Author Topic: GELÖST:Bei Update am 30.10.13: Meldung Prozedureinsprungpunkt und False Positive  (Read 23625 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Hallo Jungs,

als ich gestern (30.10.13) meinen Windows 2000-Rechner hochfuhr (an dem gar nichts, aber auch wirklich überhaupt nichts verändert worden ist) kam zunächst die Meldung aus Anhang (Bild 1) mit dem "Prozedureinsprungpunkt"

und dann hat avast mein outlook exe, das seit 13 Jahren installiert ist, plötzlich als Virus erkannt (Bild 2) --- definitiv ein False Positive!!!

Einen Tag zuvor klappte alles noch wunderbar.

Ich bin völlig ratlos, was ich nun machen soll.


Ich spiele jetzt erstmal eine Acronis-Sicherung von vor ein paar Tagen zurück, als noch Alles in Ordnung, aber ich befürchte, das hilft nichts...

Ich brauche ganz dringend Eure Hilfe!!!
« Last Edit: December 03, 2013, 09:36:06 PM by ~SKY~ »
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Bei Update am 30.10.13: Meldung Prozedureinsprungpunkt und False Positive
« Reply #1 on: November 01, 2013, 12:41:44 AM »
Hallo ~SKY~,

ein mögliches FP kannst du hier melden: http://www.avast.com/de-de/contact-form.php
Wegen dem Problem "Prozedureinsprungpunkt", hast du auf deinem System irgendwas aktualisiert, oder hat sich ein Programm selber im Hintergrund aktualisiert.

TerraX

« Last Edit: November 01, 2013, 01:24:51 AM by TerraX »
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Re: Bei Update am 30.10.13: Meldung Prozedureinsprungpunkt und False Positive
« Reply #2 on: November 01, 2013, 01:40:24 AM »
Hallo Terra,

False Positive habe ich gemeldet und scheint behoben zu sein.

Aktualisiert habe ich bewußt nichts.

Es lief ja auch alles bis gestern. Einzig avast aktualisiert die Definitionen selber und MBAM FREE habe ich vor einer Woche manuell die Definitionen aktualisiert.

Sonst fiele mir nichts ein.

Ich bin davon überzeugt, dass avast schuld ist. Als ich die Acronis-Sicherung eben zurückgespielt habe, kam die Meldung zunächst nicht.

Erst als avast sich aktualisiert hat, erschien das Fenster wieder.
« Last Edit: November 01, 2013, 01:44:02 AM by ~SKY~ »
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Re: Bei Update am 30.10.13: Meldung Prozedureinsprungpunkt und False Positive
« Reply #3 on: November 01, 2013, 04:25:50 AM »
Habe jetzt ein Acronis-Backup mit avast 7 aufgespielt. Alles bestens!

Die Meldung mit dem "Prozedureinsprung" muss also an einem der letzten Updates von avast 8 liegen!!!

Kann ich da noch auf eine Lösung hoffen, um dann das Backup der 8 wieder zurückzuspielen, oder ist die Version 7 ab jetzt wieder Pflicht für mich?
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Bei Update am 30.10.13: Meldung Prozedureinsprungpunkt und False Positive
« Reply #4 on: November 01, 2013, 09:03:09 AM »
Die Meldung mit dem "Prozedureinsprung" muss also an einem der letzten Updates von avast 8 liegen!!!

Guten Morgen Sky,

aus deinem Screenshot ist ersichtlich, daß es sich um ein avast! Emergency Update handelt.
Was passiert, wenn du bei der Fehlermeldung einfach auf OK klickst..??

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Re: Bei Update am 30.10.13: Meldung Prozedureinsprungpunkt und False Positive
« Reply #5 on: November 01, 2013, 11:47:58 AM »
Hallo Asyn,

vielen Dank, dass Du mir auch helfen möchtest!

Was passiert, wenn du bei der Fehlermeldung einfach auf OK klickst..??

Nun ja, ich habe ja derzeit ein Acronis-Backup aus Dezember 2012 zurückgespielt, weil ich zu dieser Zeit ja noch die V7 installiert hatte.
Hierbei tritt das Problem -auch nach Aktualisierung auf die neuesten Virendefinitionen- NICHT auf.

Damit ich nicht völlig Alles durcheinenderwühle, möchte ich daher zunächst auf dem PC alles wieder so einrichten bzw. aktualisieren (u,a, Eigene Dateien pp.), dass ich wieder eine aktuelle Arbeitsgrundlage habe.

Wenn ich damit fertig bin, werde ich dann hiervon wieder ein Acronis-Image machen (mit avast 7), damit ich ggf. dann damit weiterarbeiten kann.

Wenn ich das dann gemacht habe und quasi ein voll funktionierendes System "in der Hinterhand" habe, spiele ich mein Acronis-Backup von letztem Samstag mit avast 8 auf und lasse automatisch aktualisieren.
DANN wird der Fehler ja mit Sicherheit wieder auftreten und ich werde dann -wie Du geschrieben hast- auf "OK" drücken und Dir/Euch melden, was dann passiert.

Ist das so in Ordnung, denn ich weiß nicht, ob ich das heute Abend alles schaffe.

Aber 2 Fragen ergeben sich für mich noch:

- Was wäre, wenn nach "OK" der Fehler beim nächsten Start wieder auftritt? Ist da mit einer Lösung (Patch o.ä.) seitens avast zu rechnen?

- Was wäre, wenn nach "OK" der Fehler nicht mehr auftritt? Habe ich dann eine "Sicherheitslücke"?

PS:
Auch bei Auftreten des Fehlers mit dem "Prozedureinsprungspunkt" hat avast 8 sich stets automatisch aktualisiert. Das war zumindest etwas Positives...

Ganz liebe Grüße, auch an die Anderen hier! :)
~SKY~
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Bei Update am 30.10.13: Meldung Prozedureinsprungpunkt und False Positive
« Reply #6 on: November 01, 2013, 01:51:55 PM »
Wenn ich das dann gemacht habe und quasi ein voll funktionierendes System "in der Hinterhand" habe, spiele ich mein Acronis-Backup von letztem Samstag mit avast 8 auf und lasse automatisch aktualisieren.
DANN wird der Fehler ja mit Sicherheit wieder auftreten und ich werde dann -wie Du geschrieben hast- auf "OK" drücken und Dir/Euch melden, was dann passiert.

OK Sky, bis dann.

Schönen Tag,
Asyn

PS: Input von Ingbean (ob es bei ihm auch auftritt) wäre evtl. hilfreich.
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline INGBEAN

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 366
Re: Bei Update am 30.10.13: Meldung Prozedureinsprungpunkt und False Positive
« Reply #7 on: November 01, 2013, 03:53:02 PM »
Hallo ~SKY~, Asyn und TerraX!

Es sieht wirklich so aus, als ob das letzte Emergency-Update NICHT kompatibel zu Windows 2000 ist. :(
Derzeit habe ich keinen Zugriff auf ein W2k-Notebook, aber ~SKY~'s Berichte passen zu meinen Suchergebnissen... ;)

http://social.msdn.microsoft.com/Forums/windows/en-US/8c9465f2-6774-41d2-9ac0-75d57fb277b6/getnativesysteminfo-kernel32dll?forum=winformssetup
"The GetNativeSystemInfo () API doesn't exist in the Windows 2000 kernel." (Phil Wilson, Independent Consultant).

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms724340(v=vs.85).aspx
"Requirements -> Minimum supported client: Windows XP [desktop apps | Windows Store apps]"

Zusätzlich kontrollierte ich die aktuelle "patches.ini"-Datei - diese ist fürs Enercency-Update mitverantwortlich.
Der Problem-Patch hat die Nummer 133 (20131030.exe) und wird für avast!-Versionen 1482, 1483, 1488, 1489 und 1497 installiert.
In der Patch-Liste für die älteren Versionen taucht er nicht auf.

Bitte das Programmier-Team darauf hinweisen, dass die Emergency-Updates für V7 und V8 auch unter W2k laufen sollen.

Danke im Voraus und ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

INGBEAN
Notebook A: DELL Inspiron 8000 | Pentium III (800 MHz) | 512 MB RAM | Win 2000 Pro (SP4+UR1) | avast! Free V7.0.1474
Notebook B: MAXDATA Pro 700T | Pentium III (800 MHz) | 256 MB RAM | Win 2000 Pro (SP4+UR1) | avast! Free V8.0.1497
Notebook: DELL LATITUDE E6530 | i7-3540M (3 GHz) | 4 GB RAM | Win 7 Pro (SP1, 64bit) | avast! Free V8.0.1497

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Re: Bei Update am 30.10.13: Meldung Prozedureinsprungpunkt und False Positive
« Reply #8 on: November 01, 2013, 05:02:12 PM »
@INGBEAN

Hallo, mein Leidensgenosse, wirklich schön, von Dir zu hören/lesen!

Danke auch an Dich, dass Du hier geschrieben hast. Es verwundert mich immer wieder, was hier Einige an Detailwissen haben.
Da kommt man sich echt ziemlich "doof" vor.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das Acronis Backup mit der 8 überhaupt zurückspielen und testen soll, wie das ist, wenn ich auf "OK" drücke.

Das kostet alles irgendwie ziemlich viel Zeit, immer die verschiedenen Backups aufzuspielen.

Ich mache mal erst das System mit der V7 wieder aktuell, die ja schön läuft und wenn ich dann gesichert habe, teste ich und melde mich.

Sollte ich mit der V7 (zunächst) weiterarbeiten, wäre es schön, wenn Du mir Bescheid gibst, falls das avast-Team eine Lösung für die V8 veröffentlicht, da ich das ja sonst nicht so einfach mitbekomme.

Nochmals ganz lieben Dank und ganz liebe Grüße
~SKY~
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Re: Bei Update am 30.10.13: Meldung Prozedureinsprungpunkt und False Positive
« Reply #9 on: November 01, 2013, 07:15:33 PM »
@Asyn

Was passiert, wenn du bei der Fehlermeldung einfach auf OK klickst..??

So, mein Lieber,

ich habe jetzt getestet.

Das Popup mit der Fehlermeldung "Prozedureinsprung" (Bild 1) erschien schon, bevor das avast!-Symbol in der Taskleiste erschien.

Ich habe dann auf "OK" geklickt und das Popup verschwandt.

Dann erfolgte die automatische Aktualisierung der Virendefinitionen.

Ich habe ein wenig am PC gearbeitet und danach nochmals einen Neustart durchgeführt.

Das Popup erschien wieder, genauso, wie beim ersten Start und überprüfte die Aktualität der Virendefinitionen.

DAS WAR'S!

Man könnte auch sagen: würde das dusselige Popup nicht erscheinen, würde eigentlich Alles ganz normal verlaufen!!!

Tja - und nun weiß ich nicht, ob ich zunächst mal bei der V8 bleiben soll, weil es wahrscheinlich ist, dass die W2000-User noch mit einer Fehlerbehebung versorgt werden, oder ob ich wieder das Acronis-Image mit V7 zurückspielen soll!?!?! :o

Was würdest Du mir raten?
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Bei Update am 30.10.13: Meldung Prozedureinsprungpunkt und False Positive
« Reply #10 on: November 02, 2013, 05:14:58 PM »
Bitte das Programmier-Team darauf hinweisen, dass die Emergency-Updates für V7 und V8 auch unter W2k laufen sollen.

Bitte Petr kontaktieren, evtl. kann er dir/euch helfen.
-> http://forum.avast.com/index.php?action=profile;u=231715

Schönen Abend,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Bei Update am 30.10.13: Meldung Prozedureinsprungpunkt und False Positive
« Reply #11 on: November 02, 2013, 05:19:20 PM »
Was würdest Du mir raten?

Ich (perönlich) würde bei V8 bleiben und die Fehlermeldung in Kauf nehmen.
Ist zwar nicht ideal, sollte aber auch kein Problem darstellen.

Schönen Abend,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline =SKY=

  • Super Poster
  • ***
  • Posts: 1621
Re: Bei Update am 30.10.13: Meldung Prozedureinsprungpunkt und False Positive
« Reply #12 on: November 02, 2013, 10:11:09 PM »
Bitte das Programmier-Team darauf hinweisen, dass die Emergency-Updates für V7 und V8 auch unter W2k laufen sollen.

Bitte Petr kontaktieren, evtl. kann er dir/euch helfen.
-> http://forum.avast.com/index.php?action=profile;u=231715

@INGBEAN

Könntest Du das bitte veranlassen???

Ich denke, dass das sowohl inhaltlich, als auch sprachlich (in Englisch) von Dir besser verfasst werden kann!

Das wäre toll... :-*

Was würdest Du mir raten?

Ich (perönlich) würde bei V8 bleiben und die Fehlermeldung in Kauf nehmen.
Ist zwar nicht ideal, sollte aber auch kein Problem darstellen.

@Asyn

Danke für Deinen Tipp - aber ich will ehrlich sein: es stört mich schon sehr!

Sollte das avast!-Team uns nicht helfen, denke ich eher, ich spiele das Acronis-Backup mit avast!7 wieder auf.

Ich warte jetzt mal ein paar Tage, ob INGBEAN sich meldet und was die Anfrage an Petr ggf. ergibt...
Win11 Home [x64] 23H2 @ Windows Defender | FF ESR |
My oldest darling: W2k Pro SP4 & UR1 @ avast! Free Antivirus 8.0.1497 | Palemoon & K-Meleon [BOTH MODIFIED for W2k] |

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Bei Update am 30.10.13: Meldung Prozedureinsprungpunkt und False Positive
« Reply #13 on: November 02, 2013, 10:18:31 PM »
Danke für Deinen Tipp - aber ich will ehrlich sein: es stört mich schon sehr!
Sollte das avast!-Team uns nicht helfen, denke ich eher, ich spiele das Acronis-Backup mit avast!7 wieder auf.
Ich warte jetzt mal ein paar Tage, ob INGBEAN sich meldet und was die Anfrage an Petr ggf. ergibt...

Kein Problem Sky, ist im Endeffekt ohnehin deine Entscheidung. ;)

Schönes Wochenende,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline INGBEAN

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 366
Re: Bei Update am 30.10.13: Meldung Prozedureinsprungpunkt und False Positive
« Reply #14 on: November 04, 2013, 10:12:05 PM »
Hallo ~SKY~!

1. Es verwundert mich immer wieder, was hier Einige an Detailwissen haben. Da kommt man sich echt ziemlich "doof" vor.
2. Sollte ich mit der V7 (zunächst) weiterarbeiten, wäre es schön, wenn Du mir Bescheid gibst, falls das avast-Team eine Lösung für die V8 veröffentlicht, da ich das ja sonst nicht so einfach mitbekomme.

1. Und welche Dame hat viele der W2k-Fehler gefunden und nimmt sich Zeit für Tests? Da ziehe ich meinen "virtuellen Hut"! ;)
2. Na klar! Ich bleib' am Ball - zumal es für mich ja auch von Interesse ist... :)

@INGBEAN
Könntest Du das bitte veranlassen???
Ich denke, dass das sowohl inhaltlich, als auch sprachlich (in Englisch) von Dir besser verfasst werden kann!
Das wäre toll... :-*

Vielen Dank für die Blumen!  :-*
PM an Petr ist bereits unterwegs, habe dir und Asyn eine Kopie zukommen lassen.
Deine Ergebnisse sind sicherlich hilfreich fürs Entwickler-Team.

Liebe Grüsse aus Österreich!

INGBEAN
Notebook A: DELL Inspiron 8000 | Pentium III (800 MHz) | 512 MB RAM | Win 2000 Pro (SP4+UR1) | avast! Free V7.0.1474
Notebook B: MAXDATA Pro 700T | Pentium III (800 MHz) | 256 MB RAM | Win 2000 Pro (SP4+UR1) | avast! Free V8.0.1497
Notebook: DELL LATITUDE E6530 | i7-3540M (3 GHz) | 4 GB RAM | Win 7 Pro (SP1, 64bit) | avast! Free V8.0.1497