Author Topic: Gehärteter Modus  (Read 12743 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline mato

• Was über mich....gibts nicht das Internet ist doch Anonym? ^^
  • Advanced Poster
  • **
  • -:::Ma To:::-
Gehärteter Modus
« on: November 16, 2013, 11:32:16 AM »
Was ist der gehärtetet Modus?

Der gehärtete "moderate" Modus blockiert jedes Programm und jedes Update. Und das darf doch nicht war sein. heute haben ich Firefox ESR aus 24.1.1 upgedatet und der blöde Modus hat es immer wieder blockiert! Ist FF auf einer Blacklist bei Avast? Was soll das denn???
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit
PROTEST: Ich will den Ton und das Popup des automatischen Updates zurück!

Offline Asyn

• Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Gehärteter Modus
« Reply #1 on: November 17, 2013, 06:09:25 AM »
Was ist der gehärtetet Modus?

Der Abgehärtete Modus stellt eine Option für unerfahrene Nutzer dar, die Sicherheit des Computers in den Einstellungen von avast! 2014 noch weiter zu verschärfen. Bei Aktivierung kann der Nutzer zwischen dem "Aggressiven" Modus, der keine Dateien zulässt, die nicht auf der Whitelist in der avast! Datei-Reputations-Datenbank sind (d.h. unbekannte Dateien), und dem "Moderaten" Modus, der alle Dateien zulässt, außer solchen, die in der avast! Datei-Reputations-Datenbank eine niedrige Reputation haben (d.h. Dateien mit niedriger Prävalenz).
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline mato

• Advanced Poster
  • **
« Reply #2 on: November 17, 2013, 02:07:35 PM »
Aber meine Frage war auch und insbesondere darum der gehärtete Modus Firefox blockiert?
Avast Internet Security (immer aktuellste) - Avast Mobile Security (immer die aktuellste) 
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit

Offline mato

• Advanced Poster
  • **
« Reply #3 on: November 17, 2013, 02:44:06 PM »
Ich Frage mich weiter...warum erkennt Avast nicht:

1. diese Dreck: https://www.virustotal.com/de/file/1ab645aaa5aa6e17054bbe71e621afb4edcabe60e691a3d72ba4fdb0fc8e4ac9/analysis/

2. diesen PUP:

Infizierte Verzeichnisse: 3
C:\Users\o\AppData\Roaming\Iminent\Mediator (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Users\o\AppData\Roaming\Iminent\Mediator\Datas (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Program Files (x86)\IminentToolbar (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit

Offline Secondmineboy

• Avast Evangelist
  • Massive Poster
« Reply #4 on: November 17, 2013, 03:05:33 PM »
Der Scan auf potentiell unerwünschte Programme ist standart mäßig deaktiviert.

Den musst du unter Einstellungen>Aktiver Schutz und in den Einstellungen vom Systemscan aktivieren.

Du könntest mal einen Boot-Scan starten und schauen ob Avast es dort auch nicht erkennt.
PUPs sind dort per Standard aktiviert.
Windows 10 1909, 4 GB DDR3 RAM, 500 GB 5400 RPM HDD, 1366 by 768 LCD Screen, Intel Core i3 5010U Dual Core, Intel HD Graphics 5500
HUAWEI P30 Pro. Android 10

Offline mato

• Advanced Poster
  • **
« Reply #5 on: November 17, 2013, 03:07:57 PM »
Ich habe alle PUP Erkennungen IMMER aktiviert. Avast war blind und hat es nicht gefunden!
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit

Offline Secondmineboy

• Avast Evangelist
  • Massive Poster
« Reply #6 on: November 17, 2013, 03:14:49 PM »
Dann werden sie nicht erkannt.

Hast du sie schon an Avast gesendet?

Wenn nicht sende sie an virus@avast.com.
Windows 10 1909, 4 GB DDR3 RAM, 500 GB 5400 RPM HDD, 1366 by 768 LCD Screen, Intel Core i3 5010U Dual Core, Intel HD Graphics 5500

Offline mato

• Advanced Poster
  • **
« Reply #7 on: November 17, 2013, 03:52:17 PM »
Lade Dir mal SUMo Softwareupdater dann weißt du es!
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit

Offline Secondmineboy

• Avast Evangelist
  • Massive Poster
« Reply #8 on: November 17, 2013, 04:25:26 PM »
Bei mir hat Avast eine .exe Datei als Win32:Linkular-B blockiert.

Wollte das Programm aus dem Internet nachladen.

Vielleicht hat die dir die Adware installiert.

Offline mato

• Advanced Poster
  • **
« Reply #9 on: November 17, 2013, 04:49:06 PM »
Das hat Avast bei mir auch blockiert! Jedoch wurden weitere 3 Adware Dateien nicht erfolgreich geblockt. Sowie PUP's wie PricePeep und Iminent wurden nicht verhindert / es gab auch keinen Hinweis!

Code: [Select]
Infizierte Speicherprozesse: 3
C:\Program Files (x86)\Common Files\Umbrella\Umbrella.exe (PUP.Optional.Iminent) -> 2468 -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Program Files (x86)\Iminent\Iminent.exe (PUP.Optional.Iminent.A) -> 5356 -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Program Files (x86)\Iminent\Iminent.Messengers.exe (PUP.Optional.Iminent.A) -> 5868 -> Keine Aktion durchgeführt.

Infizierte Speichermodule: 3
C:\Program Files (x86)\Iminent\f_in_box.dll (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Program Files (x86)\Iminent\Iminent.WinCore.dll (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
C:\Program Files (x86)\Iminent\System.Data.SQLite.dll (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.

Infizierte Registrierungsschlüssel: 90
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SProtection (PUP.Optional.Iminent) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\CLSID\{FD6D90C0-E6EE-4BC6-B9F7-9ED319698007} (Adware.Agent) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\TypeLib\{3BF3DED5-0FC8-4207-AC09-AA7B5AF4E408} (Adware.Agent) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Interface\{1B97A696-5576-43AC-A73B-E1D2C78F21E8} (Adware.Agent) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\PricePeep.PricePeepBho.1 (Adware.Agent) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\PricePeep.PricePeepBho (Adware.Agent) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{FD6D90C0-E6EE-4BC6-B9F7-9ED319698007} (Adware.Agent) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\AppID\{38A066B0-DD5F-4226-AC4F-6A27C1BFB892} (PUP.Optional.PricePeep.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\CLSID\{01A602A0-D0B9-445B-8081-719E4177C4A7} (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Mediator.Communication.DataContracts.ShowControlCenterCommand (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\CLSID\{112BA211-334C-4A90-90EC-2AD1CDAB287C} (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\iminent.iminentHlpr.1 (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\iminent.iminentHlpr (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{112BA211-334C-4A90-90EC-2AD1CDAB287C} (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\CLSID\{1FAFD711-ABF9-4F6A-8130-5166C7371427} (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\iminent.iminentdskBnd.1 (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\iminent.iminentdskBnd (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\CLSID\{A09AB6EB-31B5-454C-97EC-9B294D92EE2A} (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\CLSID\{5C176BA0-6FC0-4EBD-8ACF-24AC592506B6} (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\TypeLib\{A9CAF365-EA35-45DA-BD8B-2EFA09D374AC} (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Interface\{C58D664A-3DBC-4925-AE74-0382007DF113} (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\IminentWebBooster.ScriptExtender.1 (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\IminentWebBooster.ScriptExtender (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\IminentWebBooster.BrowserHelperObject.1 (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\IminentWebBooster.BrowserHelperObject (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.

Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit

Offline mato

• Advanced Poster
  • **
« Reply #10 on: November 17, 2013, 04:49:29 PM »
anhang:

Code: [Select]
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{A09AB6EB-31B5-454C-97EC-9B294D92EE2A} (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\CLSID\{FD6D90C0-E6EE-4BC6-B9F7-9ED319698007} (PUP.Optional.PricePeep.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\TypeLib\{3BF3DED5-0FC8-4207-AC09-AA7B5AF4E408} (PUP.Optional.PricePeep.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Interface\{1B97A696-5576-43AC-A73B-E1D2C78F21E8} (PUP.Optional.PricePeep.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\PricePeep.PricePeepBho.1 (PUP.Optional.PricePeep.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\PricePeep.PricePeepBho (PUP.Optional.PricePeep.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{FD6D90C0-E6EE-4BC6-B9F7-9ED319698007} (PUP.Optional.PricePeep.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\ElevationPolicy\{0af350d9-3916-454b-ac53-0b0b65f41301} (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\ElevationPolicy\{68B81CCD-A80C-4060-8947-5AE69ED01199} (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\ElevationPolicy\{E6B969FB-6D33-48d2-9061-8BBD4899EB08} (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\IMBoosterARP (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\PricePeep (PUP.Optional.PricePeep.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Business.Tinyfying.DownloadArgs (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Business.Tinyfying.LinkToPromoteArgs (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Business.Tinyfying.RawDataArgs (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Business.Tinyfying.TinyUrlArgs (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Business.Tinyfying.ViralLinkArgs (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Mediator.Communication.ClientCallback (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Mediator.Communication.ContractBase (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Mediator.Communication.DataContracts.AddToUserContentCommand (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Mediator.Communication.DataContracts.CheckLoginStatusCommand (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Mediator.Communication.DataContracts.CleanCacheCommand (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Mediator.Communication.DataContracts.GameOverCallback (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Mediator.Communication.DataContracts.GetCreditCommand (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Mediator.Communication.DataContracts.GetInstallationContextCommand (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Mediator.Communication.DataContracts.GetLoginStatusCommand (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Mediator.Communication.DataContracts.GetLoginStatusResult (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Mediator.Communication.DataContracts.GetVariableCommand (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Mediator.Communication.DataContracts.GetVariableResult (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Mediator.Communication.DataContracts.InstallationContextResult (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Mediator.Communication.DataContracts.LoadContentCommand (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Mediator.Communication.DataContracts.LoadContentCommandResult (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Mediator.Communication.DataContracts.LoginCommand (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Mediator.Communication.DataContracts.LoginStatusChangedCallback (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Mediator.Communication.DataContracts.LogoutCommand (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Mediator.Communication.DataContracts.MergeIdentityCommand (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Mediator.Communication.DataContracts.MyAccountCommand (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Mediator.Communication.DataContracts.PlayContentCommand (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Mediator.Communication.DataContracts.PostContentCallback (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Mediator.Communication.DataContracts.RecycleViewsCommand (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Mediator.Communication.DataContracts.SetVariableCommand (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Mediator.Communication.DataContracts.ShowBrowserWindowCommand (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Mediator.Communication.DataContracts.ShowPluginWindowCommand (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Mediator.Communication.DataContracts.TestContentCommand (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Mediator.Communication.DataContracts.UserContentChangedCallback (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Mediator.Communication.DataContracts.VariableChangedCallback (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Mediator.Communication.DataContracts.WarmUpCommand (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Mediator.Communication.DataContracts.WelcomeCommand (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Mediator.Communication.ServerCommand (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Mediator.Communication.ServerResult (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Mediator.LightContent (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Mediator.LightUri (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\Iminent.Mediator.MediatorServiceProxy (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\AppID\Iminent.WebBooster.InternetExplorer.DLL (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\AppID\PricePeep.DLL (PUP.Optional.PricePeep.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCU\SOFTWARE\IMINENT (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKLM\SOFTWARE\UMBRELLA (PUP.Optional.Umbrella.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKLM\SOFTWARE\IMINENT (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\CLSID\{A2CC3C46-143B-4142-9D5A-B8543F0A6F55} (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\iminent.iminentappCore.1 (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\iminent.iminentappCore (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\CLSID\{9FD0C1D9-180B-4834-B80B-4B7325AF90E1} (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\i (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKCR\TypeLib\{8E9F2D02-6B06-4EBA-92C2-68438EADED28} (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\iminent (PUP.Optional.Iminent.A) -> Keine Aktion durchgeführt.
Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit

Offline mato

• Advanced Poster
  • **
« Reply #11 on: November 17, 2013, 04:54:05 PM »
Hier noch die Namen in VC:

Win 7 Pro 64Bit  SP1
Win 10 Home 64 Bit