Author Topic: Nach Avast Update nur noch Probleme  (Read 30118 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

H.Gold

  • Guest
Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
« Reply #60 on: December 29, 2013, 04:04:49 PM »
Aber in Sachen Performance ist Avast bislang ziemlich konkurrenzlos. Das ist der einzige Grund, warum ich noch dabei bin.

Hallo,

falls Du damit meinst, dass Avast besonders „systemschonend“ wäre, muss ich Dich leider enttäuschen. Gerade was das betrifft, gibt es einige AV-Programme, die deutlich weniger „bremsen“.

Im Moment verwende ich eines, das man, was das betrifft, praktisch überhaupt nicht bemerkt. 

Den Unterschied zu Avast bemerke ich sogar auf meinem Core i5-System. Und auf meinem alten Laptop (mit altem Einkern-Prozessor) logischerweise noch viel mehr. Bei letzterem sieht das folgendermaßen aus:

Beispiel Rechner hochfahren:

Dauert mit Avast im Schnitt 10 Sekunden länger (System-Einträge unter „Diagnostics-Performance / Betriebsbereit“)

Beispiel Internet (IT-Seiten laden, YouTube-Videos, ect.):

Durchschnittliche und maximale Prozessorlast bei Avast rund doppelt so hoch – bezogen auf die Prozessorlast der jeweiligen AV-Programm-Prozesse.       

Beispiel Programme starten:

Wo der Unterschied wirklich gravierend ist, ist z. B. mein OpenOffice.

Ohne Avast springt das Programm-Fenster selbst bei meinem alten Laptop praktisch ohne Verzögerung auf - dank „Superfetch“ von Win7.   

Mit Avast dauert das dagegen mehrere Sekunden! 

Mit dem AV-Programm, welches ich momentan verwende, springt das dagegen genauso auf, wie ohne AV-Programm.

Und das, obwohl die Erkennungsraten nicht nur nicht schlechter, sondern ebenfalls besser sind (ebenfalls eigene Tests).   

Das einzige, was mich etwas ärgert, ist, dass ich mit dem (längst fälligen) Wechsel so lange gewartet habe.

Grüße
« Last Edit: December 29, 2013, 04:24:58 PM by H.Gold »

dubkofrosch

  • Guest
Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
« Reply #61 on: December 29, 2013, 08:10:28 PM »

Dann bitte in deinem Thema fortfahren. ;) Hast du's schon mit Terra's Anleitung versucht..!??
-> http://forum.avast.com/index.php?msg=1006534

Ich wollte mit meinem Post nur auf die Frage, ob es auch in kostenpflichtigen Versionen Probleme gibt , antworten .

Henry_A

  • Guest
Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
« Reply #62 on: December 29, 2013, 08:43:08 PM »
Aber in Sachen Performance ist Avast bislang ziemlich konkurrenzlos. Das ist der einzige Grund, warum ich noch dabei bin.

Hallo,

falls Du damit meinst, dass Avast besonders „systemschonend“ wäre, muss ich Dich leider enttäuschen. Gerade was das betrifft, gibt es einige AV-Programme, die deutlich weniger „bremsen“.

Nach allem, was ich höre und selbst recherchiert habe, ist AVAST bislang noch am wenigsten eine Systembremse (ich habe mich nur über die bekannteren Programme informiert). Was nicht bedeutet, das es gut ist. Aber alles ist relativ zu sehen.



Offline Secondmineboy

  • Avast Evangelist
  • Massive Poster
  • ***
  • Posts: 3646
Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
« Reply #63 on: December 29, 2013, 08:45:23 PM »
Hier ist der letzte Performance Test von AV-Comparatives: http://www.av-comparatives.org/wp-content/uploads/2013/11/avc_per_201311_en.pdf
« Last Edit: December 29, 2013, 09:03:19 PM by Steven Winderlich »
Windows 10 1909, 4 GB DDR3 RAM, 500 GB 5400 RPM HDD, 1366 by 768 LCD Screen, Intel Core i3 5010U Dual Core, Intel HD Graphics 5500
HUAWEI P30 Pro. Android 10

HDW38

  • Guest
Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
« Reply #64 on: December 29, 2013, 09:00:50 PM »
Heres the last performance test from AV-Comparatives: http://www.av-comparatives.org/wp-content/uploads/2013/11/avc_per_201311_en.pdf

Hast Du Dich vertan? Dies ist das deutsche Board!  ;)

Offline Secondmineboy

  • Avast Evangelist
  • Massive Poster
  • ***
  • Posts: 3646
Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
« Reply #65 on: December 29, 2013, 09:03:34 PM »
Yep.

Schon korrigiert. ;)
Windows 10 1909, 4 GB DDR3 RAM, 500 GB 5400 RPM HDD, 1366 by 768 LCD Screen, Intel Core i3 5010U Dual Core, Intel HD Graphics 5500
HUAWEI P30 Pro. Android 10

H.Gold

  • Guest
Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
« Reply #66 on: December 29, 2013, 11:02:27 PM »
Hier ist der letzte Performance Test von AV-Comparatives: http://www.av-comparatives.org/wp-content/uploads/2013/11/avc_per_201311_en.pdf

Hallo,

sorry, aber so etwas ist doch kein Test. Das ist höchstens eine Leute-Veralberung.

Wenn Du mit so etwas kommst, dann hast Du Dir da höchstens die Bildchen angesehen, aber nichts gelesen.

Wenn ich mit einem 3 GHz Core i5 teste, fallen die Unterschiede schon mal nicht allzu groß aus. Werte ich die Ergebnisse dann noch so, wie die das machen, kann ich mir das gleich sparen.

Deshalb gibt es da auch nur „schnell“ und „sehr schnell“.

Als Beispiel nehme ich nur mal den „Download-Test“ von denen:

„Sehr schnell“ bedeutet bei denen eine Verlangsamung von weniger als 60% und „schnell“ eine von mehr als 60% - und das, wie schon erwähnt, mit einem 3 GHz Core i5.

Demnach ist z. B. doppelt so lange immer noch „schnell“.

Z. B. 59% langsamer ist immer noch „sehr schnell, um 61% langsamer dann aber nur noch „schnell“.

Z. B. 59% langsamer und überhaupt nicht langsamer, ist dagegen das gleiche und beides „sehr schnell“.

Sorry, aber das ist doch totaler Mist.

Z. B. die „Test“ von AV-Test, haben dagegen diesen Begriff schon eher verdient.

Beim letzten Test unter Win7 lag da Avast, hinsichtlich Systembelastung, auf Platz 21 – von 25 getesteten AV-Programmen.

Und unter XP ebenfalls auf Platz 21 – von 24 getesteten AV-Programmen.

Das zeigt schon eher, wo Avast da tatsächlich steht – und deckt sich auch mit meinen eigenen Test.

Siehe hierzu auch folgende Links:

http://www.av-test.org/tests/privatanwender/windows-7/julaug-2013/

http://www.av-test.org/tests/privatanwender/windows-xp/sepokt-2013/

War in beiden Fällen zwar noch die „8er“ Avast-Version, bei der aktuellen hat sich da aber auch nichts nennenswert verbessert.

Grüße

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76079
  • Urlaub/Vacation
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: Nach Avast Update nur noch Probleme
« Reply #67 on: January 03, 2014, 08:31:22 PM »
Und unter XP ebenfalls auf Platz 21 – von 24 getesteten AV-Programmen.

Kann ich nicht bestätigen, avast! läuft hier sogar auf einem XP-System mit nur 256MB sehr flüssig.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast PremSec 22.7.7366.BC [UI.713] - Firefox ESR 91.11 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 91.11
Avast-Tools: Secure Browser 103.0 - Cleanup 22.2 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 22.2 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0