Author Topic: [GELÖST] 'svchost.exe' (Ben.-Name 'SYSTEM') lähmt XP-Rechner seit Stunden  (Read 14394 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

HDW38

  • Guest
Hi!

Seit einigen Stunden agiert auf einem meiner XP-Rechner nur noch ein einziges Programm: svchost.exe! CPU-Auslastung 100%!
Selbst XP-Updates kommen nicht mehr zum Zuge!
Hab mal einen Suchlauf gemacht und dies gefunden:
- im Ordner C:\WINDOWS\$NtServicePackUninstall$ (Geändert:03.08.2004 23:58)
- im Ordner C:\WINDOWS\system32                      (              14.04.2008 07:53)
- im Ordner C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386.     (              14.04.2008 07:53)

Den 1. Eintrag würde ich gern löschen, aber um welchen Preis? Hab schon viele Rechner 'platt' gemacht und OS + SW neu installiert, aber das hatte ich noch nie.
Wer hat eine Lösung parat?

HDW
« Last Edit: January 14, 2014, 09:12:37 PM by HDW38 »

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76038
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: 'svchost.exe' (Ben.-Name 'SYSTEM') lähmt XP-Rechner seit Stunden
« Reply #1 on: January 03, 2014, 06:56:52 PM »
Seit einigen Stunden agiert auf einem meiner XP-Rechner nur noch ein einziges Programm: svchost.exe! CPU-Auslastung 100%!

Das könnte viele verschiedene Ursachen haben, evtl. hilft schon ein einfacher Neustart.
Erklärung zu svchost.exe unter XP: http://support.microsoft.com/kb/314056/de

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: 'svchost.exe' (Ben.-Name 'SYSTEM') lähmt XP-Rechner seit Stunden
« Reply #2 on: January 03, 2014, 10:17:01 PM »
Versuche mal folgendes:
- versuchsweise die automatischen Windows Updates komplett deaktivieren
- PC neustarten
- lade dir dann hier das Update Pack mit den letzten Windows Updates runter und installiere es: http://winfuture.de/downloadvorschalt,2148.html
- PC neustarten
- automatische Windows Updates aktivieren
- PC neustarten

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)

HDW38

  • Guest
Re: 'svchost.exe' (Ben.-Name 'SYSTEM') lähmt XP-Rechner seit Stunden
« Reply #3 on: January 03, 2014, 10:23:52 PM »
Seit einigen Stunden agiert auf einem meiner XP-Rechner nur noch ein einziges Programm: svchost.exe! CPU-Auslastung 100%!

1. Das könnte viele verschiedene Ursachen haben, evtl. hilft schon ein einfacher Neustart.
2. Erklärung zu svchost.exe unter XP: http://support.microsoft.com/kb/314056/de


Hi Asyn und willkommen zurück!

Zu 1: Darüber bin mir völlig im Klaren. Deshalb hatte ich schon diverse Neustarts. Dazwischen kam mal ein XP-Update durch, dessen Installation ein 'Ausschalten' erforderte! Aber auch das brachte nichts. Inzwischen hab ich auf der HDD eine Windows-Bereinigung, CHKDSK, Ccleaner und Defraggler laufen lassen. Letzterer läuft noch. Alles ist sehr zäh und mühsam.
Zu 2: Vielen Dank für diesen Link. Hab kurz quer gelesen und dann alles gedruckt, um es in Ruhe durchgehen und nachvollziehen zu können.

U. Umständen muß ich die HDD ersetzen.
LG
HDW

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: 'svchost.exe' (Ben.-Name 'SYSTEM') lähmt XP-Rechner seit Stunden
« Reply #4 on: January 03, 2014, 10:49:51 PM »
Hallo HDW,

das hatte ich vor kurzem auch.

Meine Vorgehensweise war...
1. avast! deaktivieren
2. svchost.exe im Taskmanager beenden
3. System neu starten
4. avast! wieder aktivieren

Beim nächsten Neustart war alles wieder ok. Ich weiß nicht ob es bei dir hilft...aber seither habe ich keine Probleme mehr.

TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

HDW38

  • Guest
Re: 'svchost.exe' (Ben.-Name 'SYSTEM') lähmt XP-Rechner seit Stunden
« Reply #5 on: January 03, 2014, 11:11:22 PM »
Hallo HDW,

das hatte ich vor kurzem auch.

Meine Vorgehensweise war...
1. avast! deaktivieren
2. svchost.exe im Taskmanager beenden
3. System neu starten
4. avast! wieder aktivieren

Beim nächsten Neustart war alles wieder ok. Ich weiß nicht ob es bei dir hilft...aber seither habe ich keine Probleme mehr.

TerraX

Das ist ja ein ganz heißer Tip. Dann schaun wir doch mal.
Danke Dir.

HDW

HDW38

  • Guest
Re: 'svchost.exe' (Ben.-Name 'SYSTEM') lähmt XP-Rechner seit Stunden
« Reply #6 on: January 03, 2014, 11:29:11 PM »
Hi Terra!

Hab ne Überraschung für Dich. Während ich hier mit einem anderen PC im Forum war, ist die Defragmentierung zuende. Als ich avast bis zum nächsten Neustart deaktiviert und den Taskmanager aktiviert hatte, sah ich, dass 'svchost.exe' eine CPU-Auslastung von '00' hatte und jetzt verhält sich das Ding völlig normal!

Vielen Dank nochmal für alle Hilfe.
 :D
HDW

Offline TerraX

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6557
Re: 'svchost.exe' (Ben.-Name 'SYSTEM') lähmt XP-Rechner seit Stunden
« Reply #7 on: January 04, 2014, 01:57:58 AM »
Hallo HDW,
Vielen Dank nochmal für alle Hilfe.
 :D
HDW
sehr gerne...aber was hat jetzt geholfen? Die Defragmentierung oder meine Vorgehensweise?
Ist aber auf jeden Fall egal, die Hauptsache ist doch, das deine Kiste wieder rennt. :)

Gruß
TerraX
Win10 64bit / Avast Premium Security / MBAM Free / Firefox ESR [NS/uBO] / Thunderbird / AOS/ASB

HDW38

  • Guest
Re: 'svchost.exe' (Ben.-Name 'SYSTEM') lähmt XP-Rechner seit Stunden
« Reply #8 on: January 04, 2014, 10:40:07 AM »

aber was hat jetzt geholfen? Die Defragmentierung oder meine Vorgehensweise?


Leider nichts von beidem. War wohl nur ein kurzes Strohfeuer, denn nach ca. 2 Minuten schnellte die %-Zahl wieder auf 99!
Also machte ich es, obwohl es schon wieder nach Mitternacht war, so wie Du es vorgeschlagen hattest. Ergebnis gleich null!
Mutig geworden durch Deinen Tipp, hab ich mich die ganze Zeit gefragt, warum man dazu als erstes avast! deaktivieren muß.
Also hab ich 'svchost.exe' via Taskmanager nur gekillt und danach den PC runter gefahren!
Was ich noch festgestellt habe: Nachdem ich svchost (aus der Mitte vom Taskmanager ausgeknipst hatte, schiebt er sich oben nach wenigen Minuten wieder neu rein, aber wesentlich kleiner!!!
Meine Sorge: Wie lange erhalte ich nach dem Plattmachen eines Pentium 3 noch alle XP-Updates (ca. 120!), außer 'SP 3', das ich auf einem Stick habe?
Denn eine W7-Installation auf einem Pentium 3 steigt mit 'Code 5' aus!

Also: er rennt, aber an die Wurzel des Übels sind wir nicht gekommen.  :(

LG
HDW

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76038
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: 'svchost.exe' (Ben.-Name 'SYSTEM') lähmt XP-Rechner seit Stunden
« Reply #9 on: January 04, 2014, 10:54:26 AM »
Ich denke DJ ist auf der richtigen Spur, versuch mal WU zu deaktivieren und danach neu zu starten.

LG Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

HDW38

  • Guest
Re: 'svchost.exe' (Ben.-Name 'SYSTEM') lähmt XP-Rechner seit Stunden
« Reply #10 on: January 04, 2014, 04:16:00 PM »

1. Ich denke DJ ist auf der richtigen Spur,
2. versuch mal WU zu deaktivieren und danach neu zu starten.


Hi Asyn!

Zu 1: Bist Du sicher? Ich denke, das 'svchost' sich langsam aufschaukelt.
Zu 2: Neenee. Hab seit Eröffnung dieses Threads immer den Taskmanager im Blick und der gibt einiges preis.

Edit: 'Zu 1' geändert.

HDW
« Last Edit: January 04, 2014, 04:21:02 PM by HDW38 »

HDW38

  • Guest
Re: 'svchost.exe' (Ben.-Name 'SYSTEM') lähmt XP-Rechner seit Stunden
« Reply #11 on: January 04, 2014, 04:51:45 PM »

Folgendes hab ich jetzt herausgefunden:

- Wenn man diesen 'svchost.exe', der permanent mit 99% CPU-Auslastung zu Buche schlug, über Taskmanager
  ausknipst, danach restartet und das nochmal wiederholt, sobald der wieder die 99%-Marke erreicht hat, fängt
  er immer wieder klein an (anstatt ca. 36.000 K, 4.000 K Speicher-Auslastung!).
- Interessant ist auch dies: bei 99% CPU-Auslastung hat WU große Mühe, sich da rein zu drängen. Das gilt wohl
  auch für 'avastEmUpdate'.  :(
  Anders jedoch 'AvastSVC.exe'. Der knallt (mit ca. 40.000 K Speicherauslastung) voll rein und drückt
  'svchost.exe' auf unter 50%!
  :)
- BTW: 'svchost.exe' hat lt. Taskmanager jetzt eine CPU-Auslastung von '00'% bei ca. 24.000 K
            Speicherauslastung!

Ich denke, dass dieses Phenomän (siehe Threadtitel) in unmittelbarem Zusammenhang mit dem erst vorgestern neu aufgespielten 'XP pro' verbunden mit den fehlenden (ca. 130) XP-Updates) zu tun hat.
Nach deren Download und Installation ist alles im grünen Bereich!

Der PC rennt wieder, als wär nichts gewesen!
Danke für alle Hilfe.

HDW

Offline Asyn

  • Avast Überevangelist
  • Certainly Bot
  • *****
  • Posts: 76038
    • >>>  Avast Forum - Deutschsprachiger Bereich  <<<
Re: 'svchost.exe' (Ben.-Name 'SYSTEM') lähmt XP-Rechner seit Stunden
« Reply #12 on: January 04, 2014, 04:56:48 PM »
1. Ich denke, dass dieses Phenomän (siehe Threadtitel) in unmittelbarem Zusammenhang mit dem erst vorgestern neu aufgespielten 'XP pro' verbunden mit den fehlenden (ca. 130) XP-Updates) zu tun hat.

2. Danke für alle Hilfe.

1. Ist durchaus möglich, vor allem wenn das System wenig RAM hat.
2. Bitteschön.

Schönes Wochenende,
Asyn
W8.1 [x64] - Avast Free AV 23.3.8047.BC [UI.757] - Firefox ESR 102.9 [NS/uBO/PB] - Thunderbird 102.9.1
Avast-Tools: Secure Browser 109.0 - Cleanup 23.1 - SecureLine 5.18 - DriverUpdater 23.1 - CCleaner 6.01
Avast Wissenswertes (Downloads, Anleitungen & Infos): https://forum.avast.com/index.php?topic=60523.0

HDW38

  • Guest
Re: 'svchost.exe' (Ben.-Name 'SYSTEM') lähmt XP-Rechner seit Stunden
« Reply #13 on: January 04, 2014, 05:07:01 PM »
1. Ich denke, dass dieses Phenomän (siehe Threadtitel) in unmittelbarem Zusammenhang mit dem erst vorgestern neu aufgespielten 'XP pro' verbunden mit den fehlenden (ca. 130) XP-Updates) zu tun hat.

2. Danke für alle Hilfe.

1. Ist durchaus möglich, vor allem wenn das System wenig RAM hat.
2. Bitteschön.

3. Schönes Wochenende,


Zu 1: 1 GB bei 1 GHz (Pentium 3). Hab 'XP pro' noch auf 2 anderen Rechnern mit 512 MB RAM, die ich jetzt zum
         'Kaufhaus mit Herz' bringe. Ich bekomme dafür nix, das Kaufhaus vielleicht 5 oder 10 €.
Zu 3: Danke, das wünsche Dir und den anderen auch.
 :)
HDW

Offline DJBone

  • Avast Evangelist
  • Starting Graphoman
  • ***
  • Posts: 6365
Re: 'svchost.exe' (Ben.-Name 'SYSTEM') lähmt XP-Rechner seit Stunden
« Reply #14 on: January 04, 2014, 05:10:29 PM »
Ich hatte genau das gleiche Problem auf einem Laptop mit 1,5 GHz Celeron und konnte es mit der obigen Anleitung von mir beheben. Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. :)
Da du WinXP neu installiert hast, kannst du auch das komplette Windows-Update-Pack mit allen Updates bis Dezember hier runterladen: http://winfuture.de/downloadvorschalt,2136.html

DJBone
Win10 x64, APS (always latest version)
Avast Mobile Security (always latest version)