Author Topic: Wie zurück zu Version 8?  (Read 7163 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Mikar

  • Guest
Wie zurück zu Version 8?
« on: October 26, 2013, 12:38:44 PM »
Hallo liebe Leute,

seit dem automatischen Update auf Version 9 habe ich nur Probleme. Die Browser (Firefox, Opera) frieren ständig ein, Thunderbird ebenso, selbst so profanes wie ChessTitans lässt sich nicht mehr starten. Wenn einmal der Rechner festgefahren ist hilft tatsächlich nur noch Steckerziehen. Denn selbst der Taskmanager will dann nicht mehr. Die Probleme treten selbst dann noch auf, wenn ich alle 5 Avastsicherheitsmodule ausschalte: ständig Browserabstürze.

Nun habe ich versucht, mittels Wiederherstellungspunkt (Vista) zur alten Rechnerkonfiguration vor dem Avast-Update zurückzukehren, jedoch ohne Erfolg. Avast hat das wohl verhindert. Weitere Versuche der Wiederherstellung mit deaktiviertem Avast-Selbstschutz und deaktiviertem Avast-Autostart haben leider auch nicht geklappt.

Was ist der richtige Weg, um sauber zurück zur Version 8 zu gelangen? Damit hatte ich nie Probleme. Aber nun alle halbe Stunde den Rechner neu starten zu müssen macht einfach keinen Spaß.

Grüße
Mikar

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6563
Re: Wie zurück zu Version 8?
« Reply #1 on: October 26, 2013, 01:02:34 PM »
Hallo,

bitte eine saubere Neuinstallation von avast! durchführen.

1. Download avast!: http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg552606#msg552606
2. avast! deinstallieren, folge der Anleitung: http://forum.avast.com/index.php?topic=60523.msg552606#msg552606
3. avast! aus Punkt 1 neu installieren.
4. System neu starten.

Wenn du wieder zu avast! 8 zurück gehen möchtest, bitte Punkt 2 ausführen.

Willkommen im Forum :)
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline mato

  • Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • Posts: 708
  • -:::Ma To:::-
Re: Wie zurück zu Version 8?
« Reply #2 on: October 26, 2013, 05:15:41 PM »
Wollte er nicht zurück zur guten V8? Da fehlt doch der Link.
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6563
Re: Wie zurück zu Version 8?
« Reply #3 on: October 26, 2013, 05:24:47 PM »
Wollte er nicht zurück zur guten V8? Da fehlt doch der Link.
Wenn benötigt...bitte hier schauen.
http://forum.avast.com/index.php?topic=91777.msg1005003#msg1005003

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Mikar

  • Guest
Re: Wie zurück zu Version 8?
« Reply #4 on: October 28, 2013, 11:30:40 AM »
Hallo,

vielen Dank für die Begrüßung und die Tipps. Das Deinstallieren von Version 2014.9 und anschließendes Installieren von Version 8 (free) hat perfekt funktioniert.

Aber:

nachdem ich in der Free-Version meine Lizenzdatei eingefügt habe, um die gekaufte Pro-Version freizuschalten, hat mir Avast gleich alles automatisch auf die 2014 aktualisiert. Nun bin ich wieder da, wo ich vorher war.

Wie kann ich von Version 8 Free auf Pro lizensieren, ohne dass ich automatisch wieder bei der 2014er lande?

Grüße
Mikar

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6563
Re: Wie zurück zu Version 8?
« Reply #5 on: October 28, 2013, 11:41:28 AM »
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Mikar

  • Guest
Re: Wie zurück zu Version 8?
« Reply #6 on: October 28, 2013, 01:30:58 PM »
Hallo,

vielen herzlichen Dank!

Erfreulicherweise treten die eingangs beschriebenen Probleme seit dem heute früh durchgeführten Deinstallieren-V9/Neuinstallieren-V8free/Lizensierungs-Autoupdate-V9pro gar nicht mehr auf und alles läuft!

Ich behalte mir die Rückkehr zur V8 gerne in der Hinterhand und beobachte die V9 noch etwas mit Argwohn, aber nun scheint mit der 2014er alles schick zu sein.

Nochmal vielen Dank für die Unterstützung, TerraX :-)

Grüße
Mikar

de_jeans

  • Guest
Re: Wie zurück zu Version 8?
« Reply #7 on: October 28, 2013, 06:13:44 PM »
Hallo Terra,

ein bisschen of topic, aber wenn ich auf Dein Profil klicke kann ich Dir keine PM schreiben (error occured).

Ich habe im Prinzip das selbe Problem. - Ich möchte zurück zu 8! Dennoch hier die Frage:

Mein Office 2013 kann sich seit dem Update nicht mehr per TLS gegen einen Zimbra Server (imap) connecten.
Seit dem kann ich nicht mehr synchen.. :-(

Gibt es dafür eine Lösung?
Ist dieser Fehler bei Euch bekannt?!

besten Dank für eine Antwort
J.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6563
Re: Wie zurück zu Version 8?
« Reply #8 on: October 28, 2013, 10:42:21 PM »
Nochmal vielen Dank für die Unterstützung, TerraX :-)

Grüße
Mikar
Gern geschehen. :)

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6563
Re: Wie zurück zu Version 8?
« Reply #9 on: October 28, 2013, 10:49:50 PM »
Hallo Terra,
ein bisschen of topic, aber wenn ich auf Dein Profil klicke kann ich Dir keine PM schreiben (error occured).
Das geht erst nach 20 posts. ;)
Seit dem kann ich nicht mehr synchen.. :-(
Was ist synchen? Syncronisieren???

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Mikar

  • Guest
Re: Wie zurück zu Version 8?
« Reply #10 on: October 29, 2013, 09:39:43 AM »
Hallo,

leider habe ich mich zu früh gefreut und habe die gleichen Probleme wie am Anfang.

Aber wenigstens weiß ich jetzt, woran es liegt: Firefox und Opera verrecken in der Sandbox und schießen dabei den Explorer ab, so dass ich keine anderen Programme starten und nicht einmal mehr gescheit herunterfahren kann. Nach der Neuinstallation von V9 starteten die Browser per Default außerhalb der Sandbox und dadurch schien alles in Ordnung. Wenn ich aber die Sandbox verwende ist alles wieder vermurxt wie zuvor.

Also Sandbox bloß nicht anfassen, oder kann man da was einstellen, damit es funzt?

Die Rückkehr zu V8 hat auch mit der ProVersion nicht geklappt: sobald ich lizensiere startet ein Zwangsupdate auf die 2014er.

Gibt es (k)ein Zurück?

Grüße
Mikar

 

Henry_A

  • Guest
Re: Wie zurück zu Version 8?
« Reply #11 on: October 29, 2013, 09:20:10 PM »
@Mikar:

Ergänzung, falls du dich auf die Avast-Sandbox beziehst: Ich nutze hier als Sandbox "Sandboxie". Sehe hier ansonsten aber dieselben Symptome wie du.



Henry_A

  • Guest
Re: Wie zurück zu Version 8?
« Reply #12 on: October 30, 2013, 12:47:01 AM »
Schade, das Avast keine Möglichkeit bietet, ältere Versionen downzuloaden.

Ich habe hier einen Link zur Vorgängerversion:

http://www.filehippo.com/de/download_avast_antivirus/download/85e03b5dfa5b04e453b262baba2e9cbe/


"www.filehippo.com" wurde hier schon empfohlen. Dennoch die Frage: Ist sichergestellt, das die Avast-Downloads von dort immer sauber sind ?  Ist der Server zuverlässig, so das man ihn (bzw. die Leute, die dahinterstehen) bedenkenlos empfehlen kann ?

Ich würde mich prinzipiell wohler fühlen, direkt von Avast dowloaden zu können.




Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6563
Re: Wie zurück zu Version 8?
« Reply #13 on: October 30, 2013, 12:53:40 AM »
Hallo,

wenn es nicht sauber wäre, würden wir es hier nicht anbieten/empfehlen. ;)
Ich habe auf dieser Seite schon mehrfach diverse Programme runter geladen...hatte noch keine Probleme. :)

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Henry_A

  • Guest
Re: Wie zurück zu Version 8?
« Reply #14 on: October 30, 2013, 01:00:13 AM »
Danke für die Bestätigung. Ich fühlte mich auch nicht ganz wohl bei der Frage. Aber in Sachen Computersicherheit bin ich ein Erbsenzähler und kann das nicht abstellen ;-)