Author Topic: Virenfund durch MBAM, aber nicht bei avast  (Read 16603 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Antje

  • Guest
Re: Virenfund durch MBAM, aber nicht bei avast
« Reply #45 on: January 03, 2014, 07:02:23 PM »
So, ich habe alles erledigt. Allerdings wurden durch OTL cleanup nicht wie unten geschrieben alle Programme gelöscht; JRT und Security Check sind noch da.
Brauchst du noch die log von OTL?

Quote
You can remove JRT.exe manually.

Wie mache ich das? Einfach den Ordner vom Desktop löschen (dort habe ich sie ja gespeichert)? Gilt das Gleiche dann für Security Check?

Nun habe ich noch zwei Fragen zur Neuinstallation. Wenn das hier nicht der richtige Ort dafür ist bzw. du nicht zuständig bist, sage es mir bitte.

Ich habe die verlinkten Anweisungen zwecks Neuinstallation von Vista gelesen (vielen Dank für den Link!). Erscheint mir furchtbar kompliziert, zumal ich einige Treiber nicht habe (Grafikkarte, Servicepack etc.). Demnach müsste ich ja vorher auch AVAST auf CD brennen....oh weh, das wird kompliziert.
Da ich ja wie erwähnt mit Linux liebäugle, wollte ich mal fragen, ob du mein System zum jetzigen Zeitpunkt für so sicher hältst, dass ich mir Linux/Ubuntu herunterladen und auf CD brennen kann (um dann zu installieren)?

Ich müsste bei einer Neuinstallation (von Vista oder Linux) ja erst noch meine Dateien (auf USB) speichern. Das ist auch sicher, oder ?
Müsste es ja sein, denn ich bin ja aus dieser Sache "entlassen"  ;)

Ich danke dir vielmals für deine bisherige Hilfe und deine Geduld !!!

Viele Grüße,
Antje


Machiavelli

  • Guest
Re: Virenfund durch MBAM, aber nicht bei avast
« Reply #46 on: January 03, 2014, 08:43:57 PM »
Quote
Wie mache ich das? Einfach den Ordner vom Desktop löschen (dort habe ich sie ja gespeichert)? Gilt das Gleiche dann für Security Check?
Richtig, einfach löschen. :)

----

Quote
Erscheint mir furchtbar kompliziert, zumal ich einige Treiber nicht habe (Grafikkarte, Servicepack etc.). Demnach müsste ich ja vorher auch AVAST auf CD brennen....oh weh, das wird kompliziert.
Keine Sorge! Du musst nichts brennen. Die Treiber gibt es im Internet, den ServicePack wird bei Windows Updates automatisch aktualisiert.

Fragen:

- Welche Grafikkarte besitzt Du?

Quote
Da ich ja wie erwähnt mit Linux liebäugle, wollte ich mal fragen, ob du mein System zum jetzigen Zeitpunkt für so sicher hältst, dass ich mir Linux/Ubuntu herunterladen und auf CD brennen kann (um dann zu installieren)?
Natürlich kannst Du das! :) Du musst Linux downloaden , auf eine CD brennen und es dann installieren (nicht vergessen, beim Linux Setup auch alle Platten formatieren!).

Quote
Ich müsste bei einer Neuinstallation (von Vista oder Linux) ja erst noch meine Dateien (auf USB) speichern. Das ist auch sicher, oder ?
Jap, sollte sicher sein.

Antje

  • Guest
Re: Virenfund durch MBAM, aber nicht bei avast
« Reply #47 on: January 03, 2014, 10:51:20 PM »
Quote
Fragen:

- Welche Grafikkarte besitzt Du?

Weiß ich nicht  :-[. Wo kann ich das nachsehen?

Quote
Natürlich kannst Du das! :) Du musst Linux downloaden , auf eine CD brennen und es dann installieren (nicht vergessen, beim Linux Setup auch alle Platten formatieren!).

Was meinst du mit "beim Linux Setup auch alle Platten formatieren"?  Oh weh, ich befürchte, es wäre besser, ganz die Hände davon zu lassen...

Offline Secondmineboy

  • Avast Evangelist
  • Massive Poster
  • ***
  • Posts: 3645
Re: Virenfund durch MBAM, aber nicht bei avast
« Reply #48 on: January 03, 2014, 10:56:31 PM »
Die Grafikkarte findet sich häufig im Kontextmenü auf dem Desktop. (NVIDIA Systemsteuerung oder ähnliches)
Bei Nvidia unten links auf Systeminformationen klicken. Für AMD, Intel kann ich leider nichts sagen.

Nachdem du Linux heruntergeladen und auf eine CD gebrannt oder einen USB-Stick erstellt hast, musst du auswählen
Microsoft Windows durch Linux ersetzen, nicht Linux zusätzlich installieren.

Für welches Linux hast du dich denn entschieden?

Hier gibt es einen Überblick von den bedeutendsten: http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major
Windows 10 1909, 4 GB DDR3 RAM, 500 GB 5400 RPM HDD, 1366 by 768 LCD Screen, Intel Core i3 5010U Dual Core, Intel HD Graphics 5500
HUAWEI P30 Pro. Android 10

Antje

  • Guest
Re: Virenfund durch MBAM, aber nicht bei avast
« Reply #49 on: January 04, 2014, 06:07:16 PM »
Hallo,

ich habe mich jetzt erstmal für Ubuntu entschieden und auch schon auf DVD gebrannt. Eigene Dateien sind auch gesichert. Gleich wird es also ernst. Ich werde Ubuntu wohl erstmal als Test laufen lassen, soll per DVD möglich sein. Mal sehen.....

Machiavelli

  • Guest
Re: Virenfund durch MBAM, aber nicht bei avast
« Reply #50 on: January 04, 2014, 09:21:17 PM »
Gut gemacht! :) Ich hoffe, dass es Dir gefällt & die Installation keine Probleme bereitet!

Offline Secondmineboy

  • Avast Evangelist
  • Massive Poster
  • ***
  • Posts: 3645
Re: Virenfund durch MBAM, aber nicht bei avast
« Reply #51 on: January 04, 2014, 09:25:45 PM »
Viele Leute mögen Ubuntu nicht wegen der Werbung im Dash, die Anzeige von Internet-Ergebnissen lässt sich
unter Systemeinstellungen>Privatsphäre abschalten.

Ich wüsste zum Beispiel im Moment nicht ob ich Ubuntu oder etwas wie OpenSUSE nutzen sollte.

Wäre auch eine Alternative für dich da sie eine super Dokumentation haben was für einen Umstieg hilfreich wäre.
Windows 10 1909, 4 GB DDR3 RAM, 500 GB 5400 RPM HDD, 1366 by 768 LCD Screen, Intel Core i3 5010U Dual Core, Intel HD Graphics 5500
HUAWEI P30 Pro. Android 10