Author Topic: Avast Firewall blockiert den Windows Medienserver  (Read 3495 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

matthias65451

  • Guest
Avast Firewall blockiert den Windows Medienserver
« on: November 12, 2013, 11:19:04 AM »
Seit einiger Zeit nutze ich das Windows Medienstreaming um Videos, die auf dem PC gespeichert sind, auf unserem Fernseher wiederzugeben. Seit dem Upgrade auf Version 2014 64 bit war der PC nicht mehr als Streamingserver erreichbar. Erst das Abschalten der Avast Firewall hat das Problem gelöst. Das ist aber keine richtige Lösung.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Avast Firewall blockiert den Windows Medienserver
« Reply #1 on: November 12, 2013, 11:00:38 PM »
Hallo,

du könntest mal versuchen in den Firewalleinstellungen "Alle Verbindungen im privaten Modus erlauben" aktivieren.
Einstellungen > Akiver Schutz > Firewall.

TerraX

Edit: Rechtschreibfehler entfernt. :-[
« Last Edit: November 13, 2013, 01:16:35 AM by TerraX »
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

matthias65451

  • Guest
Re: Avast Firewall blockiert den Windows Medienserver
« Reply #2 on: November 15, 2013, 04:22:34 PM »
du könntest mal versuchen in den Firewalleinstellungen "Alle Verbindungen im privaten Modus erlauben" aktivieren.
Einstellungen > Akiver Schutz > Firewall.
Das bringt leider nichts.
Ich habe verschiedene Tests gemacht, zum Beispiel habe ich sinnlos probiert ob es an einer gleichzeitig eingeschalteten Windows Firewall liegen kann. Das ist nicht der Fall. Die Windows Firewall habe ich jetzt dauerhaft abgeschaltet, obwohl ich glaube, dass allen Unkenrufen zum Trotz, drei Firewalls besser sind als eine, denn wenn eine mal versagt ist noch eine da.....

Die Lösung findet sich in den Systemregeln.
Einstellungen> Werkzeuge> Firewall> Anpassen> Paketregeln> Systemregeln> Datei und Druckerfreigabe> Zulassen auswählen.

Die Datei und Druckerfreigabe war vorher nicht konfiguriert und das verursacht das Problem. Das kann man reproduzieren.

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: Avast Firewall blockiert den Windows Medienserver
« Reply #3 on: November 16, 2013, 01:03:04 AM »
Die Lösung findet sich in den Systemregeln.
Einstellungen> Werkzeuge> Firewall> Anpassen> Paketregeln> Systemregeln> Datei und Druckerfreigabe> Zulassen auswählen.

Die Datei und Druckerfreigabe war vorher nicht konfiguriert und das verursacht das Problem. Das kann man reproduzieren.
Vielen Dank für dein Feedback und danke für den Lösungsweg. :)

Terra
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB