ob der Haken gesetzt ist oder nicht, es wird immer die SafeZone empfohlen, und bei manchen Seiten springt die SafeZone nur an wenn der Haken entfernt ist.

TerraX

Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Safe Zone und Onlinebanking
« Reply #7 on: October 22, 2013, 09:09:41 AM »
Ok, habe jetzt nochmal etwas intensiver getestet und kann das Fehlverhalten bestätigen.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Safe Zone und Onlinebanking
« Reply #8 on: October 22, 2013, 09:12:17 AM »
Ich habe auch noch ein zweites Problem, ich nutze Star Money 9.0. Beim abrufen meines Bankpostfach meldet es mir einen Fehler bezüglich einer Avast Ordnungszahl (siehe Anhang). Ich habe dies bereits zweimal im Beta Forum gemeldet aber keine Reaktion bekommen. Mit Avast 8 funktioniert es einwandfrei.
Welche Dateiversion hat deine ssleay32.dll?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76012
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Safe Zone und Onlinebanking
« Reply #9 on: October 22, 2013, 10:39:00 AM »
Hallo,

die Funktion automatischer Wechsel zur Safe Zone bei Online-Banking spielt bei mir verrückt.
Wenn ich eine Adresse eintrage und den Haken bei automatischen Wechsel drin lasse, passiert beim Aufruf der Seite über Firefox gar nichts. Nehme ich den Haken raus, wird bei jeder beliebigen Seite der Wechsel in die Safe Zone empfohlen. Erst nachdem ich den Haken wieder setze oder die Adresse der Bankingseite aus Avast lösche funktioniert es wieder normal.

Nachdem es Terra und DJ bestätigt haben, bitte an Petr melden: http://forum.avast.com/index.php?action=profile;u=231715

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

reisender67

  • Guest
Re: Safe Zone und Onlinebanking
« Reply #10 on: October 22, 2013, 05:53:19 PM »
Hallo Asyn,

meine Englischkenntnisse reichen zwar aus um einfache Sachverhalte zu erklären, aber leider nicht für so einen komplexen Fall.

Beste Grüße
Christian

reisender67

  • Guest
Re: Safe Zone und Onlinebanking
« Reply #11 on: October 22, 2013, 05:57:31 PM »
Hallo DJ,

diese DLL hat im Avast Ordner die Dateiversionsnummer 1.0.1.5 und die Produktversion 1.0.1e

Beste Grüße
Christian

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76012
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Safe Zone und Onlinebanking
« Reply #12 on: October 23, 2013, 08:18:11 AM »
Hallo Asyn,

meine Englischkenntnisse reichen zwar aus um einfache Sachverhalte zu erklären, aber leider nicht für so einen komplexen Fall.

Beste Grüße
Christian

Guten Morgen Christian,

dann springen DJ/Terra hoffentlich ein..!? :)

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6366
Re: Safe Zone und Onlinebanking
« Reply #13 on: October 23, 2013, 08:48:07 AM »
Hallo DJ,

diese DLL hat im Avast Ordner die Dateiversionsnummer 1.0.1.5 und die Produktversion 1.0.1e

Beste Grüße
Christian
Habe die gleiche Version und bei mir kommt keine Fehlermeldung. Das Problem, allerdings mit einer anderen dll-Datei, wird hier im SM-Forum diskutiert: https://www.starmoney.de/forum/viewtopic.php?f=134&t=29973 Vielleicht gibt es dort bald eine Lösung. Könnte evtl. mit dem SP2 zusammenhängen das vor kurzem rauskam.

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6565
Re: Safe Zone und Onlinebanking
« Reply #14 on: October 23, 2013, 11:56:12 AM »
Hallo Asyn,

meine Englischkenntnisse reichen zwar aus um einfache Sachverhalte zu erklären, aber leider nicht für so einen komplexen Fall.

Beste Grüße
Christian

Guten Morgen Christian,

dann springen DJ/Terra hoffentlich ein..!? :)

LG Asyn
Hallo,

da mein englisch auch nicht so berauschend ist, bleibt nur noch DJ übrig. ;)

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB