Author Topic: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung  (Read 32280 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

madmax25

  • Guest
avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
« on: November 15, 2013, 10:22:07 AM »
Auf einem 2 Benutzer-System (XP Home SP3) von Bekannten ist das aktuelle Avast free installiert, sowie ein ebenso aktueller Thunderbird.
Bisher waren die Optionen bezgl. SSL-Verbindung des Thunderbird immer deaktiviert und die von Avast immer aktiviert.
Das hat soweit immer funktioniert.
Da es sich um t-online Mail-Accounts handelt (je einer pro User des Systems) und t-online die unverschlüsselten Server leider abgeschaltet hat,
wurde nun der Thunderbird auf die verschlüsselten Server umgestellt.
Seitdem nervt im Thunderbird immer wieder diese Zertifikat-Meldung (die mit der Ausnahmeregel).
Das Zertifikat wurde entsprechend der Avast-Anleitung aus Avast exportiert und im Thunderbird importiert.
Hilft aber nicht.
Es ist immer ein paar Tage Ruhe und dann plötzlich kommt diese Meldung wieder, sodass der Import wiederholt werden muss.
Interessanterweise passiert das immer bei dem User, der sich als Erster pro Tag anmeldet, also mal bei dem einen, mal bei dem anderen.
(EDIT: Es scheint auch zwischendurch zu passieren, also einfach sporadisch)

Da die Bekannten mit dem Zertifikat-Import völlig überfordert sind, können die keine Mails mehr empfangen,
bis ich das z.B. per TeamViever-Sitzung wieder zurecht gebogen habe.

Das kann es doch wohl nicht sein, dass man alle paar Tage ein Zertifikat importieren muss, oder?
Wie kann man das bitte lösen, um diese äußerst lästige Meldung loszuwerden?
« Last Edit: November 15, 2013, 12:18:20 PM by madmax25 »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
« Reply #1 on: November 15, 2013, 10:27:10 AM »
- Welche Version von avast! Free..??
- Welche Version von Thunderbird..??
- Andere sicherheitsbezogene Software installiert..??
- Welches AV Programm hast du vorher verwendet..??
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

madmax25

  • Guest
Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
« Reply #2 on: November 15, 2013, 10:34:35 AM »
Wenn bei beiden Programmen jeweils "aktuell" steht, sollte es eigentlich klar sein, aber bitteschön:
TB 24.1.0
Avast free 2014.9.0.2008 (selbstverständlich immer mit den neusten Virendefinitionen)

Vorher, d.h. laaange vorher, war Avira free drauf, der Avast-Uninstaller wurde bereits
beim Umstieg im abgesicherten Modus benutzt
(und jetzt noch mal beim Update von 8.x.x auf 2014).
Seitdem war immer die jeweils aktuelle Avast-Version drauf.

Keine weiteren Sicherheitstools.

« Last Edit: November 15, 2013, 10:39:02 AM by madmax25 »

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
« Reply #3 on: November 15, 2013, 10:46:48 AM »
Hast du nach der Deinstallation von Avira den Avira RegistryCleaner ausgeführt: http://www.avira.com/de/download/product/avira-registrycleaner ?

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

madmax25

  • Guest
Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
« Reply #4 on: November 15, 2013, 10:54:38 AM »
Ja, den hab ich auch benutzt, um evtl. übrige Reste loszuwerden.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
« Reply #5 on: November 15, 2013, 11:14:27 AM »
Welche Add-Ons/Plugins sind unter TB installiert..??
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

madmax25

  • Guest
Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
« Reply #6 on: November 15, 2013, 11:37:14 AM »
Meine Add-ons sind:

Enigmail 1.6 (bisher aber nicht benutzt)
everygain Translator 1.4.9.3
Folder Pane View Switcher 1.10
Lihtning 2.6.2
MagicSLR 3.9.1
Noia Fox 2.1.3 (aktives Theme)
Test Pilot for Thunderbird 1.3.9

Im Eingangsbeitrag hab ich gerade noch ein [EDIT:] eingefügt.
« Last Edit: November 15, 2013, 12:29:53 PM by madmax25 »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
« Reply #7 on: November 15, 2013, 12:33:09 PM »
Meine Add-ons sind:

Enigmail 1.6 (bisher aber nicht benutzt)
everygain Translator 1.4.9.3
Folder Pane View Switcher 1.10
Lihtning 2.6.2
MagicSLR 3.9.1
Noia Fox 2.1.3 (aktives Theme)
Test Pilot for Thunderbird 1.3.9

Versuch TB abgesichert (ohne Add-Ons/Plugins) zu starten. Tritt das Problem dann noch auf..??
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

madmax25

  • Guest
Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
« Reply #8 on: November 15, 2013, 01:34:38 PM »
Da muss ich erst nachdenken, wie ich das am Besten hinkriege, weil es sich nicht um meinen Rechner handelt,
das Problem sporadisch auftaucht und meine Bekannten in PC-Dingen leider "recht schnell überfordert sind".
Da muss ich mir eine Methode überlegen, mit denen die nicht überfordert sind.
Jedenfalls kommt da wohl mal wieder der TeamViewer zum Einsatz.  ;)

Könnte sich aber u.U. noch ein paar Tage hinziehen.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
« Reply #9 on: November 15, 2013, 01:41:38 PM »
Könnte sich aber u.U. noch ein paar Tage hinziehen.

Verstehe. Kein Problem, wir sind auch in ein paar Tagen noch hier. ;)

Schönes Wochenende,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

madmax25

  • Guest
Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
« Reply #10 on: November 15, 2013, 03:16:15 PM »
Ich hab dem Bekannten gerade den abgesicherten Modus in der TB-Desktopverknüpfung eingestellt.
Jetzt geht es noch darum, abzuwarten, ob oder wann sich das Zertifikat wieder "zu Wort" meldet.

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76037
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
« Reply #11 on: November 16, 2013, 06:08:08 AM »
OK, dann warten wir ab.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
« Reply #12 on: November 18, 2013, 12:00:18 AM »
Hallo madmax25,

kannst du mal bitte unter C > Programme > Avast Software > Avast > Certitificates nachschauen, wieviele und welche Zertifikate dort hinterlegt sind?
Bei mir sind zwei Zertifikate hinterlegt...habe auch vor kurzem mein T-online-Konto auf Imap umgestellt. ;)

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

madmax25

  • Guest
Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
« Reply #13 on: November 18, 2013, 04:17:51 PM »
Heute kam die Rückmeldung vom Nachbarn, die Zertifikatmeldung sei schon wieder da.
Soeben auch nochmal in meinem Beisein passiert, während einer TeamViewer-Sitzung.
Also liegt es wohl nicht an den Add-ons, da seit meinem letzten Posting, der TB im abgesicherten Modus läuft.

Das Zertifikat ist spurlos aus dem TB verschwunden, obwohl es neulich erst importiert wurde.

Der fragliche PC nutzt POP3 und SMTP, kein IMAP.

Ich hatte auf meinem PC neulich das gleiche Problem, aber mit GMX.
Da die aber neben den verschlüsselten noch die unverschlüsselten Server haben,
konnte ich dort leicht auf die unverschlüsselten umsteigen, bei aktiviertem SSL im Avast.

Diese Option steht bei t-online leider nicht mehr zur Verfügung, sodass ich es irgendwie schaffen MUSS, dass SSL im Avast funktioniert.

Wie kriege ich nun endlich dieses Zertifikat dauerhaft in den TB rein, wenn der allem Anschein nach an Alzheimer leidet?  :-\

EDIT:
Habe eben erneut das Zertifikat importiert, seitdem geht es wieder (es gibt nur ein Zertifikat in der TB-Liste, aber im Avast-Programmordner gibt es auch auf dem betreffenden PC zwei Zertifikat-Dateien. Das ist aber auch ein 2-User-System).
Aber es wird wieder nur ein paar Tage gehen, dann fliegt des Zertifikat wieder aus dem TB raus, und die Nervmeldung kommt wieder.
Das Zertifikat bleibt ums Verr***** nicht im TB drin und ebenso wenig komm ich dahinter, warum es nach ein paar Tagen immer wieder rausfliegt.

Weitere Vorschläge?
« Last Edit: November 18, 2013, 04:39:54 PM by madmax25 »

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: avast +Thunderbird nervende Zertifikat-Meldung
« Reply #14 on: November 18, 2013, 11:14:38 PM »
Hallo,

T-Online stellt doch nächstes Jahr um, hast du auf Pop umgestellt? Würde hier Imap empfehlen. ;)
Hat aber mit deinem Problem nichts zu tun.
Wie hast du du die Zertivikate installiert, siehe hier: http://www.avast.com/de-de/faq.php?article=AVKB91#artTitle
Ist zwar die Anleitung für avast! 8...funktioniert aber bei avast! 2014 auch.
Ich nutze den PC nur für mich, keine mehrere Benutzer...habe trotzdem 2 Zertifikate im avast! Ordner.  Hast du du die Prozedur schon mal als Admin versucht?
Wenn du willst, schicke ich dir die zwei Zertifikate per Mail...wenn ja, bitte per PN antworten.

TerraX

Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB